Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
gerd müller
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 580
Registriert: 09.09.2006, 18:17
Wohnort: Leipzig - Gelsenkirchen

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von gerd müller » 11.08.2008, 23:11

CaseyRyback hat geschrieben:Ich seh das ein wenig differenzierter. Wie soll man als Verein reagieren, wenn sioch plötzlich eine Jugendmannschaft komplett abmeldet. Wenn man da keine Möglichkeit hat, dem einen Riegel vorzuschieben. Jugendmannschaften sind Bedingung für die erfolgreiche Herrenarbeit.
Auch kann man sich so schützen vor Vereinen, die versuchen dauerhaft und pentrant Spieler abzuwerben und den Kids das Blaue vom Himmel versprechen. Analog gehts teilweise im Herrenbereich zu. Es gibt ein AHuen und Stechen um Spieler. Da hat jeder Verein die Möglichkeit und das Recht seine Freigabe zu verweigern. Das so pauschal abzuurteilen ist nicht der richtige Weg. Man muss da jeden Fall differenziert betrachen.
Und das Schlag auf Schlag komplette MAnnschaften den Verein verlassen, davon kann der SVL oder auch TuB ein Lied singen. Ist zwar schon ne Weile her, aber beide waren mal in der Bezirksliga.

Dem ist Absolut nichts mehr hinzu zu fügen !!!!!!!!!!!!!!
Die Freunde nennen sich aufrichtig ,die Feinde sind es .

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von Nine.One.One » 12.08.2008, 01:16

Aber bitte wofür eine Ausbildungsvergütung. Die Elternteil zahlen doch Beiträge die, die Vereine (denke ich mir) so berechnen, dass man davon für eine Mannschaft Bälle kaufen kann. Die Feiern werden meiner Erfahrung nach aus der Mannschaftskasse bezahlt. Der Trainer bekommt auch kein Vermögen (wenn er überhaupt) etwas bekommt. Also was kostet der Spieler den Verein?

Ich würde gerne mal eine "reale" Aufstellung der kosten für einen Spieler C - Jugend Stadtliga lesen. Wäre nett wenn es mal einer posten kann.

Sicherlich ist es für die Vereine auch Sch..... wenn ein Verein auf einen Schlag eine oder mehrere Mannschaften verliert. Aber wenn ich INNERHALB der Wechselfrist gerne zu einem anderen Verein will, warum auch immer, wieso darf mir das jemand verbeiten wenn ich immer bezahlt habe usw????
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von 00gottschalk » 12.08.2008, 09:22

Kurzes Bsp.

Es gibt inzwischen Vereine die ein so.g DFB-Stützpunkt in der Jugendausbildung sind. (Bsp. Lützen)

Dort kommt jeder Woche ein vom DFB lizensierter Trainer der sich mit max 20 Kindern hinstellt.

Dieser Trainer kostet pro Spieler 50€/Quartal.
Die Hälfte zahlen die Eltern aber die andere Hälfte zahlt in dem Fall Lützen.

Jetzt rechnet man das mal hoch F-Jug.- bis A-Jug.
macht im Optimalfall 12 Jahre (48 Quartale) Jugendfussball.
Macht für Lützen 48x25€=1200€ nur für einen Spieler

Dieser eine Spieler will jetzt nach der A-Jugend nach Buxtehude wechseln, warum auch immer.

Denkt Ihr Lützen nagelt sich die 1200€ an die Pinwand???

Ich weis das Rechenbsp. ist aus dem Optimalfall....
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

Birdman

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von Birdman » 12.08.2008, 09:24

Naja, es kommt ja auch darauf an, ob dem Verein das Gelände gehört oder nicht. Ist z.B. die Stadt Eigentümer der Plätze, fallen da pro Trainingseinheit (pro Mannschaft) ganz schön viel Gelder ab! Da bleibt in der Regel kein Geld für Bälle, Trainingsanzüge etc. übrig! Man bedenke noch die Schiedsrichterkosten, die Versicherung etc.

Wie manche Verein die niedrigen Beitragskosten halten können, ist phasenweise erstaunlich!

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von 00gottschalk » 12.08.2008, 09:27

Es wird also immer ein ewiges (wie sagte Casey) zweischeidiges Pferd sein mit den Ablösen bzw. Ausbildungsentschädigungen bei Spielern.

Über die man immer diskutieren kann.
Man muss die Sicht der Kinder bzw. Spieler verstehen aber auch die Vereine...

Birdman

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von Birdman » 12.08.2008, 10:15

Korrekt und demnach auch entscheiden ... nur leider neigen nicht zu wenige Vereine dazu, dies gerne mal zu übertreiben.
Interessant wird dann nur, wenn Vereine sich diese Sperrmöglichkeit zu Nutze machen. Also Dinge verlangen, die nichts mit dem Pass o.Ä. zu tun haben. Wenn diese nicht gezahlt o.ä. werden, dass man dann eben "nicht zugestimmt" ankreuzt und die Spieler sperrt oder eben auf die Zahlungen pocht!
Denn die Frage bleibt dann immer, wer ist in der Beweispflicht und selbst wenn die beim Spieler liegt, wenn der Verein keine Lust hat, lässt er ihn sperren ...

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von Nine.One.One » 12.08.2008, 10:52

00gottschalk hat geschrieben:Kurzes Bsp.

Es gibt inzwischen Vereine die ein so.g DFB-Stützpunkt in der Jugendausbildung sind. (Bsp. Lützen)

Dort kommt jeder Woche ein vom DFB lizensierter Trainer der sich mit max 20 Kindern hinstellt.

Dieser Trainer kostet pro Spieler 50€/Quartal.
Die Hälfte zahlen die Eltern aber die andere Hälfte zahlt in dem Fall Lützen.

Jetzt rechnet man das mal hoch F-Jug.- bis A-Jug.
macht im Optimalfall 12 Jahre (48 Quartale) Jugendfussball.
Macht für Lützen 48x25€=1200€ nur für einen Spieler

Dieser eine Spieler will jetzt nach der A-Jugend nach Buxtehude wechseln, warum auch immer.

Denkt Ihr Lützen nagelt sich die 1200€ an die Pinwand???

Ich weis das Rechenbsp. ist aus dem Optimalfall....
Aber wieso macht Lützen das, weil es ein tolles Aushängeschild ist, ein DFB Stützpunkt zu sein!
Ich wollte mal eine Rechnung von einem ganz normalen Spieler der später in der 1. KK oder Sl.
Ich weiß, es wird IMMER Streit geben, weil die Spieler (Eltern) es nicht einsehen und die Vereine Geld wollen aber ist das im Sinne des hobbys???
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Benutzeravatar
steven
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 189
Registriert: 27.08.2007, 21:25

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von steven » 12.08.2008, 10:56

Beiträge sind nur um die laufenden Kosten zu zahlen und Versicherung da bleibt doch nichts übrig!!!!!!

Ich würde gerne mal eine "reale" Aufstellung der kosten für einen Spieler C - Jugend Stadtliga lesen. Wäre nett wenn es mal einer posten kann.

Sicherlich ist es für die Vereine auch Sch..... wenn ein Verein auf einen Schlag eine oder mehrere Mannschaften verliert. Aber wenn ich INNERHALB der Wechselfrist gerne zu einem anderen Verein will, warum auch immer, wieso darf mir das jemand verbeiten wenn ich immer bezahlt habe usw????[/quote]

Eine Entschädigung finde ich auch richtig wenn ein Verein einen Spieler länger wie 5 Jahre ausgebildet hat, wir haben früher beim SVL 3 Spieler aus der Bezirksliga zu Markranstädt in die Landesliga abgegeben für jeden wären ca.1000€ fällig gewesen laut Liste.

( welcher Verein würde so viel Geld nicht nehmen)

aber ohne zusätzlichen Verträge gibt es kein Geld, desweiteren hat ein Norman Lee Gandaa beim SVL über viele Jahre gespielt ( weitere Stationen sind bekannt ) heute FC Sachsen.

Also warum sollen die " kleineren Vereine" nicht ein wenig ab haben vom GROßEN KUCHEN
denn dort wird doch der Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt.

Im Männerbereich wird es doch allen vor gemacht und da geht es in der Kreisklasse los wie da um jeden € gefeilt wird. Auch Schiries werden mit bis zu 500 € beim Vereinswechsel gelockt.

Leider ist es so daß sich durch unsere Diskussion nichts ändert! Egal welche Meinung jeder vertritt.


Eine Sperre kann ich auch nicht nachvollziehen!!

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von Nine.One.One » 12.08.2008, 13:53

also, ich weiß auch das unsere Diskusion nix ändern wird.

natürlich ist es für die kleinen vereine Mist wenn ein Spieler von einem z.b. Kreisligisten zu einem Bezirks- oder Landesligisten für lau wechselt. Da sehe ich schon die Notwendigkeit, um weiter in GUTE Jugendarbeit zu investieren. Aber wenn ein E- F- oder D - Jugendspieler wechseln will wieso dann sowas?? Zumal in der D - Jugend meistens ein Problem auftritt. Dort ist die 4. Klasse meistens zu Ende und es geht in neue Schulen und wenn man nun auf eine geht, z.b. wo meine Klassenkameraden bei Lindenau spielen und ich beim SVL dann möchte ich doch mit ihnen zusammen spielen und einem Kind das zu verwehren ich weiß nicht.
Aus meiner Sicht hat der Verein IMMER den längeren Hebel.

Ich kenne keinen Verein der einem SR 500 :!: :!: :!: :!: Euro zahlt. Das können dich die Vereine wohl kaum leisten oder irre ich mich? Wenn ich mich irre dann bitte mal die Vereine melden, die 500 Euro zahlen, ich würde dann als SR Manager fungieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Ne im Ernst, bei uns verstehe ich das nun mal gar nicht. Die meisten SR sind doch bei ihrem Verein weil sie dort mal Fussball gespielt haben. Natürlich, verstehe ich wenn ein SR zu einem Verein wechselt, weil machen wir uns nix vor, die SR in einer Fussballabteilung, das 5. Rad am Wagen. Es ist schon traurig wenn ein Verein der in der BL spielt einem SR der im Bezirk pfeift nicht mal nach 5 :!: :!: :!: :!: Jahren 2 neue Trikots besorgen kann. Zumal dort ein SR Geschäftsführer ist.
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Benutzeravatar
steven
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 189
Registriert: 27.08.2007, 21:25

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von steven » 12.08.2008, 14:29

Sehr Traurig.... aber auch ein Thema was man unendlich ausdehnen kann aber bis zur D Jugend sollte man grundsätzlich keine Sperre geben dürfen.(im Sinne der Kinder)

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von Meguaner » 12.08.2008, 16:19

steven hat geschrieben:Sehr Traurig.... aber auch ein Thema was man unendlich ausdehnen kann aber bis zur D Jugend sollte man grundsätzlich keine Sperre geben dürfen.(im Sinne der Kinder)
Aber das habe ich doch hier schon geschrieben, das es keine Sperren für F - bis junger Jahrgang D - Jugend gibt, so steht es in der Spielordnung.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Benutzeravatar
Kröte
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 430
Registriert: 01.10.2002, 10:00
Wohnort: zu Hause

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von Kröte » 12.08.2008, 16:28

Ich halte die ganze Diskussion für etwas neben den Realitäten. Die Spielordnung ist nun mal so, dass abgebende Vereine Spieler sperren lassen können. Und das auch im Nachwuchsbereich. Und alle wissen das, manche nutzen das (aus welchen Gründen auch immer), andere nicht. Ob das immer moralisch einwandfrei ist, spielt dabei eben keine Rolle.

Wen das stört, der muss die Regeln ändern. Also Gleichgesinnte suchen, zusammenschließen, Beschlüsse herbeiführen, die die Regeln ändern. Alles andere ist Palaver. Hier gleich ein paar Vorschläge:

Ich bin übrigens dafür, die Regeln dahingend zu ändern, dass bis zum C-Jugend-Alter die Zustimmung nicht verweigert werden darf. Von mir aus auch B-Jugend. Es liegt an jedem Verein selbst, dafür zu sorgen, dass sich der Nachwuchs wohl fühlt und da bleibt. Und dass gute Spieler auf ggf. höherem Niveau spielen wollen, halte ich für legitim, auch wenn es für abgebende Vereine bitter ist.

Darüber hinaus sollten Einzefallregelungen möglich sein, damit abgebende Vereine eine Handhabe haben, um bsp.weise ausstehende Beiträge einzutreiben. Es sollte aber keine automatische Sperre eintreten, sondern der Spieler (bzw. die Eltern) die Möglichkeit des Gegenbeweises haben, z.B. dass der Beitrag bezahlt ist. Dazu müssten sich aber die Verbände mehr bemühen...z.B. müssen sich dann Sportgerichte mit beantragten Sperren befassen.

Bei Vereinswechseln von Schiedsrichtern sollte immer eine Entschädigung zu zahlen sein, insbesondere weil ja das Nichterfüllen vom Schiedsrichter-Soll mit Geldstrafe bedroht ist. Da ensteht dem abgebenden Verein ja quasi immer ein finanzieller Schaden bzw ein Risiko.

Wer hat bessere Ideen? Wann ist die nächste Vollversammlung o.ä ?

Turbine2
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 190
Registriert: 21.09.2007, 19:05
Wohnort: Turbine LeipZiG

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von Turbine2 » 12.08.2008, 17:55

Was soll den der Scheiß???
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Die armen Jugendspieler :roll: :roll: :roll: !!!
Zuletzt geändert von dan04420 am 12.08.2008, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: niveaulosen Teil entfernt

Benutzeravatar
walze74
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 205
Registriert: 12.03.2006, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von walze74 » 12.08.2008, 18:02

@Turbine 2

Sehr niveauvoller Beitrag :roll: :roll: :roll:
---Die Breite an der Spitze ist dichter geworden---

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: Riesen Sauerei bei Rotation 1950

Beitrag von Schalker1984 » 12.08.2008, 22:12

Eine Entschädigung bei SR Wechsel zu zahlen halte ich für nicht gut....auch wenn ich verstehe, dass ein Verein nur schwer reagieren wenn, ihn plötzlich viele SR verlassen...Jedoch ist der Verein in der Pflicht, den SR so zu "versorgen", dass er nicht den Verein verlässt...Es gibt auch schwarze Schaafe, welche es ausnutzen, keine Frage, aber da muss der Verein dann konsequent sein, und den SR gehen lassen.auf so einen kann man dann auch verzichten.. aber in vielen Vereinen, fehlt schon der Grundgedanke, warum man überhaupt SR im Verein hat bzw. benötigt....
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Antworten