Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2989
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Meguaner » 02.04.2014, 23:02

Seit dieser Woche läuft der Probespielbetrieb der Fair Play Liga für F und E - Junioren,
kleineres Feld, ohne SR. Spielstärke 1:5 + Wechsler, Eltern ca. 15 m entfernt stehen und sich zurückhalten beim anfeuern usw.

Nun meine Frage, wer hat da Erfahrungen gesammelt und was ist eure Meinung dazu? und wie immer nur ernst gemeinte antworten.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Holzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2011, 20:15

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Holzi » 03.04.2014, 08:33

Nach dem Bericht eines Übungsleiters vom E-Jugend-Spiel Holzhausen gegen Störmthal war schon man die Atmosphäre insgesamt äußerst entspannt. Die Kinder haben bis auf eine Ausnahme alle Regelfragen selbst geklärt! Die Betreuer haben sich auf die Organisation der Auswechslungen beschränkt. Insofern voller Erfolg.
Das verkleinerte Spielfeld führte in einem ausgeglichenen Spiel zu sehr vielen Torszenen und insgesamt 13 Toren. Das Spielfeld ist für manchen älteren E-Jugend-Spieler ungewohnt klein. Auch für den Zuschauer, der ja vorher auch ein großes Spielfeld gewohnt war, erscheint das Spielfeld recht klein und es geht eng zu. Es ist - ähnlich wie in der Halle - nicht mehr ganz so leicht, spielerische Defizite durch Athletik auszugleichen. Das ist aber bei kleineren Spielfeldern gewollt, , um die Spieler in der fußballerischen Entwicklung weiter zu bringen. Insbesondere in der F-Jugend wäre das eigentlich ein Muss.

siriusblack
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 190
Registriert: 05.12.2008, 10:32

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von siriusblack » 03.04.2014, 18:01

Bei den Spielen Kickers II-Wolks/Großpösna und Kickers I-WolksI liefs auch super ab. Die kleinen Spielfelder sind halt sehr sinnvoll,auch die Seitenlinien sowie das selber entscheiden verlief problemlos. Mehr Ballkontakte,ein schnelleres Spiel sowie die angesprochene Konzentrierung auf Technik sind die Vorteile. Also super Sachen, bitte mehr davon....

Matzel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2014, 08:03

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Matzel » 09.04.2014, 11:29

Interessant war für mich die Begegnung F-Junioren Zwenkau-RB U8: Hier gab es in entspannter Atmosphäre vor dem Spiel ein vom RB-Trainer angeleitetes Training für die Zwenkauer Kinder. Sie waren viel mit Freude dabei. Nach mehreren gesehenen Spielen bin ich der Meinung, dass mindestens für die F-Junioren das Spiel auf den kleineren Feld eingeführt werden muß. Wenn man sich die ehemaligen Bambini-Spieler ansieht, die in ihrer ersten F-Junioren-Saison auf dem Halbfeld bis zum Umfallen riesige Distanzen bewältigen müssen, bleibt doch keine andere vernünftige Entscheidung übrig. Ich bin für die Fair-Play Liga. Mein aktiv fusßballspielender Sohn (8 Jahre) sagt, dass es ihm auf dem verkleinerten Feld viel mehr Spaß macht. Er muß es wissen. Und wir müssen die Entscheidung im Sinne der Kinder treffen.

borsi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2014, 07:30

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von borsi » 09.04.2014, 12:02

Auch ich habe mir ein Test-Spiel angeschaut (F-Jugend)

Grundsätzlich bin auch ich für die Verkeinerung des Spielfeldes da hier wirklich mehr Technik gefragt ist.

Aber ein Kritik-Punkt ist mir denn doch (abgesehen von der Traubenbildung die wohl zwangsweise wieder entsteht) aufgefallen.

Thema Abstoß :
Wenn der Torwart Abstoß hat lauern die jeweils gegnerischen Kinder vorm Tor und dieser weiß mit dem Ball nicht wohin,
denn Abstöße über die Mittellinie sind ja verboten.
Vorschlag: Entweder diese werden künftig zugelassen o. die gegnerische Mannschaft zieht sich in ihre eigene Hälfte erstmal zurück
und darf erst nach erfolgten Abstoß angreifen.
Zumindest kommt so ein anfänglicher Spielaufbau zustande.

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2989
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Meguaner » 10.04.2014, 17:32

Gestern liefen für die F - Junioren des SV Lindenau 1848, 2 Spiele der Fair Play Liga mit Roter Stern III und Rotation II auf dem Charlottenhof, weitere Infos und Bilder unter www.svlindenau1848.de
Am 8.4. spielet unsere F 2 gegen den VfK BW I auf Platz 1, auch sehr ordentlich, wir hätten aber das Feld um je 5 m vergrößern sollen, Tore fielen auch, glaube 2:9.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Matzel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2014, 08:03

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Matzel » 14.04.2014, 15:47

Nochmal zum Thema FairPlay Liga: Im Punktspielbetrieb der F-Junioren: RB Leipzig U8 gegen Sachsen Leipzig 39:0, inklusive schimpfendem und brüllendem Trainer sowie vorbildlich tröstenden Eltern. Ein Spiel wie dieses darf es eigentlich nicht geben. Das hat mit Freude am Fußball nichts zu tun.Wenn man ehrlich ist, für keinen der Beteiligten. Also wenn FairPlay Liga, dann auch mit leistungsgerechter Einstufung der Mannschaften und Abschaffung der Tabellen. Der hier im Forum beschriebene harmonische Ablauf der Testpartien lag doch sicher zum großen Teil daran, dass es um nichts ging. Pro FairPlay Liga.

Holzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2011, 20:15

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Holzi » 14.04.2014, 15:59

Matzel hat geschrieben:Nochmal zum Thema FairPlay Liga: Im Punktspielbetrieb der F-Junioren: RB Leipzig U8 gegen Sachsen Leipzig 39:0, inklusive schimpfendem und brüllendem Trainer sowie vorbildlich tröstenden Eltern. Ein Spiel wie dieses darf es eigentlich nicht geben. Das hat mit Freude am Fußball nichts zu tun.Wenn man ehrlich ist, für keinen der Beteiligten. Also wenn FairPlay Liga, dann auch mit leistungsgerechter Einstufung der Mannschaften und Abschaffung der Tabellen. Der hier im Forum beschriebene harmonische Ablauf der Testpartien lag doch sicher zum großen Teil daran, dass es um nichts ging. Pro FairPlay Liga.
Sehe ich ähnlich. Zumindest im F-Jugend-Bereich und im jüngeren E-Jugend-Bereich sollten Tabellen und Ligen mit Auf- und Abstiegsregelungen überdacht werden zugunsten der angedachten "Pools".

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2989
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Meguaner » 14.04.2014, 20:59

Matzel hat geschrieben:Nochmal zum Thema FairPlay Liga: Im Punktspielbetrieb der F-Junioren: RB Leipzig U8 gegen Sachsen Leipzig 39:0, inklusive schimpfendem und brüllendem Trainer sowie vorbildlich tröstenden Eltern. Ein Spiel wie dieses darf es eigentlich nicht geben. Das hat mit Freude am Fußball nichts zu tun.Wenn man ehrlich ist, für keinen der Beteiligten. Also wenn FairPlay Liga, dann auch mit leistungsgerechter Einstufung der Mannschaften und Abschaffung der Tabellen. Der hier im Forum beschriebene harmonische Ablauf der Testpartien lag doch sicher zum großen Teil daran, dass es um nichts ging. Pro FairPlay Liga.
Bei diesen und allen schon ausgetragenen Spielen der SG Sachsen, müssen sich die Verantwortlichen Fragen, was sie den Kindern eigentlich antun 0:247 Tore und es ist noch nicht vorbei.
Gegen RB spielte die SGS mit einem Spieler weniger, der richtige Jahrgang wäre 2005/06, man "opferte" aber Kinder vom Jahrgang 2008 = 2x und 2007= 2x, 2006 = 1x und 2 Mädchen = 2005. Ob diese dann noch Lust haben Fußball zu spielen? ich glaube nein und da schon einige garnicht mehr zum Spiel kommen, wird es schwer die Serie zu überstehen.
Ob RB in diesem Spiel auch mit einem weniger gespielt hat weis ich nicht, hatten aber 12 Kinder mit.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von SGR » 15.04.2014, 00:07

RB hat die Spileranzahl der SG Sachsen angepasst. Was mich wundert ist Einteilung der Mannschaft in die Stadtklasse. Sehr fragwürdig was da passiert! Hier ist allerdings auch eine Poolbildung nicht die Lösung, da die Fehler (von Meguaner beschrieben) nicht im sportlichen Bereich liegen!

siriusblack
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 190
Registriert: 05.12.2008, 10:32

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von siriusblack » 15.04.2014, 06:39

Sieht man nicht nur bei der F-Jugend der SG Sachsen, auch in den Kreisklassen habe ich das persönlich schon erlebt. Eine Poolbildung würde auch hier helfen. Wenn ich beispielsweise sehe, ich habe keine "gute" Mannschaft beisammen, dann lass ich mich in die 2.KK eintragen und gut ist. Leider wird es aber immer wieder Trainer geben, die ihre Teams einfach falsch den jeweiligen Staffeln zuteilen.

Das Thema "ohne Tabelle" spielen wird bei uns im Verein ebenfalls gut diskutiert. Es gibt Leute dafür und dagegen, wie immer ABER: Fakt ist doch, dass die Trainer nicht nach der Tabelle spielen sollten, sondern alle Kinder "mitnehmen" müssen. Wenn ich das ordentlich mache, dann gewinnt man auch Spiele...

Benutzeravatar
Lazi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 349
Registriert: 09.08.2006, 14:03

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Lazi » 15.04.2014, 08:13

Die Tabellen an sich, sind nicht das Problem. Ganz ohne "Leistungs"vergleiche sollte es dann nicht ablaufen. Das Veröffentlichen dieser schon eher.

Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. Aus meiner Sicht, sind es wir die Erwachsenen, welche unsere Kinder erst auf die Tabelle lenken.
Da erzählt der Vater am Frühstückstisch schonmal seinem Kind, dass das heutige Spiel besonders wichtig ist, weil man den Gegner damit überholen kann, ja eigentlich muss. Da muss man dann in sozialen Netzwerken um 08:00 Uhr morgens lesen, das der Sohnemann zum "Spitzenspiel" mit dem Vater unterwegs ist, oder der Trainer postet schon um 7 Uhr, dass alles für das Spiel des Jahres vorbereitet ist. So schicken wir die Kids, dann auch auf den Platz.

Worum es eigentlich geht. Das gerät völlig in den Hintergrund! Unsere Kids wollen einfach nur Fußball spielen. Und völlig überraschend kommen alle Kinder mit dem Ziel auf den Sportplatz, dass sie heute gewinnen wollen. Das ist völlig normal und das muss man nicht noch zusätzlich herausarbeiten.

Dieses Problem wirst du eben los, in dem Du die Tabellen einfach nicht mehr veröffentlichst. Da ist dann jedes Spiel ein "Spitzen"spiel. Fertig.

Ich persönlich finde es schonmal gut das wir in Leipzig überhaupt darüber diskutieren. Was am Ende dabei rauskommt? Schaun wir mal? Ideen haben sicher genug. Die wird man zusammentragen und etwas daraus machen.

Sport frei
Na klar habe ich ne Eisenbahnplatte!

Holzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2011, 20:15

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von Holzi » 15.04.2014, 08:56

siriusblack hat geschrieben:Sieht man nicht nur bei der F-Jugend der SG Sachsen, auch in den Kreisklassen habe ich das persönlich schon erlebt. Eine Poolbildung würde auch hier helfen. Wenn ich beispielsweise sehe, ich habe keine "gute" Mannschaft beisammen, dann lass ich mich in die 2.KK eintragen und gut ist. Leider wird es aber immer wieder Trainer geben, die ihre Teams einfach falsch den jeweiligen Staffeln zuteilen.

Das Thema "ohne Tabelle" spielen wird bei uns im Verein ebenfalls gut diskutiert. Es gibt Leute dafür und dagegen, wie immer ABER: Fakt ist doch, dass die Trainer nicht nach der Tabelle spielen sollten, sondern alle Kinder "mitnehmen" müssen. Wenn ich das ordentlich mache, dann gewinnt man auch Spiele...
Theoretisch sollten alle Kinder, die im Breitensport Fußball spielen wollen, zu angemessenen Einsatzzeiten kommen und eben nicht nur im hin und wieder im eigens dafür organisierten "Freundschaftsspiel" oder gegen den "Tabellenletzten". Wie sollen sie sich sonst entwickeln? Soviel zur Theorie, die längst nicht alle Übungsleiter als richtig akzeptieren. Dass Trainer - solange es Tabellen gibt - auch auf Ergebnisse schauen (z. B. weil sie die unzufriedenen Eltern der scheinbar besseren Spieler im Nacken haben), ist menschlich. Gewinnen wird ein Trainer eher, wenn er die Besten spielen lässt (die dann trotzdem irgendwann zum vermeintlich "besseren" Verein wechseln). Ausnahmen gibt es dann, wenn der jeweilige Verein entgegenwirkt oder Ausnahme-Trainer nicht nach Tabelle spielt. Wenn die Tabellen weg sind, erhöht sich zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass alle Trainer Einsatzzeiten gerecht verteilen. Wenn man sowieso nicht nach Tabelle schauen und alle Kinder mitnehmen soll, kann man sie (die Tabelle) auch weglassen. Deshalb FPL!!

Benutzeravatar
traffix
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 276
Registriert: 25.10.2010, 11:16
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von traffix » 15.04.2014, 11:22

Meguaner hat geschrieben:
Matzel hat geschrieben:Nochmal zum Thema FairPlay Liga: Im Punktspielbetrieb der F-Junioren: RB Leipzig U8 gegen Sachsen Leipzig 39:0, inklusive schimpfendem und brüllendem Trainer sowie vorbildlich tröstenden Eltern. Ein Spiel wie dieses darf es eigentlich nicht geben. Das hat mit Freude am Fußball nichts zu tun.Wenn man ehrlich ist, für keinen der Beteiligten. Also wenn FairPlay Liga, dann auch mit leistungsgerechter Einstufung der Mannschaften und Abschaffung der Tabellen. Der hier im Forum beschriebene harmonische Ablauf der Testpartien lag doch sicher zum großen Teil daran, dass es um nichts ging. Pro FairPlay Liga.
Bei diesen und allen schon ausgetragenen Spielen der SG Sachsen, müssen sich die Verantwortlichen Fragen, was sie den Kindern eigentlich antun 0:247 Tore und es ist noch nicht vorbei.
Gegen RB spielte die SGS mit einem Spieler weniger, der richtige Jahrgang wäre 2005/06, man "opferte" aber Kinder vom Jahrgang 2008 = 2x und 2007= 2x, 2006 = 1x und 2 Mädchen = 2005. Ob diese dann noch Lust haben Fußball zu spielen? ich glaube nein und da schon einige garnicht mehr zum Spiel kommen, wird es schwer die Serie zu überstehen.
Ob RB in diesem Spiel auch mit einem weniger gespielt hat weis ich nicht, hatten aber 12 Kinder mit.
Das ist echt krass, 2008-er und 2007-er sind doch noch Bambini Jahrgänge! Dann spielen wahrscheinlich die SGS-er 2006-er und 2007-er, welche eigentlich F Junnioren sind, bestimmt dann "leistungsgerecht" in der E?! Kopfschüttel..... :roll:

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Fair Play Liga - Probespielbetrieb gestartet für F und E

Beitrag von SGR » 15.04.2014, 14:26

Heute kam vom TSV Böhlitz-Ehrenberg einige Gedankengänge zu diesem Thema. (siehe Postfach)
Ich stell es jetzt mal hier rein, da mich Eure Meinung dazu intressiert. Viele Funktionäre im Jugendbreich sind hier im LF Forum aktiv und nah genug am Geschehen dran, um sich dazu zu äußern.

Sehr geehrte Sportfreunde,

vorab, ich bin ein Gegner der angestrebten Kleinfeldreform, da sie nicht durchdacht ist.
Da ich mich mit dem Thema ernsthaft befasst habe, möchte ich einige gesammelte Informationen zur Verfügung stellen um sich eine Meinung bilden zu können, bzw. vor dem Schaden klug zu sein.
In der Saison 2013/2014 sind im Stadtverband (Stadtklasse- KKL) im F- und E- Jugendbereich 131 Mannschaften im Spielbetrieb, wobei es insgesamt 6 Spielgemeinschaften gibt. Damit dürften (je nach Mannschaftsstärke) zwischen 1.300 und 1.500 Kinder in diesen beiden Altersklassen Fußball spielen.

In Sachsen Anhalt wird z. Bsp. nach wie vor in der Spielstärke 7:1 gespielt, in Brandenburg je nach Region 4:1, 5:1 und 6:1, in Hessen 6:1, in Mecklenburg Vorpommern 7:1 bzw. 6:1 und in Sachsen 7:1 (z.Bsp. Leipzig) und 5:1. Es ist definitiv nicht so wie behauptet, dass in allen anderen Ländern schon durchgängig 5:1 gespielt wird und nur wir hinterher hängen. Es ist ersichtlich, dass jedes Land eigene Regeln anwendet, sicherlich auch begründet durch die vorhandene Anzahl an Spielern, was durchaus vernünftig ist.

Wenn die angestrebte Kleinfeldreform mit 5:1 Spielern in Stadtverband Leipzig umgesetzt werden sollte, dann müsste der TSV Böhlitz- Ehrenberg im Endeffekt Kinder nach Hause schicken, weil wir das organisatorisch nicht hin bekommen. Es fehlen dann Trainer und Betreuer aber auch Umkleideräume, sowie Spiel- und Trainingszeiten.

Der Begriff Reform bedeutet Gestaltung bzw. Umgestaltung. Wieso muss jedoch ein gut funktionierendes System umgestaltet werden? Wieso sollen im Kinderbereich keine Schiedsrichter mehr entscheiden, sondern eigenständig gehandelt werden? Warum sollen Linien nicht mehr die Spielfeldgrenzen aufzeigen? Was ist an all dem schlecht?
Die von Spf. Gebhardt vorgelegte Statistik behauptet, dass mehr Spielanteile bei kleineren Feldern zu Stande kommen und mehr Tore geschossen werden. Das mag richtig sein, es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass wesentlich weniger Spieler daran beteiligt sind. Was machen wir mit den Restlichen? Zumal mich auch eine Statistik der im Staffelspielbetrieb erzielten Tore und eingesetzter Spieler interessiert hätte. Immerhin wurde in der I.KKL der F- Jugend Staffel 1 inkl. bis zum 17. Spieltag 1074 Tore geschossen, das sind im Schnitt ca.5 Tore je Spiel. Unbestritten müssen die Vereine an sich arbeiten und spielunerfahrene Mannschaften nicht auf Teufel komm raus in der früher mal erworbenen höheren Spielklasse antreten lassen.

Es wäre meiner Meinung nach ratsamer nicht mit Brachialgewalt Tatsachen zu schaffen sondern diese Umgestaltung erst zu voll ziehen, wenn die Vereine einen echten Mangel an Nachwuchs haben, erst dann würde kein Spieler außen vor bleiben.

Mit Tatsachen schaffen, meine ich zum Bsp. die Spielstärke zur Lipsiade, wo einfach das bestehende Regelwerk für Kleinfeldmannschaften verändert und im E und F Bereich 5:1 gespielt wird. Eine absolut unfaire Geste gegenüber den Verantwortlichen der Vereine.

Ich war in der Gesprächsrunde zur Einführung der neuen Kleinfeldregeln in Markranstädt anwesend. Dort wurden mehrheitlich Einwände gebracht, eine Information wie die Gespräche mit den Vereinen in Gesamtheit zu bewerten sind, blieb hingegen aus.

Für diese Reform müssen erst die Voraussetzungen geschaffen werden, dann kann eine Umsetzung erfolgen. Ein Diktat von oben herab ist kontraproduktiv und nicht im Sinne der Sache.
Die Vereine müssen gefragt werden und ich fordere, alle an einen Tisch zu holen und gemeinsam festzulegen wohin die Reise geht.

Uwe Göttlinger
Vorsitzender des TSV Böhlitz- Ehrenberg 1990 e.V.
Trainer der F-Jugend Leipzig, 12.04.2014

Antworten