Diskriminierung von jungen A-Junioren

Moderator: LF-Team

herta75
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2012, 22:44

Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von herta75 » 24.09.2012, 23:05

Liebe Sportfreunde,

was sagt Ihr zu dieser Geschichte:

ich beantrage ein Sonderspielrecht im Herrenbereich für einen jungen A-Juniorenspieler. Dies wird vom SFV Abgelehnt!!! Mit der Begründung... er hätte im Umkreis von 15 km und 45 min ein Verein der A-Junioren hat. Außerdem großes Thema Jugendschutz.

Die Ablehnung haben wir so nicht hingenommen und sind zum Sportgericht. Dies entschied der SFV hat recht.... es reicht die ABSTRAKTE möglichkeit einen Verein in der näheren umgebung zu haben der A-Junioren hat (dort muss er noch nicht mal genommen werden!)

Achtung nun wir es richtig FETT!!!!!

Es gibt in unserer näheren Umgebung einnen Verein der junge B-Juniorinnen mit ACHTUNG Sonderspielrecht im Frauenbereich spielen lassen tut. Der Verein hat die sonderspielgenehmigung erhalten... obwohl ( NUR ABSTRAKT) die möglichkeit besteht z.b. bei LOK in den B-Juniorinnen mitspielen zu können.

Hier werden doch unsere Junioren benachteidigt, oder wie seht Ihr das? Der SFV verstöst hier doch gegen sein Gleichheitsprinzip! Oder?

Gruß herta75

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von Der_Sucher » 25.09.2012, 07:02

Klingt recht nach Tapfer?
Das Thema ist nichts besonderes.Letzte Saison sind bei Ost auch Spieler nach Taucha gegangen da es keine A-Jugend gab.Nun sind sie wieder da und alles ist schön?
Also wo liegt das Problem einen Verein zu finden um eine Übergangslösung zu haben?
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

herta75
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2012, 22:44

Re: Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von herta75 » 26.09.2012, 07:49

Das es zum Beispiel Junioren gibt die nicht wechseln wollen. Und das der Verein auch nicht will das wenn es eine Sonderregelung gibt die Jungs schon gern im Herrenbereich spielen lassen würde. Schließlich gibt es in der Bundesliga auch genug 17 jährige die Fußball spielen im eigenen Verein.
Weiter muss man sehen die Vorgeschichte ... Wir als Verein haben versucht unsere spielgemeinschaft mit Lok Nordost weiterzuführen dies scheiterte aber genau zum meldetermin für spielgemeinschaften.
Um nun nicht andere Vereine zu Schaden versuchen wir diesen weg.
Zum Beginn der vorletzten Saison hatten wir eine Spielgemeinsxhaft mit Post Sv die wir wegen spielermqngels (es sollten noch drei Jungs von Fortuna zu uns wechseln, die kamen aber wegen fehlender Freigabe nicht und der Fvsl lies eine neue spielgemeinschaft Fortuna/althen am 5.8. noch zu)
Zurückziehen musten.
MfG herta75

herta75
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2012, 22:44

Re: Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von herta75 » 26.09.2012, 07:55

Achso und letzte Saison gab es die Regelung nicht!
Und wenn sie angewandt wird dann doch für alle gleich... Oder würdest du es gut finden wenn sie euch gleicher behandeln würden?

meistercoach
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 81
Registriert: 10.09.2008, 22:40
Wohnort: Saale Bulls

Re: Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von meistercoach » 27.09.2012, 11:14

Hallo,

wir kennen das haben das selbe problem mit dem SFV. Vll sollte man sich zusammentun und eine gemeinsame klage gegen den SFV einreichen.

grüße

Kalle Riedle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2012, 19:33

Re: Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von Kalle Riedle » 10.10.2012, 01:20

Jugendschutz ist ja in Ordnung,aber
1. beim heutigen Schulpensum inkl. Hausaufgaben und dem Lernen für Arbeiten,soll mir mal keiner was von Jugendschutz erzählen!
2. lach ich mich schlapp,wenn 14 oder 15 jährige, bei Olympia Medallien gewinnen und bei uns kein 16 oder 17 jähriger im Herrenbereich spielen darf!
3. können talentierte Schüler schließlich auch Klassen überspringen.
Oder ist es nur großen Vereinen vorbehalten talentierte Nachwuchsspieler,schon früher an den Herrenbereich heranzuführen?

Benutzeravatar
Osti
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 328
Registriert: 18.11.2009, 10:10
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von Osti » 10.10.2012, 11:13

@herta75

Hast du dir mal die Spielordnung des SfV durchgelesen.

Besonders § 56 Spielerlaubnis

Dort steht zum Besispiel in Absatz 4:
Im Jugendspielbetrieb können Spielerinnen/Spieler jeweils in der nächsthöheren Altersklasse eingesetzt werden. Sie unterliegen dabei keiner Wartefrist. Gleiches gilt auch für A-Junioren/B-Juniorinnen beim Einsatz in Herren-/Frauen-Mannschaften.

und § 57 Frauen- und Herrenspielberechtigung
(1) A-Juniorenspieler des älteren Jahrganges, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Stichtag: 1. Januar) kann eine Spielberechtigung für alle Herrenmannschaften ihres Vereins erteilt werden.
In Ausnahmefällen kann A-Juniorenspieler des jüngeren Jahrganges eine Spielberechtigung erteilt werden:
- für die 1. Herrenmannschaft (Amateure) aus Gründen der Talentförderung für Spieler, die einer DFB- oder Landesauswahl angehören oder eine Spielberechtigung für einen Lizenzverein oder Amateurverein mit Nachwuchs-Leistungszentrum besitzen.

(2) B-Juniorinnenspieler des älteren Jahrganges, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Stichtag 01.01.) kann eine Spielberechtigung für die 1. Frauenmannschaft ihres Vereins erteilt werden.

(3) Besteht für A-Junioren oder B-Juniorinnen des jüngeren Jahrganges keine altersgerechte Spielmöglichkeit im eigenen Verein oder einem Verein der näheren Umgebung, kann in Einzelfällen mit Zustimmung des SFV-Jugendausschusses bzw. des Frauen- und Mädchen-Ausschusses des SFV in Abstimmung mit dem zuständigen Mitgliedsverband eine Spielerlaubnis für eine Amateurmannschaft erteilt werden. Eine altersgerechte Spielmöglichkeit liegt auch dann vor, wenn eine Teilnahme am Spielbetrieb durch Spielgemeinschaften oder ein Zweitspielrecht eröffnet ist.
Damit ist doch alles gesagt

Kalle Riedle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2012, 19:33

Re: Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von Kalle Riedle » 11.10.2012, 01:31

OK.Verstehe ich das richtig,dass 17 jährige generell in der Herrenmannschaft genehmigt werden!?
16 jährige aber nur,wenn sie in der DFB-oder Landesauswahl oder bei Vereinen mit Nachwuchszentrum spielen!? (Grob umrissen!)
Mit dem Thema Zweitspielrecht ist das natürlich so ne Sache,denn in dem Alter ist es auch so schon schwer genug die Jungs bei der Stange zu halten!
Bleibt allerdings trotzdem noch zu klären warum Mädchen mit 15 und Jungs erst mit 17?
Da kann man wirklich durchaus von Diskriminierung sprechen! Oder sollte man dies gar als Abwertung des Frauenfußballs betrachten:-)

herta75
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2012, 22:44

Re: Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von herta75 » 18.10.2012, 09:30

Hallo nochmal

@ SV Leipzig Ost

Ich spreche hier von wirklicher Diskriminierung weil!!

1. Antrag gestellt nach § 57 Abs. 3
1.1 FVSL stimmt dem Antrag zu (Stempel und Unterschrift Oliver Gebhart)
1.2 mit allen Unterlagen zum SFV vertreten durch den Spielleiter Junioren Herrn Günther
1.3 Er lehnt ab weil innerhalb von 15 km A-Juniorenmannschaften vorhanden!!!
Spieler soll mit Gast oder Zweitspielrecht dorthin wechseln!!
2. Email per DFB Postfach an alle Vereine mit A-Junioren zwecks Anfrage zum Gastspielrecht in Ihrem Verein für den Spieler mit Terminsetzung weil Saison ja bald Beginnt
3. Keine Zusage von den Vereinen erhalten!!!!!
4. Neuer Antrag nach ³ 57 Abs. 3 mit der Begründung Kein Verein hat Aufnahme signalisiert
5. Erneute Ablehnung !!!
6. Antrag an das Sportgericht des SFV
7. Antrag wird Abgeleht unteranderem mit der Begündung Zitat: Die Spielmöglichkeit muss nur Abstrakt vorliegen!!!!!!!!!!

Jetzt kommt die Diskriminierung

1. FFC Wacker Leipzig 3. Frauenmannschaft beantragt für eine halbe Mannschaft junger B-Juniorinnen sonderspielrecht nach § 57 Abs. 3 und bekommt Sie !!!!!
Zufällig gibt es in Leipzig ja B-Juniorinnen ( 1. FC Lok Leipzig) und das sind keine 15 km von denen.
Unt schaut euch mal an wie die ihre jungen B-Juniorinnen "verheitzen"
1. Torhüterin im ersten Spiel der Saison im Notfallzentrum
2. 50% der Spiele wurden in Unterzahl bestritten (bis Heute)

DAS NENNE ICH DISKRIMINIRUNG VON JUNGEN A_JUNIOREN

Erkläre das mal jemanden von den Jungs.
Ich finde der SFV verstöst damit gegen seine eigene Satzung gegen das Grundgesetz sowie gegen den FIFA Kodex.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen!!!!

Ich werde weiter kämpfen der DFB ist schon eingeschalten!

Mit sportlichen Grüßen

Mike Hertwig
SV Tapfer 06 Leipzig
und natürlich auch PAPA

Matze
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 176
Registriert: 08.08.2009, 04:14

Re: Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von Matze » 18.10.2012, 14:14

Hallo Herr Hertwig

Ich habe dieses Thema jetzt sehr lange und aufmerksam mitverfolgt und möchte Ihnen gerne meine Ansicht dazu schildern. Sie erwähnten das Mails bezüglich eines Gastspielrechts an die Vereine ging... sich jedoch keiner gemeldet hat.
Ergo kam zumindest von Ihrer Seite die Initiative, den Spieler Kevin Hertwig irgendwo unterzubringen.

Jetzt zu meiner Vermutung, warum sich keiner gemeldet hat...

Wer folgende Konditionen in den Raum stellt...

1. Ausbildungsentschädigung für den Verein
2. Auflaufprämie zu jedem Pflichtspiel von 200 €
3. Spielgarantie


muss sich nicht wundern, wenn das Postfach leer bleibt.

Bereits nach 5 Spieltagen macht sich bei vielen A Jugendmannschaften (Stadtliga) die Personalnot breit. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass Kevin Hertwig ohne diese Aktion sehr schnell zu einem neuen Verein kommen könnte.

Übrigens hat es doch bei Muhsin Issiz auch geklappt. Der kam auch von Euch und spielt jetzt mit einer Gastspielgenehmigung im Rosenthal. Allerdings ohne Vergütung!

LG
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück tritt! Er könnte Anlauf nehmen!

Benutzeravatar
Osti
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 328
Registriert: 18.11.2009, 10:10
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von Osti » 18.10.2012, 14:26

So wie sich das darstellt, wolltet Ihr diesen Spieler nicht ausleihen, sondern ihn unbedingt in eurer Herrenmannschaft unterbringen.

Einerseits wird angeführt, wie die B- Mädchen verheizt werden, andererseits besteht ihr auf das gleiche Recht euren A- Jugendspieler verheizen zu dürfen.

Hier geht es nicht um das wohl des Spielers, sondern wiedereinmal nur um den Willen Eures Vereins.
Zumindest stellt sich das so für mich dar.

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von Bundestrainer » 18.10.2012, 15:02

Matze hat geschrieben:...
1. Ausbildungsentschädigung für den Verein
2. Auflaufprämie zu jedem Pflichtspiel von 200 €
3. Spielgarantie


muss sich nicht wundern, wenn das Postfach leer bleibt. ...
Wenn sich der Sachverhalt tatsächlich so darstellt, würde ich - als Themenersteller - meinen Account aber ganz schnell löschen und mich selbst hinterfragen, ob ich tatsächlich nur "das Beste" für mein Kind möchte oder anderen Vereinen "das Beste" einfach nur dreist aus der Tasche ziehen will! :shock: :evil:
Das wäre so scheinheilig und widerlich, dass ich es mir eigentlich gar nicht vorstellen möchte. Wer schützt eigentlich die Jugendlichen vor solchen "Beratern"?

Benutzeravatar
Smoove
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 315
Registriert: 18.12.2006, 18:47
Wohnort: SV Lindenau 1848 II
Kontaktdaten:

Re: Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von Smoove » 18.10.2012, 16:02

Matze hat geschrieben:...
2. Auflaufprämie zu jedem Pflichtspiel von 200 €
....
Kann ich mir nicht vorstellen...bei einer Aufwandsentschädigung und einer Stammplatzgarantie kann man ja gerade noch irgendwie mitgehen. Aber eine Auflaufprämie in dieser Höhe liegt doch weit weg von gut und böse...

Kalle Riedle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2012, 19:33

Re: Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von Kalle Riedle » 19.10.2012, 00:17

Mal abgesehen von diesem konkreten Fall,nochmal die Frage warum Mädchen eher in den Frauenbereich dürfen,als Jungen in den Herrenbereich? Gibts da ne vernünftige Erklärung?

herta75
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2012, 22:44

Re: Diskriminierung von jungen A-Junioren

Beitrag von herta75 » 19.10.2012, 10:13

Hallo nochmal,

zu @ Matze SG Olympia

1.Kevin hatte keine Lust in irgend ein anderen Verein zu gehen er ist bei uns Groß geowrden und will hier bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie also kann man von den Vereinen die ja "Geil" nach Spielern sind eine Ablehnung erhalten und dies auch noch ohne gegen ein Regelwerk zu verstoßen ? Also meine gefundene lösung kennst Du ja.
Und ENgelsdorf hat übrigens auch solch Forderung gestellt mit Vertägen wo wir Jungs dahin Ausleihen wollten.

2. Mit Issiz Mushin hat es nicht gekleppt !!!!! Schau einfach mal auf deinen Pass vom Issi und Schreibe Hier mal was als Verein drauf Steht!!!!!! Ich mußt Ihn bei uns nämlich ABMELDEN!!!

3. Auch ohne eine Forderung zu stellen haben wir einen 2. A-Jugendspieler jungen Jahrgangs nicht bei Lipsia Eutritzsch unter bringen können!!!! Sie haben verlangt das er sich bei uns abmeldet und dort wieder anmeldet. SOVIEL ZUR SOLIDARITÄT. Prüf es von mir auch nach .... Florian Barthel ein super Hüter den wir wegen der bescheuterten Regelung weg geben mußten. Ob Issi oder Florian jemals wieder zum SV Tapfer zurück kommen steht also in den Sternen. Also lieber die Spieler wie es § 57 vorsieht im Herrenbereich zeitweise mit einsetzen, damit sie nicht die Lust verlieren und dem Verein der sehr viele Jahre die Ausbildung übernommen hat , treu bleibt.

Und nun zu der Frage warum Juniorinnen eher im Frauenbereich Spielen dürfen.

Das liegt daran das es zu wenige Juniorinnen für ein A-Juniorinnen Spielklasse gibt. Somit letzte Spielklasse B-Juniorinnen und dann Frauen. Dies ist auch gut so die Lösung weil Mädels Körperlich dem Jungen ca. 1,5 Jahre voraus sind. Das sollten die auch nur ändern wenn es genügend für eine A Spielklasse gibt.

Micht desto trotz sollte der SFV alle gleich behandeln und nicht hier ja und dort nein und das frei "schnauze".

Und @ Brauwasser Das was ich bereits für unseren NAchwuchs getan habe kannst Du warscheinlich nicht in deinem Leben tun. Ich finde es eine frechheit dei Text!!!
Mein Arbeitstag beginnt im Verein und endet nach gefühlten 30h im Verein.

Gruß Mike

Antworten