Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Moderator: LF-Team

Viator
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 199
Registriert: 11.04.2011, 02:12
Wohnort: VfB Zwenkau

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Viator » 15.05.2015, 12:59

Holzi hat geschrieben:
Viator hat geschrieben:
Übungsleiter hat geschrieben:@Viator:

Was genau meinst du mit fehlende Ligenstruktur? Findest du ein Ligensystem mit Auf- und Abstiegsrecht so wie es im Moment praktiziert wird etwa sinnvoller als eine Poolbildung?

Auch in der FPL gelten nach wie vor die selben Regeln fürs Fußballspielen. Verantwortlich für deren Umsetzung sind die Kinder und die Trainer. Kinder sollen und können also nicht alles selber lösen, sondern von den Trainern dabei begleitet werden. Das erhöht selbstverständlich die Anforderungen an die Trainer/Betreuer, aber das ist ja im Sinne der Kinder.
Hallo lieber Übungleiter,

ich verstehe die Thematik das oft gute Jahrgänge, den etwas schwächeren Jahrgänge ein schweres Erbe hinterlassen und somit auch sinnlose und nicht fördernde Ergebnisse, wie ein 10:0 für den Gegner zustande kommt.

Die Poolbildung in dem Sinne macht für die Fair Play Liga absolut Sinn. Aber und jetzt kommt mein Einwand.

Ich kann von einem Verein der seit Jahren Jugendmannschaften stellt, erwarten das er seine Jahrgänge einschätzen kann und dementsprechend auch in der richtigen Liga meldet, also wäre das im Grunde auch kein Unterschied zur Einschätzung des gewählten Pools, mit dem Unterschied, dass man in der Fair Play Liga eine Korrektur per Winterpause vornehmen kann.

Nun Frage ich mich, wieso muss man ein komplett neues System einführen, wenn minimale Korrekturen und etwas Umstrukturierung völlig ausreichend wären?!

1. Das Feld kleiner machen und damit jedem Spieler über die gesamte Spielzeit die Möglichkeit einräumen, aktiv am Spiel teilhaben zu können. Macht absolut Sinn und fördert den Jugendspieler ungemein.

2. Wieso kann man die aktuelle Ligastruktur nicht beibehalten und eine Art Gruppe nach Vereinseinschätzung in den jeweiligen Ligen Einführen (10. Mannschaften pro Liga) und ab Winter kommen die besten aus jeder Gruppe zusammen und die schwächeren jeweils in die andere. Nur als Beispiel.

Das sind nur Beispiele!

Ich finde aber auch, dass man nicht unbedingt mehr Betreuer braucht, was jeder immer versucht als Argumentation zu bringen, sondern es wird dem einzelnen einfach mehr abverlangt.

Sicherlich muss man den Weg mehr oder minder mitgehen, wenn man als Betreuer in einem Verein arbeitet und das beste draus machen, damit die Jungs und Mädels auch entsprechend ausgebildet werden, aber man muss ja nicht alles einfach so hinnehmen. :)

Gruß Viator
ich bin der Meinung, dass ein regulärer Spielbetrieb in Meisterschaftsrunden für die F-Jugend generell sehr viele Probleme mit sich bringt. Der DFB hält das z. B. für unangebracht. Ich stelle den entsprechenden link gerne hier rein. Nun könnte man meinen, dass der DFB eigene Interessen verfolgt (Talentsuche und -förderung), die sich mit denen unserer Vereine und Betreuer nicht deckt. Nach Meinung vieler führt aber Wettbewerbsdruck dazu, dass Eltern (die ja ohnehin schon z. T. recht aufgeregt wegen ihrer Kinder sind!) und Betreuer Verhaltensweisen an den Tag legen, die ungut für die persönliche und sportliche Förderung der Kinder im F-Jugend-Alter ist. Wenn mir jemand klipp und klar nachweisen könnte, dass der Meisterschaftsbetrieb in irgendeiner Weise förderlich für die sportliche Entwicklung der Kinder ist, würde ich das gerne diskutieren.

Der klassische Meisterschaftsbetrieb ist flächendeckend in Deutschland selten zu finden. Ausnahme sind glaube ich vor allem Verbände in den neuen Ländern. Auch die Tendenzwertung hat sich durchgesetzt, wenn denn Ergebnisse überhaupt publiziert werden. Ansonsten werden nach meiner Kenntnis vor allem Freundschaftsspielrunden durchgeführt. Das Spielen in Pools mit Tendenzwertung ist schon ein Kompromiss zwischen vollständiger Aufgabe der Meisterschaften und dem bisherigen Spielbetrieb. In Dresden z. B. spielt man schon eine ganze Weile in Pools. Man könnte ja mal nach deren Erfahrungen fragen. Ich glaube, den Kindern ist es egal, ob sie in der F-Jugend in Tabellen spielen. Nach meiner Erfahrung können mit den Tabellen ohnehin nur die Kinder etwas anfangen, deren Eltern sich damit befassen und Informationen weitergeben.

Noch etwas. Der Meisterschaftsbetrieb hat ja durchaus seinen "Adrenalinkick". Aber Kinder, die von der G-Jugend an diesen Kick kennen, sind vielleicht im D-Jugend-Bereich schon extrem abgebrüht, um nicht zu sagen übersättigt. Im Alter der Pubertät bedarf es bei anderen Interessen (anderer Sport, Mädchen, PS 4) nicht viel, um sich vom Fußballsport abzuwenden. Wenn jetzt der Meisterschaftsbetrieb nicht schon 5-6 Jahre bekannt wäre und damit eben auch abgenutzt, wäre vielleicht der Junge noch so begeistert, dass er dabei bleibt. Ähnliches gilt für das Kind, welches seit frühester Kindheit den Vorstopper/Ausputzer usw. spielt. Ist aber jetzt zugegebenermaßen reine Spekulation!
Das hast du gut formuliert geschrieben. Wie gesagt, ich denke es gibt vor wie auch Nachteile in geplanter Fair Play Liga.

Am Ende muss man abwarten und seine Schlüsse ziehen. Was man bei solch einer Thematik immer gerne vergisst, ist das der Verband das nicht veranlasst um alle zu Ärgern, sondern um sich weiterzuentwickeln und hoffentlich die Kinder besser zu fördern.

Ich bin bereit neue Wege zu gehen. Aber nicht zimperlich meine Meinung zu Äußern, wenn mir etwas (Meiner Meinung nach) nicht ganz passt.

Gruß Viator

Gruß Viator

Holzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2011, 20:15

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Holzi » 19.05.2015, 11:28

War denn jemand bei der erneuten Jugendleitertagung am 11.05. anwesend und lassen sich Tendenzen für die bis 22.05. zu erwartende Entscheidung des FVSL aus der Diskussion ablesen?

Viator
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 199
Registriert: 11.04.2011, 02:12
Wohnort: VfB Zwenkau

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Viator » 19.05.2015, 15:52

Holzi hat geschrieben:War denn jemand bei der erneuten Jugendleitertagung am 11.05. anwesend und lassen sich Tendenzen für die bis 22.05. zu erwartende Entscheidung des FVSL aus der Diskussion ablesen?
Hallo Holzi,

Es gibt eine Entscheidung, die ich noch nicht Kommunizieren kann bzw. darf. Bitte auf das nächste Rundschreiben warten am Wochenende. Ich denke es wird eine gute Lösung für alle Seiten sein.

Gruß Viator

Holzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2011, 20:15

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Holzi » 19.05.2015, 16:22

Viator hat geschrieben:
Holzi hat geschrieben:War denn jemand bei der erneuten Jugendleitertagung am 11.05. anwesend und lassen sich Tendenzen für die bis 22.05. zu erwartende Entscheidung des FVSL aus der Diskussion ablesen?
Hallo Holzi,

Es gibt eine Entscheidung, die ich noch nicht Kommunizieren kann bzw. darf. Bitte auf das nächste Rundschreiben warten am Wochenende. Ich denke es wird eine gute Lösung für alle Seiten sein.

Gruß Viator
Das klingt doch gut. Danke.

Holzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2011, 20:15

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Holzi » 26.05.2015, 11:46

Viator hat geschrieben:
Holzi hat geschrieben:War denn jemand bei der erneuten Jugendleitertagung am 11.05. anwesend und lassen sich Tendenzen für die bis 22.05. zu erwartende Entscheidung des FVSL aus der Diskussion ablesen?
Hallo Holzi,

Es gibt eine Entscheidung, die ich noch nicht Kommunizieren kann bzw. darf. Bitte auf das nächste Rundschreiben warten am Wochenende. Ich denke es wird eine gute Lösung für alle Seiten sein.

Gruß Viator
Hat sich bestätigt. Ich denke, das ist eine gute Sache, Kleinfeld kommt nun verbindlich für F-Jugend und nach einem Übergangsjahr kommen dann verbindlich Poolbildung + Tendenzwertung...

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2989
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Meguaner » 20.08.2015, 20:41

Hier noch wichtige Termine der Fair Play Liga, Schreiben der STL.

Werte Sportfreundinnnen, werte Sportfreunde,

die neue Saison steht unmittelbar bevor, die offiziellen Spielpläne der Fair Play-Liga sind
veröffentlicht.
Um einen möglichst reibungsfreien Start für alle Beteiligten
zu schaffen, möchte ich hiermit die Trainer und
Betreuer der Mannschaften in
der noch jungen Fair Play-Liga zu der durch den FVSL angebotenen Schulung


„Der Trainer in der Fair Play-Liga“

einladen. Es werden fünf inhaltlich
gleiche Veranstaltungen durchgeführt.
Es stehen folgende Termine zur
Verfügung:

24.08.2015 18 Uhr beim SV Lindenau 1848, Vereinshaus 1. Etage
25.08.2015 18 Uhr beim VfK Blau-Weiß Leipzig
26.08.2015 18 Uhr bei der SG Rotation Leipzig
27.08.2015 18 Uhr beim SV Leipzig-Ost 1858 und
01.09.2015 18 Uhr in der Geschäftsstelle des FVSL.

Ich bitte um Verständnis, dass pro gemeldeter
Mannschaft maximal zwei Personen teilnehmen können.
Eine Anmeldung bei mir
sollte unter Angabe der Mannschaft bis zum 21.08.2015 erfolgen.

Mit
sportlichen Grüßen

Marianne Wenzel

-Staffelleiterin FairPlay-Liga
F-Junioren-
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2989
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Meguaner » 28.08.2015, 14:18

Wir waren gut, waren die anderen besser?

BSG Chemie Nachwuchs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2015, 13:12

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von BSG Chemie Nachwuchs » 25.09.2015, 22:35

Die Reaktionen wurden in unserem Verein sehr gut aufgenommen. Wieso sollte man in Bambini und F Jugend um Meisterschaften spielen? Alles nur Egoismus des Trainers und der Eltern!
Tatsächlich ist es so, dass unsere Jüngsten Kicker soziale Kompetenzen lernen sollen. Und ich halte das für absolut sinnvoll ohne Schiri zu spielen.

MFG
:)

Antworten