Stadtklasse - Saison 2013/14

Ergebnisse, Torschützen, Spielberichte

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Lazi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 349
Registriert: 09.08.2006, 14:03

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Lazi » 22.10.2013, 07:59

Jeder hat irgendwie ein bissl wahr. ;)

Gerade was sich unsere Schiedsrichter manchmal gefallen lassen müssen, spottet jeder Beschreibung. Ich sag ja immer. "Wenn der Schiedsrichter jeden Fehler der Spieler kommentieren würde, dann würde der 90 Minuten erzählen!" ... ABER ... Es ist mitunter auch abenteuerlich was sich Spieler von Schiedsrichtern anhören müssen. Auch so manches Auftreten einzelner Herren in Schwarz lässt zu wünschen übrig. Ich weiß nicht ob das vielleicht auch eine Art Selbstschutz ist, oder ob die bestandene Schiedsrichterprüfung allein ausreicht, um nicht mehr auf Augenhöhe mit Spielern und Betreuern zu sein?!? Da darf und muss man sich auch mal hinterfragen.
Bevor das jetzt aber ein "zweimal mehr als Du" wird, höre ich mal lieber auf. Außerdem meine Ich den Grund allen Übels ausgemacht zu haben. ;)

Es mangelt vielerorts einfach an Anstand und Respekt meinem gegenüber. Das wiederum ist kein fußballspezifisches Problem, sondern ein gesellschaftliches. Da darf also jeder versuchen an sich zu arbeiten. Dann könnte es besser werden. Ich fang morgen damit an. ;)

In anderen Fußballverbänden gibt es Ansätze, bereits im Jugendbereich dem Ganzen (im speziellen der Umgang mit Schiedsrichterentscheidungen) entgegenzuwirken.

Stichwort: FairPlayLiga

Lazi
Na klar habe ich ne Eisenbahnplatte!

Benutzeravatar
#20
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2009, 13:04

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von #20 » 22.10.2013, 11:34

Bundestrainer hat geschrieben:
Bundestrainer hat geschrieben:Gegenfrage: Woher willst Du wissen, ob es sich um einen und noch einen "Fehler" gehandelt hat? Ich gehe, trotz Abwesenheit, eher von zwei unanfechtbaren Tatsachenentscheidungen aus...! :idea:
Der_Sucher hat geschrieben:Christian wer spricht hier von Fehler?
Das war ja meine eigentliche Frage. Leider hat der Befragte darauf nicht geantwortet...! Macht aber eigentlich auch nichts, die Antwort darauf kann sich jeder selbst zusammenreimen.
ich entnehme das dem Spielbericht und der Darstellung von Brotza09, natürlich ist es schwer wenn man nicht vor Ort war...

Na was kannst du dir denn zusammenreimen???
"Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!" - Gerd Rubenbauer (der FIFA-Beauftragte zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Bundestrainer » 22.10.2013, 12:01

Ich reime mir grundsätzlich nichts zusammen, sonst wäre ich Dichter oder Schriftsteller geworden! :wink:
Brotza09 hat seine persönliche Meinung bekundet, wie er diese Situation(en) eingeschätzt hat, das ist völlig legitim, dafür ist ein Fußballforum schließlich da. Aber seine Interpretation dieser Szenen muss ja auch nicht unbedingt richtig sein, vermutlich stand die Spielleiterin sehr viel näher am "Tatort" als er...? Deshalb vertraue ich der Spielleiterin, dass ihre Wahrnehmungen die richtigen gewesen sein dürften.
Welche Farben hatten die Stutzen Eurer Mannschaft und welche Farbe hatte der Spielball? Wie viele Löcher hatten die beiden verwendeten Tornetze zusammen? Das interessiert mich jetzt viel brennender! :D :idea:

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Coach69 » 22.10.2013, 15:04

es gibt wie es bei spielern gute und nicht so gute gibt auch bei schiedsrichtern gewisse unterschiede !!

zu befinden wer ein guter ist und in welche klasse er gehört, unterliegt dem schiedsrichterausschuß, der mit persönlichkeiten wie greunke, duemke, hannak, becker usw. recht gut besetzt ist !!
die schiedsrichter unterziehen sich fortwährend weiterbildungen, werden beobachtet und bewertet, werden physisch (lauftests) überprüft....es ist also nichts dem zufall überlassen !!

im letzten regeltest hatte die hier so gescholtene dame, als eine von wenigen die volle punktzahl und ist eine der regelsichersten SR auf unseren plätzen.....der in meinem beispiel beschriebene SR hatte übrigens auch die volle punktzahl !!
beide liegen in den beobachtungen egal auf welcher position stehts im guten bzw. sehr guten bereichen (wie ich im übrigen auch und ich hatte in der kurzen saison bereits 5 stück :P )

es verbietet sich hier also aus meiner sicht für jedwede spieler oder betreuer, zuschauer hier ein güteurteil zu fällen, weil es einfach nicht ihre aufgabe ist !!...den zuschauern kann ich es nicht verbieten, allerdings sollte unter sportsmännern fairplay gelten !!
ich halte es also im besagten fall eher mit dem "bundestrainer" danny und schenke eher der tatsachenentscheidung der dame glauben.

das wir uns nicht falsch verstehen....jeder darf gern etwas anders sehen, aber der ton macht die musik....wenn es heißt "aus meiner sicht war das elfmeter .....oder eben nicht"...dann nehm ich das gern mit !!.... jeder darf seine subjektive meinung haben und wir sind ein demokratisches land !!
- wenn ich lese das es eine "schlechte schiedsrichterin" ist......geht mir das zu weit
- wenn man sich woche für woche belöffeln lassen muß....geht mir das zu weit

ich bin seit 15 jahren trainer....ich habe vor jedem spiel dem schiedsrichter (-kollektiv) die hand gegeben und ein gutes spiel gewünscht und ich habe nach jedem spiel ihnen ebenfalls die hand gegeben und ein gutes restwochenende gewünscht....egal wie gut oder wie schlecht ich das nun fand, egal ob gewonnen oder verloren !! das gebietet mir der anstand !!
ich denke kein schiedsrichter wird jemals etwas schlechtes über mich sagen können und genau das
erwarte ich eben auch von anderen und ich denke das ist nicht zuviel verlangt !!

und da bin ich ganz bei lazi......es ist mittlerweile kein reines fußballproblem mehr sondern eins der gessellschaft, aber wenn wir es doch in unserem bereich ändern könnten, wäre das doch toll oder??
jaja....ich weiß....der andy, der illusionist !! :mrgreen: :mrgreen:

wie wird es denn in anderen verbänden gehandhabt lazi?? vielleicht können wir es ja dort entnehmen ??

und zum schluß stelle ich die kühne behauptung auf....von 100 willkürlich ausgewählten spielern oder trainern der kol/skl fallen mehr als 50% durch eine regelüberprüfung !! :D :D :D

PS. ich möchte auch die schiedsrichtergilde nicht glorifizieren auch wir haben mal schlechte tage...egal welche qualität der jeweilige SR hat !!

Benutzeravatar
Lazi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 349
Registriert: 09.08.2006, 14:03

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Lazi » 22.10.2013, 15:27

Coach69 hat geschrieben:
wie wird es denn in anderen verbänden gehandhabt lazi?? vielleicht können wir es ja dort entnehmen ??
Da wäre ich sehr dafür, dass auch bei uns zu probieren. Was haben wir zu verlieren? Was gerade ich persönlich mir davon verspreche kann ich Dir gerne mal in ruhigen erzählen, wenn man sich mal irgendwo sieht und Du ein bissl Zeit hast. ;)


Hier steht etwas dazu: http://www.fairplayliga.de/
Na klar habe ich ne Eisenbahnplatte!

Benutzeravatar
JasG
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 186
Registriert: 22.02.2012, 14:26

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von JasG » 22.10.2013, 15:37

Code: Alles auswählen

im letzten regeltest hatte die hier so gescholtene Dame, als eine von wenigen die volle punktzahl und ist eine der regelsichersten SR auf unseren plätzen.....
Papier ist etwas anders als der Rasen. Der eine verträgt psychische Belastung mehr und der andere weniger.

Manche Schiedsrichter die das 100-fache von dieser Person pro Spiel verdienen, zeigen noch schlechtere Schiedsricherleistungen (Woche für Woche Dennis Aydikin) :twisted:

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Der_Sucher » 22.10.2013, 15:53

JasG hat geschrieben:Papier ist etwas anders als der Rasen. Der eine verträgt psychische Belastung mehr und der andere weniger.
Da stimme ich Dir zu,in den vielen Jahren als Trainer habe ich wesentlich mehr Spieler gehabt die Fußball reden aber nicht spielen konnten.Trotzdem lies man diese Sportfreunde auf die Menschheit los.Ich erlebe Sie jedes We auf den Plätzen, habe mir aber abgewöhnt mich über jeden aufzuregen dem der Ball weiter weg springt als ich früher schießen konnte.Was ich aber fast gar nicht gefunden habe sind Spieler die sich gegen SR ausgesprochen haben und daraufhin sich selber als SR versucht haben.Da war meisten der Schwanz weit zwischen die Beine geklemmt.
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Garfield
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2013, 22:44

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Garfield » 22.10.2013, 20:35

Eine angeregte Diskussion. Ich bin mir sicher, wenn 90% der Zuschauer, Spieler und Trainer auf dem Platz so denken würden, dann hätten wir keine Probleme mehr.
Ich glaube die Personen, die die Schiedsrichter Woche für Woche beleidigen und bedrohen sind leider nicht in diesem Forum vertreten.

Benutzeravatar
#20
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2009, 13:04

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von #20 » 23.10.2013, 16:21

Nur weil ich alles richtig hatte bei der Führerscheinprüfung heißt es nicht das ich ein super Auto fahrer bin... allerdings habt ihr nicht ganz unrecht... grad Coach69 mit seinem Text
"Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!" - Gerd Rubenbauer (der FIFA-Beauftragte zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 23.10.2013, 17:36

Ich denke, wir alle müssen begreifen, dass es ein permanenter Prozess ist, um den ständig immer wieder neu gerungen werden muss. Und der auf beiden "Seiten" ein gewisses Maß an Verständnis und Toleranz der anderen Seite gegenüber entgegengebracht werden muss.

Fußball ist eine Kontaktsportart und i.d.R. mit hohem körperlichen Einsatz verbunden. Das bringt nunmal die Emotionen zum Tanzen - ganz besonders bei den direkt Beteilgten. Dies sollten SR berücksichtigen und nicht jedes einzelne Wort immer auf die Goldwaage legen. So wie ich es am Samstag in Panitzsch erlebt habe, wo der SR eine leicht despektierlich auslegbare Äußerung eines Spielers mal eben "nicht gehört" hatte. Solange es nicht extrem aggressiv ist oder - was selbstverständlich absolut zu unterbleiben hat - ein körperlicher Angriff erfolgt und es eher ein einmaliger Ausrutscher war, kann man dies schon mal so handhaben.

Gleichzeitig sollten die etwas besonneneren Mitspieler, insbesondere die älteren Führungsspieler, auf solche Spieler Einfluss nehmen und sie ganz besonders in solchen kritischen Situationen beruhigend zur Seite nehmen.

Einen etwas anderen Maßstab lege ich da bei nicht direkt Beteilgten an. Da beziehe ich übrigens auch Trainer und Auswechselspieler ein. Oder eigentlich richtiger: vor allem. Sie sind körperlich nicht direkt ins Spiel eingebunden und sollten sich vor allem deshalb besser kontrollieren können. Ich ärgere mich manchesmal - und gelegentlich schäme ich mich sogar fremd - wenn ich miterleben muss, wie sich manche Trainer oder Wechselspieler total danebenbenehmen. Völlig eindeutige Situationen werden von ihnen mit wahnwitzigen Kommentaren oder Forderungen ("Elfmeter", "Rot") begleitet, dass ich am liebsten vor (Fremd-)Scham im Boden versinken würde. Aber es sind maßgeblich - wenn auch nicht alleinig - die Trainer, die den Charakter einer Mannschaft bestimmen. Sie haben die meisten Fäden in der Hand, wie sich eine Mannschaft gibt. Dies scheint mir in die wenigsten Köpfe der Trainer eingedrungen zu sein.

Und all dies hat dann natürlich auch wieder Rückwirkungen auf einen SR. Wird er/sie permanent vollgepflaumt und zugetextet, steigert das natürlich auch nicht das eigene Selbstbewusstsein und diese Unsicherheit wirkt im weiteren Spielverlauf fort. Einige gefestigte SR können das kompensieren, für die meisten dürfte es aber eine Belastung sein, die auch den beteilgten Mannschaften im weiteren Spielverlauf wenig Freude bereiten wird. Sie können also mit ihrem eigenen Verhalten selbst ein klein wenig Einfluss darauf nehmen, wie gut ein SR mit dem entsprechenden Spiel zurecht kommt.

Gleiches gilt umgekehrt aber eben auch für den SR. Hier und da ein lockerer Spruch - ohne Überheblichkeit! - oder auch mal ein freundliches Wort zu einem Spieler, aber im Falle eines Falles eben auch eine klares Durchgreifen und man kann damit einiges entkrampfen. Das ist aber etwas, was man erst im Laufe der Jahre und mit der Erfahrung lernt.

Denn Fakt ist: Spieler und SR brauchen sich gegenseitig für das Spiel. Ohne Spieler (und Spiel) verliert ein SR seine Notwendigkeit. Und ohne SR kommen die Spieler auch nicht wirklich alleine zurecht.

Und man darf mir glauben: ich weiß, wovon ich rede. Ich habe ein paar Jahre (als Kind und Jugendlicher) Fußball gespielt, dann habe ich den SR-Schein gemacht, aber auch weiterhin gespielt. Plötzlich hat man viele Situationen mit etwas anderen Augen betrachtet. Nicht mehr ganz so stur, mit etwas mehr Verständnis und Toleranz. Dann habe ich nicht mehr gepfiffen und so nach und nach hat sich die SR-Sichtweise wieder verloren. In meinen besten Zeiten habe ich vermutlich mehr Karten für Meckern gesehen als für Fouls o.ä. - und das als Defensivspieler. :mrgreen: Es ist eben immer auch eine Frage, wie stark man sich in die andere Seite hineinversetzt und hineinzuversetzen versucht. Dass es nicht immer gelingt, ist die eine Sache. Aber man muss es immer wieder von neuem versuchen.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Bundestrainer » 24.10.2013, 06:32

Weißer_Ronaldo hat geschrieben:... habe ich vermutlich mehr Karten für Meckern gesehen als für Fouls o.ä. - und das als Defensivspieler. ...
Gefühlte 50 Verwarnungen - pro Saison! :mrgreen:

Garfield
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2013, 22:44

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Garfield » 24.10.2013, 21:26

Dem Beitrag von Ronaldo ist nix mehr hinzuzufügen. Oder wie es so schön heißt, ich schließe mich dieser Meinung an.

Benutzeravatar
Eintracht Holzhausen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 82
Registriert: 29.03.2013, 14:12

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Eintracht Holzhausen » 27.10.2013, 18:24

FC Eintracht Holzhausen - TSV Leipzig-Wahren 3:0 (0:0)

Die Eintracht rauscht weiter "im eigenen Erste-Klasse-Abteil" (SZ von gestern) durch die Stadtklasse und siegt auch im zehnten Spiel in Folge. Als erster knackt man damit auch die 30-Punkte-Marke.
Was allerdings als eindeutiger Sieg daher kommt, sah in der ersten Halbzeit überhaupt nicht danach aus. Holzhausen ging notgedrungen mit vielen Umstellungen im Mittelfeld und ohne Antreiber und Mittelfeldmotor Weber ins Spiel. Aufbauspiel und Ballerorberungen waren deshalb Mangelware und unterstützt vom starken Wind kam zunächst Wahren zu den besseren Szenen. Besonders die schnellen Spitzen, die mit vielen hohen Bällen gefüttert wurden, sorgten für sehr viel Unruhe in der unorganisiert wirkenden Hintermannschaft von Holzhausen. Nur der mangelnden Abgezocktheit und einem gut reagierenden Torwart war es zu verdanken, dass die Eintracht hier nicht in Rückstand geriet. Nach vorne ging nur was nach Einzelaktionen und teilweise nach Standards.
In der zweiten Hälfte sah man dann einen völlig gewandelten Auftritt der Hausherren. Zweikämpfe - besonders im umkämpften Mittelfeld - wurde angenommen und meist gewonnen. Zudem bekamen die beiden Spitzen endlich brauchbare Zuspiele und stürzten die Verteidigung der Wahrener ein ums andere Mal in Verlegenheiten - allein das Tor wollte nicht fallen. Bis in die 68. Minute musste man warten, als sich ein Holzhausener Stürmer über links durchtankte und klug auf Ahner ablegte, der überlegt abschloß. Damit war der Knoten geplatzt und Holzhausen spielte befreit auf. Immer mehr Aktionen und Kombinationen gelangen. Zudem ließen beim Gast merklich die Kräfte nach. Das 2:0 besorgte ebenfalls Ahner per locker geschossenem Freistoß, den der Torwart ohne Reaktion passieren ließ. Die sehr tief stehende Sonne hatte ihn wohl gestört. Das Spiel war entschieden und der Widerstand der Wahrener endgültig gebrochen. Kurz vor Schluß kam dann noch Bum-Bum-Prüfer zu seinem verdienten Treffer in Thomas-Müller-Manier, nachdem eine handvoll bester Gelegenheit entweder am Pfosten oder in den Händen des Gästetorwarts landeten.
Alles in allem und besonders aufgrund der erheblichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg.
Besucht uns auch unter http://www.eintracht-holzhausen.de

Benutzeravatar
Knipser
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 503
Registriert: 01.08.2003, 10:00
Wohnort: Vereinslos
Kontaktdaten:

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von Knipser » 27.10.2013, 21:32

SPIELBERICHT

Fortuna vs. Lausen 4:4

Lausen mit Toller Moral.
Fortuna 3x mit 2 Toren in Front und muss am Ende um 1 Punkt bangen.

http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/l ... -moral/853

Benutzeravatar
JasG
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 186
Registriert: 22.02.2012, 14:26

Re: Stadtklasse - Saison 2013/14

Beitrag von JasG » 28.10.2013, 10:52

Brehmer 1 - 1 Lindenau

Die Brehmer hielten körperlich gut gegen die spielstärkeren Lindenauer mit. Die moderne 4er Kette der Lindenauer konnte über die Außen viel zu selten Druck nach vorn aufbauen. Hinten ließen sie jedoch nicht allzuviel anbrennen - die beiden IV's fand ich als Duo sehr gut. Aus dem nichts hat jedoch Ebert einen Geistesblitz. 18 Meter vor dem Tor zieht er aus der Drehung ab und der Ball landet im Lindenauer Gehäuse. Der Hüter stand etwas weit vorm Tor und war dadurch machtlos als der Ball über ihm einschlug. Kurz darauf dann eine Situation die für Aufsehen sorgte. Ein Lindenauer Stürmer mit dem Ball am Fuß im Strafraum und läuft auf der Auslinie Richtung Eckfahne. Der Brehmer Hüter geht dort sehr unbeholfen hin, schubst den Stürmer leicht und dieser geht zu Boden.
Der Schiri zeigt auf dem Punkt. Die Brehmer außer sich. Vermutlich wegen beiden - der Dummheit des Hüters und der schnellen Entscheidung auf dem Punkt zu zeigen. Von 70 Meter Entfernung würd ich sagen, dass man den Strafstoss geben kann - nicht muss, aber der Torwart dort einfach nicht so hingehen darf. Pöschel verwandelt den Elfmeter souverän. Im weiteren Verlauf gab es Chancen auf beiden Seiten, doch was für mich entscheidend war, dass sich Lindenau dem Brehmer Spiel angepasst hat und nicht mehr so schön flüssig kombinierte wie in den ersten 15 Minuten.
Einen Aufreger gab es dann auch noch im Strafraum der Lindenauer, als Ebert von den Beinen geholt wurde, doch der Schiri entschied auf weiterspielen... Bitter für Brehmer, denn den hätte man geben können.

Das Unentschieden geht aus meiner Sicht in Ordnung.

Antworten