ERGEBNISSE SL 07/08

Ergebnisse, Torschützen, Spielberichte

Moderator: LF-Team

KeeperOfParanor
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2002, 11:00

Beitrag von KeeperOfParanor » 25.11.2007, 18:32

@ CaseyRyback:

Ihr gebe dir vollkommen Recht, dass es bei Schiedsrichterdebatten immer zwei, besser drei Sichtweisen (denn der Schiri hat im Regelfall seine eigene) gibt.

Was ich aber kritisiere ist, dass die Schiedsrichter im Regelfall selber nie Fußball gespielt haben, geschweige denn über die nötigen sportlichen Grundverhaltensweisen verfügen. Der Schiedsrichter von heute lief auf rutschigen Untergrund mit Turnschuhen auf ...

Wenn der Spieler Aßmann auf der rechten Seite mit Tempo Richtung Strafraum drippelt und sein Gegenspieler, der ihm hinterhergeeilt war, ihn von hinten mit vollem Vorsatz in die Füße tritt, dann habe ich das als Schiedsrichter zu sanktionieren. Egal ob der Spieler am Ball fällt oder nicht! Aber 5m daneben zu stehen und so zu tun als ob nichts gewesen wäre ist eine Frechheit!

Die Aufgabe eines Schiedsrichters ist es nicht seine Person in den Vordergrund zu stellen, sondern ein Spiel sinnvoll zu leiten und die Gesundheit der Spieler zu schützen. Und das gelingt leider kaum einem Schiedsrichtergespann in dieser Liga!

Und ja, ich habe selber schon gepfiffen und da waren die Leistungsklassen der Mannschaften deutlich höher ...

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 25.11.2007, 18:37

Das mag alles sein, aber ich denke, wenn Lok 4:1 gewonnen hätte, dann würden wir nicht über die Turnschuhe diskutieren.

Man darf nicht vergessen, dfass es immer weniger Leute gibnt, die bereit sind, zu pfeiffen. In der 8. Liga darf man nicht zu viel erwarten. Und die Pfeifferei ist Wahrnehmungssache. Was du siehst ist nicht immer das, was der Schiri sieht.

Nimm es wie ein Mann. Lok ist noch Tabellenführer.

goodplayer
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 416
Registriert: 01.09.2003, 10:00
Wohnort: LE City

Beitrag von goodplayer » 25.11.2007, 19:29

Zum SR bei LOK II vs. LSV: klingt ganz nach einem jungen aufstrebenden Talent, welches möglichst schnell in den Bezirk gehoben werden sollte. Er hat doch letzte Saison massiv die Spiele verpfiffen. Und bei einem möge man den LOK-Fans recht geben, ich habe noch nie einen überheblicheren und arroganteren SR erlebt wie F.K.!

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Beitrag von Bundestrainer » 25.11.2007, 19:59

Lokfanz Muldental hat geschrieben:Ich hoffe das er nie wieder Lok II pfeifft, sonst könnte es für ihn mal prenzlich werden.[/size][/b]
Egal, wie viel Mist er vielleicht gepfiffen hat, es hat KEINER das Recht, solche Dinge "anzudrohen"! Klar ist es (für Spieler und Zuschauer) ärgerlich, wenn es so abläuft, wie Du schreibst. Aber dennoch, zukünftig erst denken, dann schreiben! Und notfalls mal nen Duden zur Hand nehmen...! :idea:

Ravanelli
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2004, 10:00
Wohnort: Eiche Wachau

Problemschierie F.K.

Beitrag von Ravanelli » 25.11.2007, 21:07

Wir mussten am Mittwoch auch die Dienste von bennanten Schieri im Nachholespiel gegen Makranstädt III in Anspruch nehmen. In einem nicht wirklich harten Spiel, musste er wieder seinen Soll von mind. 6 gelben Karten + 2 Platzverweisen erfüllen. Wenn man nen dünne Kader hat ist dieser Schierie wirklich Gift für jeden Verein.
Ich glaube letztes Jahr gab es schonmal nach einem Spiel vom LSV eine sehr lange kontroverse Diskussion zum Thema, hier im Forum.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 25.11.2007, 21:12

Also auch wenn ich nicht anwesend war, freue ich mich natürlich über einen Punkt des LSV.

@ Casey

Wenn man nicht vor Ort war kann man Deinen Worten einfach nur beipflichten! Vielleicht grenzt es ja (wenns stimmt wie von den beiden Lokisten beschrieben, was ich nicht anzweifle, weil ich net da war) an Gerechtigkeit. Denn wie ich erfahren habe, hätten am Mittwoch zwei Lokisten mit Rot runter gemusst. Einer von den beiden ist übrigens jemand, der heute auch exklusiv erwähnt wurde. Das mal nur so nebenbei... :roll:

Da scheint die Behauptung doch zu stimmen, dass sich im Laufe einer Serie alles wieder ausgleicht.
KeeperOfParanor hat geschrieben:Was ich aber kritisiere ist, dass die Schiedsrichter im Regelfall selber nie Fußball gespielt haben, geschweige denn über die nötigen sportlichen Grundverhaltensweisen verfügen.
Mich würde echt mal interessiren wieviele Profi-SR in ihrer Laufbahn vorher die Töppen geschnürt haben... das mal dazu. :?

Und dass der Goodplayer immer wieder aus den Startlöchern kommt wenn es um den benannten SR geht, ist ja nix neues. Nix für ungut Andre, aber das fällt langsam auf. :roll:

Ich schliesse mich mal Casey`s Worten an, Lok ist immernoch auf 1 und das sicherlich zu Recht. Nehmt es doch einfach sportlich... nach dem nächsten Sieg mit einem (eventuell schlechteren SR) sieht die Welt ganz anders aus! :wink:

How... :?

KeeperOfParanor
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2002, 11:00

Beitrag von KeeperOfParanor » 25.11.2007, 21:37

Wenn ein Spieler seine Leistung nicht bringt wird er ausgewechselt und darf mitunter beim nächsten Spiel nicht auflaufen. Wenn ein Schiedsrichter seine Leistung nicht bringt, tritt er das nächste Wochenende wieder an oder schreibt Sonderberichte.

Sicherlich haben sowohl Spieler und Trainer als auch Zuschauer und Schiedsrichter Anteil daran, wenn ein Spiel aus dem Ruder läuft - aber ... letztenendes sehen sich die Schiedsrichter doch immer im Recht. Da werden Sonderbericht geschrieben, in dem über eine aggressive Haltung gegenüber dem Schiedsrichter geschrieben. Dass er diese Haltung durch sein Auftreten und seine Leistung provoziert hat, wird ignoriert. Da werden Situationen dargestellt, du NUR der Schiedsrichter so interpretiert. Da werden fragende Gesten zu Schiedsrichterbeleidigungen, Emotionen zu Bedrohungen der eigenen Person. Selten habe ich Schiedsrichter erlebt, die offen zu ihren Fehlern stehen ...

Wie gesagt, bei Spielern gibt es eine Kontrollinstanz - der Trainer und vielleicht der Vereinsvorstand. Bei Schiedsrichtern funktionieren die vorhanden Kontrollinstanzen nachweislich nicht! Schiedsrichterbeobachter in allen Ehren, aber sie bringen nichts, wenn keine Konsequenzen aus dem Gesehen gezogen werden und die Beobachter selber immer wieder durch schlechte Leistungen in der Kritik stehen.

Eine Beurteilung sollte unabhängig, sachlich und kritisch sein ... und nicht dazu dienen sich gegenseitig den Rücken freizuhalten oder zu beweihräuchern.

Sicherlich habt ihr recht, Lok ist noch Erster und und und ...

Aber Fakt ist aber leider auch, dass dies heute nicht der Erste und sicherlich auch nicht das letzte Mal war, dass ein Schiedsrichter sichtlich überfordert ist - ohne das dies Konsequenzen nach sich zieht (außer vielleicht für Lok Stichwort "Sonderbericht").

goodplayer
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 416
Registriert: 01.09.2003, 10:00
Wohnort: LE City

Beitrag von goodplayer » 25.11.2007, 22:11

@KeeperOfParanor:

Er merkt es ja nicht einmal, dass er mit seiner Art den Stein des Anstoßes gibt. Dann kann man ihn das auch nicht mal verübeln. Bloß gut, dass ich diesen Menschen nie mehr gegenüber (sportlicher Wettkampf ist gemeint!) stehen muss.

@Sveninide:

Schade, dass manche Leute einfach sich ändern können. :lol: Schau mal, ich habe auch mit Fußball aufgehört, um mich nicht Woche für Woche von irgendwelchen, die meinen ganz Große zu sein, verarschen lassen zu müssen. Frag mal den Fabian selbst, wo er sich mit seiner Leistung sieht! Du wirst erstaunt zusammenzucken und uns aufgebrachte Spieler ein klitzekleines Bisschen verstehen. Ich leg mich wieder hin, wünsch dir persönlich einen harmonischen und erfolgreichen Jahresausklang!

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 25.11.2007, 22:49

Diese Situationen werden überbewerte meines Erachtens. Natürlich gibt es schlechte, arrogante und überhebliche Schiedsrichter. Aber es gibt auch unfreundliche Verkäufer, schlecht riechende Zahnärzte und inkompetente Politessen.
Anstatt sich ein Magenschwür zu holen, müssen mal einige die Unausweichlchkeit der Situation anerkennen. Ihr spielt in der 8. Liga, es gibt nur noch wenige Schiedsrichter, was sollen denn da für Kontrollinstanzen greifen??? Im Verband ist man froh, dass man in derStadtliga noch 3 Leute pro Spiel stellen kann. Wenn das so weiter geht, dann sind die Linienrrichter bald Geschichte.
Von daher, stellt euch auf den Schiedsrichter ein, wenn ihr in eh kennt und seine Art zu pfeiffen, dann verhaltet euch so, dass er zumindest keine persönlichen Strafen verteilen kann.

Und sicher ist es manchmal ungerecht, aber damit wird man doch auf dieser Ebene leben können. Es ist nur Fußball...

Benutzeravatar
tmol.
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1051
Registriert: 24.11.2005, 17:27

Beitrag von tmol. » 25.11.2007, 23:15

goodplayer hat geschrieben:Zum SR bei LOK II vs. LSV: klingt ganz nach einem jungen aufstrebenden Talent, welches möglichst schnell in den Bezirk gehoben werden sollte. Er hat doch letzte Saison massiv die Spiele verpfiffen. Und bei einem möge man den LOK-Fans recht geben, ich habe noch nie einen überheblicheren und arroganteren SR erlebt wie F.K.!
Da muss ich meinem User-Freund absolut Recht geben. Der Schiri geht gar nicht! Wir hatten ihn schon -wie angesprochen- letztes Jahr gegen Schkeuditz. Heute gab es das selbe Problem ... Arroganz pur (gibt es ja öfters), jeder Zweikampf wird abgepfiffen und harmlose/sinnlose Situationen werden mit Gelb bewertet. So macht es wenig Spass!

@casey

Danke! Aber wir haben heute 2 Punkte verloren gegen die Band. Der Hänisch hätte schon Mitte der ersten Halbzeit Rot sehen müssen (mehrmaliges Anspucken des Gegenspielers). Dummerweise (trifft bei ihm zu) hat er sie sich erst nach dem Spiel geholt.
Aussagen wie von Muldentalfan wurden auch -kurz nach Spielende- fast umgesetzt. Es ändert sich halt nix.
Zuletzt geändert von tmol. am 25.11.2007, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
netsRak
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 379
Registriert: 08.02.2007, 13:16
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd e.V. / 1.Nürnberger Unihockey Team 04 (Nuts)
Kontaktdaten:

Beitrag von netsRak » 25.11.2007, 23:33

CaseyRyback hat mir die Worte aus dem Mund genommen .... danke!!
Mein einziges Anzeichen einer Störung
ist, dass ich deine Ansicht nicht
vertrete. Man könnte das auch als
Zeichen von Gesundheit sehen.

°°°°°....SIE NANNTEN IHN ARROGANT ....°°°°°


Bild

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Beitrag von Coach69 » 25.11.2007, 23:49

also erstmal daumen hoch für casey :lol: :lol:
richtig geile antworten auf ein thema was leider zu sehr überstrapaziert wird

die forderungen nach schiedsrichtern die eine fußballvergangenheit haben sollten...hm...also theoretisch wäre ich schon dafür, weil solch ein schiedsrichter manche sachen dann einfach besser einschätzen kann
in diesem fall halte ich die forderung jedoch für reine polemik und fordere die spieler auf, erstmal einen regeltest zu machen bevor man hier woche für woche seinen frust an schiedsrichtern abläßt
ich kritisiere auch mal einen schiedsrichter ...aber immer sachlich und ich denke ich kann die regeln auch sachlich belegen

mensch maik hänisch hat gelb-rot bekommen....den maik hab ich heute 12:16 uhr noch in der reinhold krüger straße gesehen...da hat er mich noch nett angelächelt....ich kann mir garnicht vorstellen wie man so einen netten jungen mann und tadellosen sportsmann derart in verruf bringen kann :roll:
aber es ist ja sein erster feldverweis...oder???

ich denke schon das es gute stadtliga-schiedsrichter gibt...ich könnte einige auch sofort namentlich nennen...das man sie hier bedroht finde ich übrigens sehr grenzwertig !!!
was bedeuten eigentlich für ihn wird es "prenzlich"...wird er dann nach berlin in den bezirk prenzlauer berg verbannt ?? oder meint der brenzlich?

KeeperOfParanor
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2002, 11:00

Beitrag von KeeperOfParanor » 26.11.2007, 00:00

Da haben wir halt leider wieder das Problem, dass es kaum möglich ist, über dieses Thema sachlich und konstruktiv zu diskutieren. Entweder fühlt sich die eine Seite übervorteilt oder die andere.

Sveninide hat gemeint, dass Herr Hänisch bereits am Mittwoch mit Rot hätte vom Platz fliegen müssen. Wofür bitte schön? Ich habe das Spiel ebenfalls gesehen und da gab es für den Schiedsrichter eigentlich kaum Probleme. Geschweige denn Situationen in denen ein Spieler von Lok Rot gefährdet war.

Mein Gegenspieler ist mir beim heutigen Spiel auch zweimal mit dem Knie voran aus vollem Lauf in die Wirbelsäule gesprungen und es hat [niemanden gejuckt. Die bereits weiter oben von mir geschilderte Situation wurde ebenfalls als unwichtig abgetan und so weiter und so weiter ...

Sicherlich hat Südwest nicht aufgrund des Schiedsrichters den Ausgleich kassiert oder gelang Lok heute nicht viel .... aber das auch gar nicht mein Problem.

Mein Problem sind Schiedsrichter, die nicht in der Lage sind ihre eigenen Regeln und Statuten umzusetzen. Bei einer Aktion von hinten in die Beine des Gegenspielers ohne die Möglichkeit den Ball zu erkämpfen ist bereits der Versuch strafbar (Regel VII). Aber nix ... keine Verwarnungen ... gar nix. Die Wertigkeit der Entscheidungen sind einfach nicht tolerabel! Aktionen, die teilweise grenzwertig sind, bleiben regelmäßig ungesünd, dafür schmeißen Schiedsrichter anschließend für Emotionalitäten (KEINE Beleidigungen) mit gelben Karten nur so um sich. Da bekommt ein Spieler eine gelbe Karte weil er und sein Gegenspieler an der Seitenauslinie um den Ball rangeln aber nur wenige Minuten später gibt es nicht einmal eine Verwarnung wenn ein Spieler am Ball aus vollem Lauf von der Seite (mit zwei gestreckten Beinen) förmlich umgesenst wird!

Ein gewonnener Kopfball ist halt kein Foulspiel nur weil man vielleicht aktiver in den Zweikampf hineingeht und höher springt und NEIN es ist auch kein Stoßen, wenn die Hände am Körper des Gegners liegen. Schaut in aktuelle Fußball-Lehrbücher und schaut euch an wie dort Zweikampfverhalten geschult wird.

-----

[Zitate tmol]
"Der Hänisch hätte schon Mitte der ersten Halbzeit Rot sehen müssen (mehrmaliges Anspucken des Gegenspielers)."
--> Wenn dem so war, gebe ich dir recht ...

"Aussagen wie von Muldentalfan wurden auch -kurz nach Spielende- fast umgesetzt. Es ändert sich halt nix."
--> Das ist jedoch nicht korrekt! Nur weil irgendetwas falsches immer und immer wieder gesagt wird, wird es noch lange nicht zutreffender!

-----

[Zitat CaseyRyBack]
"Von daher, stellt euch auf den Schiedsrichter ein, wenn ihr in eh kennt und seine Art zu pfeiffen, dann verhaltet euch so, dass er zumindest keine persönlichen Strafen verteilen kann."
--> Siehe dazu meine Ausführungen weiter oben. Teilweise habe ich einfach das Gefühl, dass Verwarnungen nicht aufgrund ihrer Berechtigung sondern einfach aus einer Laune heraus verteilt werden.

-----

EDIT:
... da war der Coach zu schnell :)

[Zitat Coach69]
... erstmal einen regeltest zu machen bevor man hier woche für woche seinen frust an schiedsrichtern abläßt ...
--> Habe ich gemacht, denn das war Teil meiner universitären Ausbildung. Und ja, ich habe ihn mit der Bestnote bestanden ... und wie man jedoch so hört gelingt das nicht jedem aktiven Schiedsrichter auf Anhieb!

EDIT 2:
Nur so am Rande ...

Es gibt zum Beispiel keine Regel, die es zwei Spielern verbietet, gemeinsam einen gegnerischen Spieler zu bekämpfen, solange sich beide innerhalb des Regelwerkes bewegen. Aber "2 Mann" höre immer noch in jedem Spiel als Argument. Dabei ist es gerade das Ziel einer ballorientierten Verteidigung in Ballnähe mit zwei oder gar mehr Spielern zu agieren um es dem Ballführenden so schwer wie möglich zu machen.


Es gibt KEINE Schutzhand, auch wenn das ebenfalls immer wieder von Schiedsrichtern so argumentiert wird!

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 26.11.2007, 08:17

Aber wenn Du mal wirklich ehrlich bist, besteht doch der absolut überwiegende Teil der Regelunkenntnis nun eher bei den Spielern, nicht bei den SR. Sicher, gibt es auch falsche Regelkennntnisse bei denen, aber dies dürfte sich in einem relativ überschaubaren Rahmen bewegen. Dein Unmut (und fast immer auch in anderen Fällen) beruht eher auf einer anderen Wahrnehmung und Interpretation der entsprechenden Spielsituation.

Und die von Dir zuletzt zitierten Aussagen stammen eigentlich fast immer von Spielern oder Zuschauern. Beispiele? Mittwoch PaBo II - ELO: Freistoss an der Mittellinie wegen Stoßen. Zuschauer: Warum pfeift der jetzt? 2 Mann? :lol: Bei uns am Samstag: Wir haben einen Elfer, der gegnerische Hüter hält, aber nicht sicher, der Schütze trifft im Nachschuss. Reaktion Hüter? Schiri, der darf doch nicht zweimal berühren! :shock: :shock: 8) Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Klar müssen die SR als "Gralshüter der Regeln" diese auch beherrschen. Meist können sie das aber auch. Die Regeln an sich. Die Interpretation ist immer subjektiv.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 26.11.2007, 09:09

CaseyRyback hat geschrieben:Im Verband ist man froh, dass man in derStadtliga noch 3 Leute pro Spiel stellen kann. Wenn das so weiter geht, dann sind die Linienrrichter bald Geschichte...
Dass darauf mal jemand eingeht der nicht in der Materie steckt. Respekt und ganz unrecht hat er auch nicht. Die SL stellt derzeit noch kein Problem dar, die erste KK jedoch schon! Aber das ist unser Problem und ich denke wir werden das lösen.

@ KeeperOfParanor

Auch wenn ich mit Deiner Argumentation nicht bedingungslos einverstanden bin, so muss ich zugeben, dass ich Dir in vielen Dingen Recht gebe. :!: Vorallem finde ich die Sachlichkeit Deiner Beiträge hervorhebenswert. Da können sich manche User mal ein Beispiel nehmen :!:

@ Lokfanz Muldental

Die Drohungen finde ich schon bedenklich, aber ich denke Du wirst damit nicht etwa die Todesstrafe angesprochen haben. :!: :?:

@ all

Vor einem "Sonderbericht" des SR muss man ja nicht unbedingt Angst haben. Jedem Verein bzw. Verantwortlichen oder auch jedem Spieler ist es freigestellt ebenfalls einen Bericht an die entsprechende Stelle (Sportgericht) einzureichen um die eigenen Leute zu entlasten. Wie auch immer der ausschaut, geschadet hat das sicherlich noch keinem Verein. Eher geholfen und das wird Euch "Der_Sucher" gern bestätigen!

Was mich nur verwundert. Ich lese aus dem hier geschriebenen überhaupt nix raus, was den SR veranlassen sollte einen "Zusatzbericht" zum Spiel zu verfassen. Oder habe ich irgendetwas überlesen??? :roll:

Antworten