Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Moderator: LF-Team

Holzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2011, 20:15

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Holzi » 15.04.2014, 15:31

SGR hat geschrieben:Heute kam vom TSV Böhlitz-Ehrenberg einige Gedankengänge zu diesem Thema. (siehe Postfach)
Ich stell es jetzt mal hier rein, da mich Eure Meinung dazu intressiert. Viele Funktionäre im Jugendbreich sind hier im LF Forum aktiv und nah genug am Geschehen dran, um sich dazu zu äußern.

Sehr geehrte Sportfreunde,

vorab, ich bin ein Gegner der angestrebten Kleinfeldreform, da sie nicht durchdacht ist.
Da ich mich mit dem Thema ernsthaft befasst habe, möchte ich einige gesammelte Informationen zur Verfügung stellen um sich eine Meinung bilden zu können, bzw. vor dem Schaden klug zu sein.
In der Saison 2013/2014 sind im Stadtverband (Stadtklasse- KKL) im F- und E- Jugendbereich 131 Mannschaften im Spielbetrieb, wobei es insgesamt 6 Spielgemeinschaften gibt. Damit dürften (je nach Mannschaftsstärke) zwischen 1.300 und 1.500 Kinder in diesen beiden Altersklassen Fußball spielen.

In Sachsen Anhalt wird z. Bsp. nach wie vor in der Spielstärke 7:1 gespielt, in Brandenburg je nach Region 4:1, 5:1 und 6:1, in Hessen 6:1, in Mecklenburg Vorpommern 7:1 bzw. 6:1 und in Sachsen 7:1 (z.Bsp. Leipzig) und 5:1. Es ist definitiv nicht so wie behauptet, dass in allen anderen Ländern schon durchgängig 5:1 gespielt wird und nur wir hinterher hängen. Es ist ersichtlich, dass jedes Land eigene Regeln anwendet, sicherlich auch begründet durch die vorhandene Anzahl an Spielern, was durchaus vernünftig ist.

Wenn die angestrebte Kleinfeldreform mit 5:1 Spielern in Stadtverband Leipzig umgesetzt werden sollte, dann müsste der TSV Böhlitz- Ehrenberg im Endeffekt Kinder nach Hause schicken, weil wir das organisatorisch nicht hin bekommen. Es fehlen dann Trainer und Betreuer aber auch Umkleideräume, sowie Spiel- und Trainingszeiten.

Der Begriff Reform bedeutet Gestaltung bzw. Umgestaltung. Wieso muss jedoch ein gut funktionierendes System umgestaltet werden? Wieso sollen im Kinderbereich keine Schiedsrichter mehr entscheiden, sondern eigenständig gehandelt werden? Warum sollen Linien nicht mehr die Spielfeldgrenzen aufzeigen? Was ist an all dem schlecht?
Die von Spf. Gebhardt vorgelegte Statistik behauptet, dass mehr Spielanteile bei kleineren Feldern zu Stande kommen und mehr Tore geschossen werden. Das mag richtig sein, es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass wesentlich weniger Spieler daran beteiligt sind. Was machen wir mit den Restlichen? Zumal mich auch eine Statistik der im Staffelspielbetrieb erzielten Tore und eingesetzter Spieler interessiert hätte. Immerhin wurde in der I.KKL der F- Jugend Staffel 1 inkl. bis zum 17. Spieltag 1074 Tore geschossen, das sind im Schnitt ca.5 Tore je Spiel. Unbestritten müssen die Vereine an sich arbeiten und spielunerfahrene Mannschaften nicht auf Teufel komm raus in der früher mal erworbenen höheren Spielklasse antreten lassen.

Es wäre meiner Meinung nach ratsamer nicht mit Brachialgewalt Tatsachen zu schaffen sondern diese Umgestaltung erst zu voll ziehen, wenn die Vereine einen echten Mangel an Nachwuchs haben, erst dann würde kein Spieler außen vor bleiben.

Mit Tatsachen schaffen, meine ich zum Bsp. die Spielstärke zur Lipsiade, wo einfach das bestehende Regelwerk für Kleinfeldmannschaften verändert und im E und F Bereich 5:1 gespielt wird. Eine absolut unfaire Geste gegenüber den Verantwortlichen der Vereine.

Ich war in der Gesprächsrunde zur Einführung der neuen Kleinfeldregeln in Markranstädt anwesend. Dort wurden mehrheitlich Einwände gebracht, eine Information wie die Gespräche mit den Vereinen in Gesamtheit zu bewerten sind, blieb hingegen aus.

Für diese Reform müssen erst die Voraussetzungen geschaffen werden, dann kann eine Umsetzung erfolgen. Ein Diktat von oben herab ist kontraproduktiv und nicht im Sinne der Sache.
Die Vereine müssen gefragt werden und ich fordere, alle an einen Tisch zu holen und gemeinsam festzulegen wohin die Reise geht.

Uwe Göttlinger
Vorsitzender des TSV Böhlitz- Ehrenberg 1990 e.V.
Trainer der F-Jugend Leipzig, 12.04.2014
Die Frage kann ja eigentlich nur sein, ob man dem, was der DFB so von sich gibt, Glauben schenken kann oder nicht. Wenn ja, ist die Verkleinerung des Spielfeldes für F-Jugendliche überfällig.

Nachlesbar und nachvollziehbar dargelegt ist das z. B. hier:

http://www.dfb.de/index.php?id=11164

Danach wäre ein Spiel bis maximal 7 gegen 7 auf verkleinertem Spielfeld ideal.

Auch einen Spielbetrieb in Meisterschaftsrunden empfiehlt der DFB für den Bereich bis F-Junioren nicht:

http://www.dfb.de/index.php?id=11172

Richtig ist, dass dann in einem Spiel weniger Kinder gleichzeitig auf dem Spielfeld sind. Aber muss das gleichzeitig bedeuten, dass man dann zwingend neue Teams betreuen muss? Wenn der klassische Meisterschaftsspielbetrieb weg wäre, wäre das jedenfalls nicht zwingend. Der "Zwang", nur die Guten spielen zu lassen, wäre dann nicht mehr so gegeben und man könnte mehr wechseln.

Holzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2011, 20:15

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Holzi » 15.04.2014, 15:40

Der richtige Link für den nicht empfohlenen Meisterschaftsspielbetrieb seitens des DFB ist

http://www.dfb.de/index.php?id=11167

siriusblack
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 190
Registriert: 05.12.2008, 10:32

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von siriusblack » 15.04.2014, 18:52

Es ist doch totaler Quark, dass man im 1:5 weniger Kinder einsetzen kann, das liegt doch am jeweiligem Trainer. Beispielsrechnung: Die meisten Trainer der F-Jugend setzen so 10-12 Kinder pro Spiel im 1:7 ein. Wenn man 1:5 spielt, könnte man doch ohne Probleme einen Blockwechsel mit 5 Wechslern durchführen, also auch 11Kids einsetzen!

Deshalb verstehe ich absolut nicht, warum immer wieder damit argumentiert wird, dass man mehr Teams bilden müsste bzw. mehr Trainer benötigt...

Bulette
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 109
Registriert: 27.08.2010, 20:53

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Bulette » 15.04.2014, 21:03

Ich muss einschränkend sagen, ich habe noch kein solch fairplay-Spiel sehen können, für mich überwiegen aber auch die Nachteile.
Zwei Blöcke zum Wechseln, sirius, das ist ne Milchmädchenrechnung. Auf deutsch heißt das für eine fussballbegeisterte Familie wegen genau 20min Spielzeit für den Sprößling:
Sonntag 7.00 Uhr aufstehen, waschen, frühstücken, 7.45 Uhr los nach Panitzsch, 8.15 Uhr treffen, umziehen, warmmachen, 09.00 Uhr Anpfiff. 2x 10 min spielen, einen Neuner schießen, 10.30 Heimreise nach umziehen, 11.00 Uhr daheim. Dazu dort keine taktischen Hinweise bekommen dürfen, (ein bißchen bolzen können sie auch auf dem Schulhof...) und die Regeln bestimmt die clevere Mannschaft. Nee.
Keine Tabellen!? Mein Kleiner fragt mich immer, wo sie stehen, das kommt nicht von mir. Er geht in die zweite Klasse, er verstand nicht, warum es in der ersten Klasse noch keine Zensuren gab und nur seine große Schwester wußte, wo sie stand. Jetzt gibts Zensuren, man kann sich einordnen, und die Zensuren zählen das ganze Schuljahr zur Gesamtnote. Völlig normal, und beim Fussball soll das falsch sein? Wenn es in der F + E nicht gewünscht wird, dann auf einmal beim Sprung in die D? Auch wenns der grünen Pädagogik nicht paßt, wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Das läßt sich auch im Sport nicht ausblenden, wer mehr Talent hat und (oder) mehr macht, der wird mehr Erfolg haben. Wenn wir alle gleich machen, werden wir die wirklich fussballbegeisterten frustrieren und Leistung nicht fördern. Sehe ich als falschen Weg. Ab wann will man Leistung zählen lassen im Spielbetrieb? Auch wenn sich die Kinder ihr Team wählen (z.B. im Training), werden immer die besten zuerst gewählt - die Kinder selbst sehen das also auch so.

Auf der anderen Seite sehe ich auch, dass ein kleineres Spielfeld für die F durchaus sinnvoll wäre. Auf den Feldern auf denen eine Ü40 mit der gleichen Anzahl Spielern spielt, ist das kein Vergleich zu 7-8 Jährigen, für die ein Eckball eher die beste Kontergelegenheit für den Gegner darstellt. Aber zusätzliche Linien auf den Platz ziehen geht häufig auch nicht, ist einfach häufig schlecht zu händeln.
Zusammenfassend finde ich, dass man ohne Not nicht das ändern sollte, was sich über Jahrzehnte bewährt hat.

siriusblack
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 190
Registriert: 05.12.2008, 10:32

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von siriusblack » 15.04.2014, 21:24

Für dich sind 20 Minuten auspowern nicht viel, aber bitte bedenke, dass Kinder im Alter von 8Jahren eine andere Sicht darauf haben als du und ich.

Deine Einstellung verkörpert die typische Einstellung von vielen Eltern: Warum soll ich wegen 20Minuten aufstehen? Warum?? Wegen deinem Kind und weil es um mehr geht als hin zum Platz, spielen und wieder weg. Es geht um das Miteinander, ums Fussballspielen und ums lernen---

Keine taktischen Hinweise? Auch hier muss man natürlich auch die Prospekte richtig lesen, es stand nicht drin, dass du als Trainer KEINE Anweisungen geben darfst. Lediglich stand drin, dass nur das NÖTIGSTE den Kindern mitgegeben werden soll. Ich finde das sehr sinnvoll, auch mal das Bewusstsein bei den Trainern dafür zu stärken was teilweise "geschrien" wird und das ist teilweise richtiger Schrott.

siriusblack
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 190
Registriert: 05.12.2008, 10:32

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von siriusblack » 15.04.2014, 21:28

Oh man, hört doch einfach auf mit diesem Quatsch mit den Linien ziehen. Diese Ausreden sind doch nun wirklich an den Haaren herbei gezogen..
Es gibt in jedem Verein solche Teile die sich Hütchen nennen, die eignen sich hervorragend dazu Spielfeldgrenzen abzustecken. Sagt mir doch mal bitte was daran so schwer ist diese Teile in die Hand zu nehmen und Linien zu stecken?

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von 00gottschalk » 15.04.2014, 21:38

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit alle Spiele nur mit +1 bei Sieg 0 bei UE und -1 bei Niederlage zu bewerten, dann könnte man ein Tabelle machen, aber es macht am keinen Unterschied mehr ob ich bei Unterlegenheit 0:2 verliere oder 0:5 und alle Kids bringe
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

Bulette
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 109
Registriert: 27.08.2010, 20:53

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Bulette » 15.04.2014, 22:01

Es mag sein, dass ich für Dich ein typisches Elternteil bin. Wir Eltern sind es aber auch, die unsere Kinder um die Zeit rauspelzen müssen, (oh, nein, das ist kein Selbstläufer!), die das Kind zum Training überzeugen müssen (weil dort auch Dinge trainiert werden, auf die man als Kind nicht so unbedingt heiß ist), und die meisten Kinder trainieren 2x die Woche 1,5 h (klar mit kleinen Trinkpausen), aber nach 40 min Spiel wollen die weiterbolzen, damit haben die kein Problem. Das Problem ist eher, die Konzentration aufs Spiel aufrecht erhalten zu können.
Und wenn ich mich an meine Jugend erinnere, ich habe mit 9 Jahren bei den "Kindern" angefangen, 2x30 min, und ich kann mich nicht erinnern, dass ich wegen "fertig" ausgewechselt worden wäre.
Es geht im übrigen für die Kinder um den Spaß am Fußball, der kommt aber bei 20 min Spielzeit nicht auf. Auch bei den Kindern nicht.
Was die Trainer angeht, ja, da wird manchmal auch was falsch gemacht. Da stehen eben auch nur engagierte Menschen, mit denen manchmal das Temperament ein wenig durchgeht, und solange es im Rahmen bleibt... Aber es ist jetzt auch niemanden verboten, dosiert Taktisches einzuwerfen. Warum da die Vorschriften?
Und Hütchen hinzustellen, sorry, dann kann man auch gleich ohne aus spielen, oder zwei Jacken als Torpfosten hinlegen wie im Park. Das ist einfach nur ne Verschlechterung zum jetzigen Stand, kann ich nicht gut finden.

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von SGR » 16.04.2014, 00:11

siriusblack hat geschrieben:Lediglich stand drin, dass nur das NÖTIGSTE den Kindern mitgegeben werden soll. ........ "geschrien" wird und das ist teilweise richtiger Schrott.
Hier stellt sich mir die Frage, wer überwacht die Einhaltung dieser Regel? Wir wissen alle was an den Wochenenden teilweise bei den Kinderfußballspielen los ist.

Eine andere Frage zum Thema:
Wir wollen weg vom Ergebnisorientierten Fußball im F und E Jugendbreich. Dazu werden Leistungspools gebildet?
Wenn dem so ist, wird es weiterhin Übungsleiter geben, welche mit Ergebnisorientierten Fußball in den Leistungsstarken Pool möchten!

levano
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2014, 14:40

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von levano » 21.04.2014, 18:50

Ich bin von den positiven Aspekten der FPL sehr überzeugt und empfinde eine Reform im Kleinfeldspielbetrieb, ob nun FPL oder nicht als dringend notwendig.

Daher mal einige Bemerkungen meinerseits zu ein paar der angesprochenen Punkte:


Mannschaftsstärke

Hier kann ich die Argumente, es gäbe da eventuell organisatorische Schwierigkeiten tw schon nachvollziehen. Hier sehe ich Verband, Kreis und vereine in der Pflicht sich da Lösungen zu überlegen.

Aber auch hier gilt, wenn ich vorher gleiche Einsatzzeiten für alle Spieler beherzigt habe, ändert sich bei 12 Spielern die ich am WE einsetzte die Spielzeit von 27 Minuten auf 20 Minuten pro Spieler. Ich weis nicht ob man dass so überbewerten muss. Auch sollte man hier im Hinterkopf behalten, dass sich die effektive Spielzeit eventuell trotzdem erhöht, weil ja bei kleineren Feldern und weniger Spielern die Spieler mehr Aktionen und Ballkontakte als vorher haben und daher in 20 Minuten öfter am Ball sind als vorher in kompletten 40.

Feldgröße

Hier muss mMn dringend was geschehen. Übers Halbfeld in der F-Jugend zu spielen ist einfach nicht zeitgemäß. Wird vom DFB ja auch seit Jahren so propagiert. Die Diskussion Linien oder Hütchen halte ich persönlich für lächerlich. Was ändert sich denn dadurch am Spiel an sich?
Die Vorteile, mehr Ballkontakte, mehr Aktionen, Verlagerung von einer Übergewichtung körperlicher Vorsprünge zu einem eher technisch orientierten Spiel wurden ja schon tw genannt.

Ligensystem

Da im Breitensportbereich kein Verein konsequent gleichstarke Jahrgänge haben wird, halte ich auch hier eine Einteilung in Stärkepools für unumgänglich damit jeder Jahrgang dort spielen kann wo er stärketechnisch hingehört und dementsprechend auf seinem Niveau gefordert wird. Gerade im Kinderfussball, also F- und E-Jugend, wo das Hauptaugenmerk eh auf der individuellen Ausbildung liegen sollte.

Und der Vergleich mit der Schule hinkt doch gewaltig. Bei Klausuren stehen die Eltern auch nicht 3m hinter ihrem Zögling und brüllen mit Zornesröte im Gesicht die Lösungen in den Klassenraum. Da werden nicht die Lehrer und Eltern anderer Klassen bepöbelt weil diese eventuell in der PISA Studie besser abschneiden.
Denn neben der Bereitstellung möglichst optimaler Rahmenbedingungen für die Ausbildung junger Sportler zielt die Reform hin zur FPL auch auf das Abstellen bestimmter Missstände ab, die jedem bekannt sein sollten der regelmäßig am WE auf den Sportplätzen unterwegs ist.

Peter1997
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2014, 20:32

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Peter1997 » 22.04.2014, 17:58

Daumen hoch zu diesem Beitrag und hoffentlich hat auch Leipzig endlich ein Einsehnen und führt die überfällige Reform im Kleinfeldbereich durch.

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Meguaner » 22.04.2014, 18:56

Eine ordentliche Diskussion hat sich ja entwickelt, aber ich verstehe nicht warum man nicht unter seinem Forumsnamen schreibt und sich wegen einen neuem Beitrag einen anderen Namen zu legt,

@Peter 1997
@levano
@Matzel
@borsi

Fair Play?
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Peter1997
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2014, 20:32

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Peter1997 » 22.04.2014, 21:07

Sehr geehrter Herr Meguaner (wer immer sie auch sind),

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich war bisher auch unter keinem anderem Namen oder Synonym aktiv. Generell beteilige ich mich äußerst selten (diese eine Ausnahme) bis gar nicht in derartigen Foren, da in den meisten Fällen Diskussionen in unsachlichen Verbalattacken enden.

In diesem Fall habe ich mich nur zu einem positiven Statement hinreißen lassen, da ich persönlich davon überzeugt bin, dass die geplante Kleinfeldreform mehr Vorteile (Hauptsächlich für die Kinder) als Nachteile bringen würde!

Mein Anliegen war es nur einen Daumen positiv für die Kleinfeldreform zu heben, damit die Personen sehen, welche die Reform vorantreiben können, dass es nicht nur Gegner der Reform gibt, sondern auch Befürworter!

Mit freundlichen Grüßen
Richter

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Meguaner » 22.04.2014, 21:28

Danke @Peter1997 für die ehrliche Antwort und zu mir, ich bin schon viele Jahre im Nachwuchs tätig, als Trainer und auch als SR.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

levano
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2014, 14:40

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von levano » 23.04.2014, 12:42

zu der Sache neuer Account...

Für mich gilt, ich bin erst dieses Saison aus einem anderen Fussballverband/Kreis nach Leipzig gekommen, daher ist das mein erster Account.

Da ich aus einem Kreis komme, in dem sämtliche hier diskutierten Neuerungen tw schon seit Jahren, mit wie ich denke sehr positiven Folgen für den Kinderfussball, umgesetzt werden, dachte ich mir ich trage mal ein paar Punkte zur Diskussion bei.

mfg

Antworten