Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Bezirksliga, Stadtliga, Landespokal, Stadtpokal

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
trickser
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3897
Registriert: 03.03.2006, 19:25

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von trickser » 19.09.2010, 16:54

SG Lausen - Wiederitzsch/Seehausen 0-1

Benutzeravatar
Carli
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 286
Registriert: 14.01.2008, 16:06
Wohnort: TSV Böhlitz-Ehrenberg
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von Carli » 19.09.2010, 17:22

TuB - TSV 2:1

FCB Fan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2010, 12:54

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von FCB Fan » 19.09.2010, 18:07

Wieso ging das Spiel nur 1: 0 aus. Hätte gern mal ein Spielbericht.

nur so
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2010, 18:06

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von nur so » 19.09.2010, 18:25

spiel eintracht süd- holzhausen:

nachdem die mädchen der 1. mannschaft zum einsatz kamen konnte einkracht das spiel dann doch noch gewinnen.

ich weiß, dies hat alles seine richtigkeit. ich persönlich finde diese reglung schlecht / unfair
den andere mannschaften gegenüber ( mannschaften ohne eine 1., 2. oder 3. mannschaft). durch so etwas wird nicht wirklich das können der einzelnen mannschaften gezeigt.
wie ist eure meinung dazu?

FrauenEintrachtSued
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 445
Registriert: 14.06.2007, 10:14
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von FrauenEintrachtSued » 19.09.2010, 19:14

Ich sehe das auch immer als Gradwanderung an, aber es ist nun mal so wenn man 2 Teams hat, dass man sich auch gegenseitig aushilft... Letzte Woche haben 2 Mädels aus dem Kleinfeldkader bei uns auf Großfeld ausgeholfen (dementsprechend hatten wir auch Probleme beim Kleinfeldspiel) und heute sah es wegen Urlaub / Verletzungen etc. genau andersherum aus und 3 Mädels aus dem Großfeldkader (U23) haben in der 2. Halbezit bei Kleinfeld ausgeholfen. Da haben sicherlich Teams wie Lissa oder wir einen Vorteil gegenüber anderen Teams.

Aber es ist auch ein zweischneidiges Schwert weil es eben auch genau anderesherum passieren kann, dass Mädels aus dem Kleinfeldteam bei Großfeld aushelfen müssen und dann in der niederklassigen Mannschaft fehlen.

Grundsätzlich sind wir bestrebt, dass es keine Überschneidungen gibt (weil das nicht der Sinn der Sache ist), aber gerade weil wir jetzt neu mit 2 Teams sind und noch nicht alle Spielerpäße haben / spielberechtigt sind etc. wird es bei uns immer mal Überschneidungen geben, wo der eine hier und der andere dort aushilft. Wir gehen aber fest davon aus, dass dies am Mitte Oktober nicht mehr oder nur noch im absoluten Ausnahmefall der Fall sein wird, weil wir dann komplett sind mit Spielberechtigungen etc. In der Rückrunde sollte das Problem eher selten auftreten.

Allerdings gibt es auch immer Grenzfälle, z.B. Spielerinnen, die sozusagen leistungsmäßig zwischen beiden Teams stehen und immer mal als Einwechselspieler bei Großfeld zum Einsatz kommen und regelmäßig bei Kleinfeld. Aber das ist ja ganz normal und ich glaube diese Fälle kennt jeder Verein mit mehreren Mannschaften.
Wir sind ein Team
http://www.els-frauen.de

fix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2007, 17:36

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von fix » 19.09.2010, 20:04

aus meiner sicht ist das, was eintracht süd abzieht absolute ligamanipulation!!!
ich meine, es ist lobenswert, wenn mädels/frauen so "fußballgeil" sind und sich bereit erklären, in einer anderen mannschaft aus dem verein auszuhelfen. aber eine fast komplette berzirksliga-mannschaft (großfeld), die zudem auch noch in ihrer liga oben mitspielen (glückwünsch) und in meinen augen schon vor ligabeginn "austiegskanditat" nr. 1 waren, in die kleinfeld-liga der 1. kreisklasse spielen zu lassen, ist regelkonform (u23), aber in diesem fall im höchsten maße unsportlich und unfair den anderen mannschaften gegenüber, die in der 1. kreisklasse spielen!!!
denn wenn man z.b. 5 berzirksligaspielerinnen in der kreisliga bei einer feldstärke von 1:6 auf kleinfeld spielen lässt, hat dies aus meiner sicht nicht viel mit fairness oder mit ausnahmezuständen zu tuen.
ach ja...nur mal als kurzer einwurf: auf der homepage von eintacht süd ist komischer weise nur eine frauenmannschaft gelistet!!! merkwürdig?! :o :shock: :?: :!:
vor zwei wochen hab ich mir das bezirksligaspiel (großfeld) eintracht süd 1 ( :? ) gegen lissa angeschaut. danach hatte dann eintracht süd 2 ( :? :) :x :?: :!: ) gegen SpG Wiederitzsch / Seehausen auf kleinfeld gespielt und dies hab ich mir dann auch gleich noch angeschaut.
und zu meinem entsetzen, habe ich feststellen müssen, dass ich 5 spielerinnen an diesem tag schon spielen gesehen hatte (jetzt ist es mir ja klar...es geht ja nicht anders, wenn man eigentlich nur eine frauenmannschaft hat). und heute gegen holzhausen waren es glaube ich auch mehr als 3 spielerinnen!!! im prinzip hab ich ja nix gegen die u23-regel. allerdings finde ich es unverschämt, dass diese so eiskalt ausgenutzt wird und wie schon gesagt, aus meiner sicht manipulation am ligabetrieb betrieben wird.
die heimspiele werden jetzt immer durch die 1. gewonnen und die auswärtsspiele verloren, da es die erste da ja zeitlich nicht schafft!!! (letztes wochenende gegen spielvereinigung - nicht falsch verstehen: spielvereinigung ist eine gute truppe!!!)


in meinen augen ist an dieser situation auch der sächsische fußballverband schuld. es gibt klare regelung, wie zum beispiel diese:Sächsischer Fußball-Verband e.V. / spielordnung / § 68 - Wechsel innerhalb des Vereins/Einschränkung der Spielerlaubnis... b) Hat eine höherklassige Mannschaft an einem Wochenende kein Pflichtspiel, so dürfen an diesem Wochenende nur maximal zwei Spieler der höherklassigen Mannschaft eingesetzt werden, die am vergangenen Spieltag in der höherklassigen Mannschaft eingesetzt worden sind. Die allgemeinverbindliche Regelung des DFB zum Einsatz von U23-Spielern bleibt unberührt.

warum bleibt diese nicht auch für die u23-spieler/innen bestehen. ich dachte immer, dass die u23 regel eingeführt worden ist, um junge talenten noch mehr spielpraxis zu gewährleisten um sie zu fördern oder um bei wirklichen engpässen auch MAL auszuhelfen.


aber naja... mich würde eigentlich nur eines interessieren eintracht süd: warum habt ihr die paar mädels die wirklich "2." sind nicht einfach erstmal in der "1." eingesetzt und lasst diese von den "großen" lernen und greift nächtse saison einfach richtig an - ohne ligamanipulation (auch wenn sie erlaubt ist). zudem hättet ihr dann sogar für die "1." noch ein paar reserven!!! ich denke, dass diese doppelbelastung für die mädels auch ganz schnell nach hinten losgehen kann. und ihr eure bisher mehr oder weniger gute leistung in der bezirksliga zum ende hin noch versaut, euer saisonziel eventuell nicht erreicht, weil den mädels die luft ausgeht. ich meine, aus sportlicher sicht hoffe ich dies euch natürlich nicht, aber einen gedanken daran hätte ich im vorfeld schon mal dran verloren.

FrauenEintrachtSued
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 445
Registriert: 14.06.2007, 10:14
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von FrauenEintrachtSued » 19.09.2010, 20:33

Ich kann die Aufregung gut verstehen, denke aber die wird sich auch schnell wieder legen. Ich habe ja auch schon im vorangegangenen Artikel die Umstände beschrieben.

Aber gerne nochmals 3 Punkte dazu.

1. die meisten der Spielerinnen (fast alle), die jetzt bei Kleinfeld "ausgeholfen" haben, haben vorher nie Großfeld gespielt und waren bis zur letzten Saison fester Bestandteil unseres Kleinfeldkaders. Also muss man es viel eher so sehen, dass Spielerinnen bei Großfeld mitmachen, die "eigentlich Kleinfeldspielerinnen" sind... Darum ist auch nichts verwerfliches daran diese Spielerinnen wie auch in der Vergangenheit bei Kleinfeld einzusetzen... 3 von den 5 angeblichen Bezirksligaspielerinnen waren somit vor 2 Jahren selbst noch Kreisklassespielerinnen...

2. Unsere beiden Teams haben sich neu gegründet bzw, sind durcheinandergewürfelt wurden. Warum sind sie nicht klar getrennt auf der Homepage aufgeführt? Ganz einfach - weil wir in der Anfangsphase jeder Spielerin die Möglichkeit geben wollten sich auszutesten, um zu entscheiden, ob sie eher für Großfeld oder Kleinfeld in Frage kommt... Außerdem trainieren wir zusammen und machen alle Teamaktionen zusammen, so dass wir es die Dinge nicht so klar voneinander abgrenzen.

3. Wie ich bereits geschrieben habe, wird es wohl in Kürze gar nicht mehr nötig sein, dass es solche Überschneidungen gibt. Darum wird das Thema in Kürze sowieso nicht mehr aktuell sein und damit sind unsere Ausführungen dazu auch beendet.

Allen Teams eine gute Saison.
Wir sind ein Team
http://www.els-frauen.de

Benutzeravatar
MartinT
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1798
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: SV Panitzsch/Borsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von MartinT » 19.09.2010, 21:51

Bild

nur so
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2010, 18:06

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von nur so » 19.09.2010, 22:13

es geht nicht wirklich darum wer großfeld und wer kleinfeld gespielt hat. mir geht’s darum das die leute aus der 1. meistens besser sind als die leute aus der 2. darum gibt’s ja ne 1. und ne 2. mannschaft. wie gesagt, als die 2. von eintracht spielte sah es nicht so gut aus. erst als die 1. spielte drehte sich das blatt. somit bestätigte sich meine theorie.

die begründungen von eintracht sind auch „sinnlos“.
die nr. 7 ( yvonne ?) soll in berlin, regionalliga oder so gespielt haben. und das nicht so schlecht.

außerdem, gibt es andere Mannschaften die ähnliche problme hatten (keine spielberechtigung, zu wenige leute->wegen arbeit, krankheit usw.). nur leider haben diese mannschaft keine 1. und musste damit klar kommen. das macht, meiner meinung nach, eine mannschaft aus.

wie schon geschrieben wurde, leider interessiert diese situation niemanden. L

ich find es halt sehr, sehr unfair den anderen mannschaften gegenüber.

ach so, ich glaub, mich erinnern zu können, dass eintracht sich vor nicht all zu langer zeit über lissa aufgeregt hatte. genau über das selbe praktiken, die 1. spielte bei der 2.

ich wünsch allen mädchen der 1. und der 2. mannschaft weiterhin viel spaß. wir werden uns ja dann beim rückspiel wieder sehen.

FrauenEintrachtSued
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 445
Registriert: 14.06.2007, 10:14
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von FrauenEintrachtSued » 19.09.2010, 22:24

Wir drehen uns im Kreis. Und wenn schon Behauptungen aufgestellt werden, dann sollten sie auch der Wahrheit entsprechen. Wir oder ich haben uns niemals über Lissa deswegen aufgeregt. Es ist nunmal so, dass man andere Möglichkeiten hat, wenn man zwei oder mehr Teams im Spielbetrieb hat. Manches macht das einfacher, manches schwieriger. Dafür hat man eben auch wesentlich mehr Aufwand, Finanzierungsbedarf etc. für 2 Teams. Alles im Leben hat Vor- und Nachteile. Bei uns ist nun mal das Umfeld so, dass wir mehrere Teams an den Start schicken können und in Zukunft werden auch noch mehr Mädchenteams dazukommen. Es ist jedem freigestellt, auch mehrere Teams zu gründen, auch Holzhausen.

Und natürlich sieht es besser aus, wenn noch ein paar erfahrene Spielerinnen dazukommen zu einem Team, was ansonsten aus Spielerinnen besteht, die alle nicht länger als 2 Monate Fußball spielen. Das ist doch vollkommen logisch. Trotzdem sind die Übergänge fließend und wenn Du mal selbst in einer Situation wärst, zwei Teams zu "managen" würdest Du auch merken, dass es nicht nur Schwarz-Weiß gibt.

Aber es ist mühselig hier immer wieder auf irgendwelche Behauptungen und Argumente einzugehen. Es ist doch logisch, dass man wenn man zwei Teams hat es auch ausnutzt, dass man sich gegenseitig aushelfen kann. Wie wir es in Zukunft handhaben werden, habe ich beschrieben.
Wir sind ein Team
http://www.els-frauen.de

FrauenEintrachtSued
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 445
Registriert: 14.06.2007, 10:14
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von FrauenEintrachtSued » 19.09.2010, 22:36

Dazu noch ein passendes Zitat aus einem anderen Threat, ich glaube von Weißer Ronaldo:

Wer es unfair findet, wenn in zweiten Mannschaften Spieler der ersten Mannschaft eingesetzt werden, darf sich gern an den (regelmäßig wiederkehrenden) Diskussionen im Herrenbereich orientieren. Dort findet man es auch immer wieder blöd oder unfair (je nach Gusto), wenn mal ein Spieler aus dem Bezirksklasse-Kader in der 2. KK spielt, hört jedes mal aufs Neue aber auch, dass dies nun mal erlaubt ist.

Ich glaube das ist ein Thema, bei dem sich immer wieder dran gerieben und aufgeregt wird. Einen schönen Abend noch.
Wir sind ein Team
http://www.els-frauen.de

Freitag
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 135
Registriert: 01.09.2008, 09:29

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von Freitag » 21.09.2010, 07:46

Muss man das jetzt so verstehen, Eintracht Süd hat nur eine Damenmannschaft die aber gleichzeitig in zwei Ligen (1. Kreisklasse, Bezirksliga) spielt :shock: Ist ja ne ganz neue Variante :!:

nur so
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2010, 18:06

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von nur so » 22.09.2010, 17:42

schaut mal was noch im § 68 steht:

Wechsel innerhalb des Vereins/Einschränkung der Spielerlaubnis:

(1) Wechsel- und Einsatzbedingungen in und zwischen den Mannschaften hat ausschließlich der Verein zu verantworten.
Wer beim Einsatz von Spielerinnen und Spielern in unterklassigen Mannschaften die Regeln der sportlichen Fairness verletzt und Meisterschaft, Auf- und Abstieg sowie Pokalspiele beeinflusst oder zu beeinflussen versucht, ist durch das Sportgericht zur Verantwortung zu ziehen.

spielen wir nicht um die meisterschaft ? !

könnte der Abs. 3 für uns interessant werden ?

(3) An den letzten vier Spieltagen sowie nachfolgenden Entscheidungsspielen der jeweils betreffenden Spielklassen und Pokalspielen in diesem Zeitraum sind auch Spielerinnen/Spieler, die das 23. Lebensjahr am 01.07. noch nicht vollendet haben, erst nach einer Wartefrist von zehn Tagen spielberechtigt. ......

kann mir jemand noch sagen wo ich die u23 regel finde?

lg

nur so
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2010, 18:06

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von nur so » 22.09.2010, 17:54

FrauenEintrachtSued schrieb:

"Und natürlich sieht es besser aus, wenn noch ein paar erfahrene Spielerinnen dazukommen zu einem Team, was ansonsten aus Spielerinnen besteht, die alle nicht länger als 2 Monate Fußball spielen. Das ist doch vollkommen logisch. Trotzdem sind die Übergänge fließend und wenn Du mal selbst in einer Situation wärst, zwei Teams zu "managen" würdest Du auch merken, dass es nicht nur Schwarz-Weiß gibt."

wenn doch eure 2. noch nicht so gut ist WARUM habt ihr sie dann gleich für den spielbetrieb angemeldet ?? wäre es da nicht logischer diese mannschaft erst mal, ohne leistungsdruck, spielen zu lassen ?!!

FrauenEintrachtSued schrieb:
"Aber es ist mühselig hier immer wieder auf irgendwelche Behauptungen und Argumente einzugehen. Es ist doch logisch, dass man wenn man zwei Teams hat es auch ausnutzt, dass man sich gegenseitig aushelfen kann. Wie wir es in Zukunft handhaben werden, habe ich beschrieben."

ich denk, dass einige / die meisten (?) leute gegen 1 x aushelfen nichts haben. bei eintracht scheind dies aber gang und gebe zu sein. bzw. war dies der plan von anfang an. na ja.

Nummer 3
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 89
Registriert: 07.03.2007, 18:43
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse - 1. Kreisklasse Frauen - Saison 2010/11

Beitrag von Nummer 3 » 22.09.2010, 18:00

Es ist in dieser Stadtliga doch Gang und Gebe, dass Fußballerinnen aus höheren Spielklassen den anderen Mannschaften aushelfen. Das ist doch jetzt nichts Neues, was Eintracht-Sued macht. Warum tauchen denn jetzt erst die Paragraphenreiter auf??
Warum sollte denn ein Trainer seine Mannschaft in Unterzahl oder ersatzgeschwächt antreten lassen?
Davon abgesehen hat Eintracht-Sued hier nun mehrfach Stellung bezogen, dessen Inhalt jedoch von den Kritikern hier übergangen wurde.

Antworten