Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Ergebnisse, Torschützen, Spielberichte

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von SGR » 18.06.2017, 22:36

teamchef hat geschrieben:Das ist korrekt so. Aber 2 bleiben "frei", weil Nordost nicht mehr ist und aus Wolks/Holzhausen eins wird.
Okay, stimmt!
tsubasa hat geschrieben:Ich habe heute gehört, dass eine SpG in der Stadtklasse nicht zulässig ist.
Zumindest habe ich in all den Jahren auch noch nie eine in der SKL gesehen.
Gibt es hier Menschen mit besser fundierten Wissen? :D
Eine SpG. in der ersten Herren (Holzhausen) geht dann nicht, wenn sie eine zweite Herren haben! Gibt es keine Zweite dann ist es zulässig.

Am Ende werden wir es sehen, was passiert. Abwarten, mehr bleibt eh nicht übrig.

Deutschland
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2008, 17:19

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von Deutschland » 19.06.2017, 11:33

tsubasa hat geschrieben:Ich habe heute gehört, dass eine SpG in der Stadtklasse nicht zulässig ist.
Zumindest habe ich in all den Jahren auch noch nie eine in der SKL gesehen.
Gibt es hier Menschen mit besser fundierten Wissen? :D
SpO § 46 (5c)
Die Bildung von Spielgemeinschaften im Herrenbereich ist bis auf die höchste Spielklasse der KVF in allen weiteren Spielklassen der KVF grundsätzlich gestattet.

Also in Stadtliga keine SpG, aber in Stadtklasse erlaubt.

Deutschland
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2008, 17:19

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von Deutschland » 19.06.2017, 11:37

teamchef hat geschrieben:Niemand erwartet Staffeleinteilungen.
Es wird lediglich eine klare Aussage erwartet, ob es mehr Aufsteiger in oder weniger Absteiger aus der Stadtklasse gibt, da dort 2 Plätze frei sein werden.
Das ist sicher nicht zuviel verlangt.
Wenn eine Mannschaft zurückzieht ist sie erster Absteiger und somit steigen weniger ab. Nur wenn in der Liga immer noch Plätze frei sind steigen mehr auf.

teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von teamchef » 19.06.2017, 11:45

Deutschland hat geschrieben:
teamchef hat geschrieben:Niemand erwartet Staffeleinteilungen.
Es wird lediglich eine klare Aussage erwartet, ob es mehr Aufsteiger in oder weniger Absteiger aus der Stadtklasse gibt, da dort 2 Plätze frei sein werden.
Das ist sicher nicht zuviel verlangt.
Wenn eine Mannschaft zurückzieht ist sie erster Absteiger und somit steigen weniger ab. Nur wenn in der Liga immer noch Plätze frei sind steigen mehr auf.
Stimmt. Es geht im vorliegenden Fall aber nicht zum Rückzug, sondern um Nichtmeldung. Das ist etwas anderes.
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von guenni » 19.06.2017, 11:57

teamchef hat geschrieben:Stimmt. Es geht im vorliegenden Fall aber nicht zum Rückzug, sondern um Nichtmeldung. Das ist etwas anderes.
Eigentlich nicht:
SPO SFV : "§ 49 Auf- und Abstieg...
(6) a) Während des laufenden Spieljahres vom Spielbetrieb zurückgezogene oder für das kommende
Spieljahr nicht gemeldete Mannschaften gelten als ermittelte Absteiger. Die Anzahl der aus sportlichen Gründen aus der Spielklasse absteigenden Mannschaften vermindert sich entsprechend. Gleiches gilt, wenn eine Mannschaft gemeldet, aber noch vor der Staffelbestätigung wieder vom Spielbetrieb zurückgezogen wird."

teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von teamchef » 19.06.2017, 12:02

Okay. Hab ich auch grad gesehen. Widerspricht dann natürlich der Regelung des FVSL.
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von guenni » 19.06.2017, 12:12

teamchef hat geschrieben:Okay. Hab ich auch grad gesehen. Widerspricht dann natürlich der Regelung des FVSL.
Du meinst sicher das hier:
"FVSL Auf- und Abstiegsregelungen Herren Saison 2016/2017
...Allgemeine Bestimmungen:
...3.Bleibt nach Anwendung der Auf- und Abstiegsregelung eine Liga hinter der geplanten Anzahl von Mannschaften zurück, so ist die betroffene Liga mit den hinter den regulären Aufsteigern in der Tabelle platzierten Mannschaften der nachfolgenden Liga solange aufzufüllen, bis die Zielstärke erreicht ist. ..."
Das kann sich dann dabei m.E. nur um eine nachrangige Regelung handeln, falls irgend einer Spielklasse trotz angewendetem § 49 noch Mannschaften fehlen. Aber nach den "Erfahrungen" der letzten Jahre bin ich mir nicht so sicher, ob man das beim Spielausschuß des FVSL auch so sieht...

teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von teamchef » 19.06.2017, 12:23

Genau. Ist alles Auslegungssache.
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

tsubasa
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 184
Registriert: 17.07.2010, 17:24

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von tsubasa » 19.06.2017, 12:34

SpO § 46 (5c)
Die Bildung von Spielgemeinschaften im Herrenbereich ist bis auf die höchste Spielklasse der KVF in allen weiteren Spielklassen der KVF grundsätzlich gestattet.

Also in Stadtliga keine SpG, aber in Stadtklasse erlaubt.
Vielen Dank für die "Nachhilfe" :)

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von guenni » 19.06.2017, 12:57

teamchef hat geschrieben:Genau. Ist alles Auslegungssache.
...was aber eigentlich durch die Verbände unter allen Umständen zu vermeiden ist. Wozu hat man denn sonst Regeln?
Im Streitfall würde hier dann wohl der Ober den Unter stechen...

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von guenni » 20.06.2017, 13:55

Im Artikel "Unterhaltsame Ergebnisse nach den Titelehren" (F.Müller) in der gestrigen LVZ (S.21) wurde die Situation auch noch mal zusammengefasst:
M'städt II ist durch Rückzug aus Landesklasse Absteiger in die Stadtliga- dadurch ist neben den "etatmäßigen" Absteigern Lok NO und Pa./Bo. eigentlich der KSC zusätzlicher Absteiger, wird aber "ersetzt" durch L'witz II wegen deren beabsichtigter Spielgemeinschaft mit Holzhausen.
Müllers Fazit im letzten Satz:"BSV Schönau begleitet Stötteritz und Bienitz als Absteiger in die 1.Kreisklasse" kann ich allerdings nicht folgen:
Durch Nichtmeldung von Lok NO bleibt es bei der etatmäßigen Anzahl von Absteigern aus der SL (2) und i.d.F. aus der SK (3), die Nichtmeldung von Holzhausen und M'städt III hätte zur Folge, dass dadurch laut o.g. SFV-SPO sportliche Absteiger ersetzt werden (also Schönau u. Stötteritz).
Das hat m.E. auch Auswirkungen auf den Abstieg aus der 1.KK:
Statt den etatmäßigen 7 Absteigern müssten nur 5 Vereine in die 2.KK absteigen: Böhl.-E.II, Dölzig, TuB (zurückgezogen), SV Wacker (n.gem.) und Turbine (als Unterlegener im Vergleichsverfahren mit KSC II)

Hans Peter Wenn
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 211
Registriert: 21.08.2010, 22:43
Wohnort: Fortuna Merkwitz

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von Hans Peter Wenn » 20.06.2017, 16:50

Wie sieht es bei den alten Herren aus????

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von Coach69 » 20.06.2017, 19:40

Sehr sehr viel offene Fragen und unheimlich viel Buschfunk...

KOL dürfte nach Lage der Dinge und Guennis, wie fast immer richtigen, Erklärungen klar sein...

SKL wirft Fragen auf....angeblich soll ja Markrans III gemeldet haben ?! (hab ich zumindest hier gelesen)
und wenn Holzhausen und Wolks II ihre Spielgemeinschaft mit Startrecht in der SKL wahrnehmen, welches ja durch Klassenzugehörigkeit gegeben wäre...dann würden bienitz und stötteritz wohl raus sein und nur schönau durch den verzicht von Lok No profitieren ???

Schade ist das wir Jahr für Jahr diese Diskussion führen müssen.....und ich wiederhole mich wie jedes Jahr......

Ich würde eine feste Grundanzahl von 14 Teams pro klasse und staffel festlegen und die ganzen, wenn und aber paragraphen weglassen.....zb. mannschaft 1. und 2. steigt auf und mannschaft 12.- 14. steigt ab.....falls etwas runterkommt aus den höheren ligen starte ich eben übergangstechnisch im kommenden jahr mit 15 oder 16 teams und lege dort zur regulierung die abstiegsmodalitäten in der folgesaison neu fest.....oder wenn eben mal weniger teams durch rückzug, dann eben mal ein jahr mit 12 teams und auch da wieder regulierung durch auf und abstiegsmodalitäten.....ABER...wenn das letzte Spiel gespielt ist ...muss einfach feststehen, wer in welcher liga spielt.....Meinung muss man nicht teilen...ist aber meine ;)

Schönau, Stötteritz, Bienitz runter...naja und wenn eben paar nicht melden dann mit weniger starten...aus die maus

Benutzeravatar
Postman
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2699
Registriert: 12.06.2007, 16:56

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von Postman » 21.06.2017, 10:22

zur 1. KK

Tapfer soll wo eine 2. Herren gemeldet haben die das Spielrecht von Wacker übernimmt. Das war so der Plan. Ob es auch so geht ist die Frage :roll: 8)

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Stadtklasse 2017/2018 nach Meldefrist

Beitrag von guenni » 21.06.2017, 12:15

Coach69 hat geschrieben:SKL wirft Fragen auf....angeblich soll ja Markrans III gemeldet haben ?! (hab ich zumindest hier gelesen) und wenn Holzhausen und Wolks II ihre Spielgemeinschaft mit Startrecht in der SKL wahrnehmen, welches ja durch Klassenzugehörigkeit gegeben wäre...dann würden bienitz und stötteritz wohl raus sein und nur schönau durch den verzicht von Lok No profitieren ???
Sollte M'städt III gemeldet haben, ist es so, wie du sagst.
Coach69 hat geschrieben:Sehr sehr viel offene Fragen und unheimlich viel Buschfunk...Schade ist das wir Jahr für Jahr diese Diskussion führen müssen.....und ich wiederhole mich wie jedes Jahr......
Die Meldefrist endete am 15.06., also wären alle Unklarheiten beseitigt, wenn der Verband dann am 16.06. eine kurze Meldung gebracht hätte, welche Mannschaften nicht wieder gemeldet- bzw. freiwillig auf eine Spielklasse verzichtet haben. So hätten die entsprechend betroffene Vereine am letzen Spieltag gewusst, ob es noch um den Klassenerhalt geht. Aber so wird sinnloser Weise ein "Staatsgeheimnis" draus gemacht, die Antwort von @teamchef vom 18.06 auf den Beitrag des Sportfreund Lebe bringt das den Punkt.
Coach69 hat geschrieben:Ich würde eine feste Grundanzahl von 14 Teams pro klasse und staffel festlegen und die ganzen, wenn und aber paragraphen weglassen.....zb. mannschaft 1. und 2. steigt auf und mannschaft 12.- 14. steigt ab.....falls etwas runterkommt aus den höheren ligen starte ich eben übergangstechnisch im kommenden jahr mit 15 oder 16 teams und lege dort zur regulierung die abstiegsmodalitäten in der folgesaison neu fest.....oder wenn eben mal weniger teams durch rückzug, dann eben mal ein jahr mit 12 teams und auch da wieder regulierung durch auf und abstiegsmodalitäten .....ABER...wenn das letzte Spiel gespielt ist ...muss einfach feststehen, wer in welcher liga spielt.....
Mit so einem System könnte man die Unwägbarkeiten, die sich aus der unterschiedliche Anzahl möglicher Absteiger aus der Landesklasse ergeben, kompensieren.
Coach69 hat geschrieben:Schönau, Stötteritz, Bienitz runter...naja und wenn eben paar nicht melden dann mit weniger starten...aus die maus
Um das auch noch zu ermöglichen, müsste dann aber der SFV seine SPO ändern (siehe oben: "§ 49 (6) a). Nebenbei bemerkt, halte die SPO in dieser Beziehung für unausgewogen: Für den Aufstieg ist eine Mindestanforderung (nicht schlechter als Platz 3) festgeschrieben, für den Klassenerhalt existiert so eine Mindestanforderung nicht. Viele andere Verbände haben seit Jahren z.B. festgelegt, dass der Letzte einer Liga, unabhängig von Rückzügen, Nichtmeldungen o.ä. definitiv absteigen muss.
Postman hat geschrieben:zur 1. KKTapfer soll wo eine 2. Herren gemeldet haben die das Spielrecht von Wacker übernimmt. Das war so der Plan. Ob es auch so geht ist die Frage :roll: 8)
Sieh mal hier nach (Seite 4), ob die Bedingungen erfüllt sind: http://www.sfv-online.de/fileadmin/cont ... 042016.pdf

Antworten