Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Moderator: LF-Team

Viator
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 199
Registriert: 11.04.2011, 02:12
Wohnort: VfB Zwenkau

Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Viator » 05.05.2015, 10:37

Hallo liebe Leute,

ich wollte mal den allgemeinen Tenor zur Planung des Verbandes, in Sachen F-Jugend Fair-Play Liga hören.

Ich stehe der ganzen Sache sehr kritisch gegenüber und denke die Jahrgänge U8/U9 ohne Meisterschaftsrunde und nur im Freundschaftsmodus Spielen zu lassen, ist Kontraproduktiv und lässt mich wundern, ob Eltern in Zukunft nicht vielleicht sagen könnten, "Warum sollen wir uns da noch Anmelden und Beitrag Zahlen, wenn wir auf der Straße kostenlos Kicken können und kommen dann ab E-Jugend wenn die Meisterschaft los geht"(Nur ein Gedanke von vielen).

Das einzige was ich dem ganzen Abgewinnen kann, dass das Spielfeld verkleinert wird, da sehr fördernd in Bezug auf Spiel mit Ball und Einbindung jedes Spielers im Spiel.

Alles andere ist in meinen Augen sehr fragwürdig. Man sollte den Verantwortlichen(Jedes Vereins) auf jeden Fall die Möglichkeit eingestehen, wählen zu dürfen zwischen Fair-Play Liga und Meisterschaftsrunde.

Ich befürchte aber, dass auch das allgemeine Schiedsrichter Problem damit gelöst werden soll. Was meint Ihr?

Gestern lief ein Bericht darüber: http://www1.wdr.de/fernsehen/informatio ... rn106.html

Gruß Viator

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von SGR » 05.05.2015, 10:50

Die Vereine wurden heute über das Postfach zu einer Diskussionsrunde zum Thema eingeladen. Es geht nicht um Schiedsrichter, es ist eine Vorgabe vom DFB und wird auf kurz oder lang umgesetzt!

In den letzten Jahren wurde es immer wieder diskutiert und viele Vereine sind mit der Umsetzung nicht einverstanden. So wurde eine freiwillige Teilnahme an der Fairplay Liga ermöglicht um diese Schritt für Schritt einführen zu können.

Bei der letzten Jugendleitertagung wurde dieses Thema erneut diskutiert, ich hatte und habe das Gefühl, wir diskutieren über eine bereits beschlossene Sache!

Benutzeravatar
Altlindenauer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 93
Registriert: 22.06.2012, 09:46

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Altlindenauer » 06.05.2015, 15:56

SGR hat geschrieben:
(...)
Bei der letzten Jugendleitertagung wurde dieses Thema erneut diskutiert, ich hatte und habe das Gefühl, wir diskutieren über eine bereits beschlossene Sache!

Wie auch die Kleinfeldreform beschlossene Sache ist / war :wink: :?: :!: :wink:

Benutzeravatar
victor2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: 25.01.2012, 23:49

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von victor2000 » 07.05.2015, 19:17

Wie so oft (nicht immer 8) ) hat SGR recht.
Wer die Jugendleitertagungen der letzten 2 Jahre verfolgt hat (oder dabei war) weis, das es eigentlich NICHT um die Fairplay-Liga sondern die schon 2011 vom DFB beschlossene Kleinfeldreform geht. Die von den Landesverbänden umzusetzen ist.
"So steht schon seit 2012 in der Spielordnung des SFV im §43:
(5) Die Spiele der D-, E-, F- und G-Junioren, der C-, D-, E-, F- und G-Juniorinnen sowie der Landesklassen B-Juniorinnen werden auf verkleinerten Spielfeldern ausgetragen. Für die Spieldurchführung gelten insoweit die „SFV-Richtlinien für Fußballspiele auf Kleinfeld“
Die zuletzt aufgeführte Richtlinie legt für den Bereich E und F Junioren ein verkleinertes Kleinfeld in der Spielstärke 1:6 fest. Auf Schiedsrichter KANN verzichtet werden.
Die meisten sollten die Dokumente dazu auch kennen.
Der FVSL scheint eine der letzten Bastionen zu sein (in Deutschland!) der versucht sich dagegen zu wehren. Und ist dafür im Landesverband unter starker Kritik. Und unter Druck.
Wenn man dies nicht will, scheint der letzte Ausweg zu sein, aus dem DFB auzutreten :roll: 8)
Das zieht ja wohl keiner ernsthaft in Erwägung.
Deshalb sollte man mal damit aufhören ständig Oliver G. und den FVLS unter Beschuss zu nehmen.
Die 1:1 Umsetzung der sogenannten "Kleinfeldreform" wurde von den Vereinen im FVSL genau so kritisiert. Also hat der Stadtverband versucht auszuweichen und eine Lösung zu finden.
Ich stehe übrigens dem Vorstand des FVSL nicht nahe und bin über die Entwicklung auch "totunglücklich", aber versuche aufmerksam und nüchtern die Entwicklung zu verfolgen.
Habe wirklich gute Trainer die sagen: "Fairplay-Liga? Dann steig ich aus." Und das werden sie.
Wenns nach mir ginge, bleibe die zweigleisige Version wie in der aktuellen Saison bestehen.
(also "normaler" Spielbetrieb + Fairplay in der E und F)
Kann aber nicht einschätzen ob dies der Stadtverband durchbekommt.
Nicht gegenüber uns als Nachwuchsleiter "nach unten", sondern gegenüber dem SFV und dem DFB "nach oben"!!!!
Wir sollten versuchen das Beste für uns rauszuholen. Aber nicht gegen den FVLS, sondern mit ihm.
Man muss ihm (FVSL) allerdings eine unklare Kommunikation "vorwerfen" (was ich in einem persönlichen Schreiben auch schon getan habe)

Gruß vom SVS
Mathias

PS: Wenn ich im Detail oben falsch liege, korrigiert mich....
PS2: der oben gelinkte TV Beitrag vom wdr ist gar nicht so schlecht (auch weil er für und wider darstellt)
Loyalität + Ernsthaftigkeit + Begeisterung + Emotionen ist nicht gleich Fanatismus

Benutzeravatar
victor2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: 25.01.2012, 23:49

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von victor2000 » 07.05.2015, 19:54

Nachtrag zum Thema Fairplay-Liga (nach dem ansehen des TV Beitrages)
Fussball ist Emotion und am Ende ein Ergebnissport. Man stelle sich vor Tausende Zuschauer gehen ins Stadion, unterhalten sich nett und stellen ab und zu fest: schau mal, eben ein schöner Spielzug.
Auch weil das nicht so läuft, hat der DFB 6,5 Mio Mitglieder, Sky seine Einnahmen usw...
ABER:
Im F und E Bereich geht es um 6 bis 9jährige.
Ich begleite meinen Sohn seit der F bis heute zu C zu fast allen Spielen.
Und habe schon 12 jährige Schiedsrichter (und 7jährige Spieler) weinend vom Platz laufen sehen, weil sie aus zornesroten Erwachsenegesichtern (Trainer oder Eltern) mit "Du blöde S...." angebrüllt wurden. (wahrscheinlich mit der Unterstellung verbunden jemanden absichtlich zu benachteiligen)
Im Nachhinein (eigentlich nicht in Nachinein) sollten wir Erwachsenen mal darüber nachdenken.
Geht es eigentlich darum, das Kinder Fussball spielen lernen oder um uns Erwachsene...
Auch wenn es schwer fällt.....
(bleibe aber bei der Meinung zur Alternative "Normal" und "Fairplay" als Wahl)

Immerhin finde ich die aktuelle Variante des FVLS (mit den Ergebnissen 1:0, 0:0, 0:1) besser als völlig ohne Wertung. Deutlich besser!

Mathias
Loyalität + Ernsthaftigkeit + Begeisterung + Emotionen ist nicht gleich Fanatismus

Holzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2011, 20:15

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Holzi » 08.05.2015, 10:26

Wollte auch mal was zu den diskutierten Änderungen schreiben.

Soweit ich das beurteilen kann, werden mindestens drei verschiedene Änderungen für den Bereich F-Jugend diskutiert, die zwar nun alle geballt auf uns zukommen, die man aber sachlich voneinander trennen sollte.

1. Wechsel von hierarchischer Ligenordnung Stadtliga runter bis 2. Kreisklasse zu Poolbildung, Tendenzwertung

Geplant ist, dass zu Beginn jeder Saison eine Mannschaft in einer bestimmten Spielstärke gemeldet wird und dann im Optimalfall gegen in etwa gleich starke Teams spielt. Zum Abschluss der Hinrunde wird dann überprüft, ob die Einschätzung zutreffend ist.

Das hat im Optimalfall - von Falschmeldungen abgesehen - den Vorteil, dass die unsinnigen Ergebnisse ihr Ende finden. Weder Kinder, die Spiele 20:0 gewinnen, noch Kinder, die 0:20 verlieren, haben den geringsten Entwicklungsvorteil aus solchen Spielen. Nach dem derzeitigen System spielen Teams in der 2. Kreisklasse, die leistungsmäßig locker in die Stadtliga gehören. man tut diesen Kindern keinen Gefallen, wenn man sie in der 2. Kreisklasse spielen lässt. Auch 20:0 Siege werden langweilig. Umgekehrt gilt das natürlich genauso. Wie viele verschenkte Saisons gibt es, wo Kinder alle Spiele verlieren!

Es gibt keinen Abstiegsdruck, der Betreuer dazu zwingen könnte, Kinder nicht einzuwechseln. Es gibt genügend Betreuer, die eigentlich erkennen, dass es Spieler gibt, die mehr Spielzeit benötigen. Aufgrund des Ergebnisdrucks werden Kinder dann nicht eingewechselt. Menschlich nachvollziehbar, aber nicht gut!

Durch die Tendenzwertung spielt das Torverhältnis keine Rolle. Der "dicke Paul" wird dann hoffentlich früher eingewechselt, wenn das Torverhältnis keine Rolle mehr spielt.

Ich wüsste jetzt nicht, was gegen diese Änderungen spricht.

Den Kindern sind - von Ausnahmen abgesehen - Tabellenstände und Saisonaussichten egal. Überhaupt ist nach der ersten Freude oder auch Trauer das Spiel schnell vergessen. Anders ist das doch nur, wenn Eltern oder auch Trainer Kinder mit Infos versorgen und sie dauerhaft informieren.


2. Kleinfeld


In der F-Jugend ist das halbe Großfeld sportlich mehr als zweifelhaft. Es werden ausschließlich größere und weiter entwickelte Kinder gefördert bzw. gefordert, die schneller oder auch länger laufen können. Wie oft kommt es vor, dass auf dem Feld einige (schnelle) Kinder Fußball spielen, während 2/3 als Statisten herumlaufen. Dass hier eine Änderung kommen muss, ist aus sportlichen Gründen zwingend.

Bei einer älteren E-Jugend kann man darüber diskutieren, ob man auf verkleinerten Feldern spielt.

Für Kinder und Betreuer, die das halbe Großfeld kennen, ist es eine Umstellung, aber eine machbare.

Was dagegen argumentiert wird, ist der Punkt, dass man angeblich mehr Mannschaften braucht und die Kinder weniger Spielzeit erhalten. Das ist aber nur scheinbar richtig. Wenn man Spielzeiten gerecht auf Kinder verteilt, sollte es sowieso kein Problem sein. Es gibt auch Familien, die auch mal auf ein Spiel verzichten können, man kann auch Freundschaftsspiele vereinbaren. Warum es mehr Teams und Betreuer geben soll, erschließt sich nicht. Es werden doch nicht mehr Kinder. Das ist eine Frage der Planung. Abgesehen hiervon finde ich die vom FVSL abgedachte Überlegung, die Spielzeit geringfügig zu verlängern, gut.

Die Änderung ist also ebenfalls zu begrüßen.

3. Fair-Play-Liga


Dass die Kinder nach den Regeln der Fair-Play-Liga spielen sollen, ist ein eigenes Thema. Wenn die oben genannten Änderungen kommen, ist es auch kein großes Problem mehr, diesen Punkt umzusetzen. Dass die Eltern ein wenig separiert werden, ist sinnvoll. Natürlich gibt es überwiegend ruhige und besonnene Eltern. Es gibt aber auch Eltern, die ihr Kind (oder im Extremfall auch andere Kinder!) antreiben, kommandieren usw.. Das will doch eigentlich kein Betreuer. Das Anfeuern, Jubeln und Dabeisein ist doch auch mit ein bisschen Abstand möglich.

Die Kinder sind meistens in der Lage, mit Regelverstößen umzugehen und dies zu lernen. Da es keinen Ergebnisdruck gibt, wird das noch einfacher. Und in ganz schwierigen Fällen helfen die Trainer, so einfach ist das.


4. Ergebnis

Man kann zu dem einen oder anderen Punkt geteilter Meinung sein, sollte das aber getrennt betrachten. Für die Kinder und deren sportliche Entwicklung wäre die Umsetzung aller Punkte sinnvoll und für die Eltern und Betreuer herzschonend.

Wer den Adrenalinkick der Meisterschaft oder der Vermeidung des Abstiegs braucht, kann z. B. ältere Kinder betreuen. Es fehlen doch überall Betreuer.

MfG

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Invisible » 08.05.2015, 11:32

@Holzi: Sehr gut auf- und ausgeführt!

Holzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2011, 20:15

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Holzi » 08.05.2015, 11:37

Invisible hat geschrieben:@Holzi: Sehr gut auf- und ausgeführt!
Danke!!

Benutzeravatar
Osti
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 328
Registriert: 18.11.2009, 10:10
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Osti » 08.05.2015, 20:37

@ Holzi

Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.

Wir haben unsere F Jugend diese Saison auch in der Fair Play Liga starten lassen und durchweg positive Erfahrungen damit gemacht.
Die Kinder lernen die Regeln schnell und in seltenen Fällen muss einer der Trainer eingreifen.
Die Eltern feuern die Kinder trotz der Entfernung an, aber es gibt kein unsinniges rein rufen mehr.
Alles in allem sind wir mit der Entwicklung zu frieden, vor allem unsere F Jugendtrainer können mit den Kindern in Ruhe arbeiten und sie individuell besser förden.

Benutzeravatar
TuSer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 19
Registriert: 12.03.2012, 12:27
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von TuSer » 12.05.2015, 14:55

Es sollte dem Verein überlassen sein wo er seinen Nachwuchs meldet.

Für junge Jahrgänge, welche aus den Bambinis in die F Jugend kommen, finde ich das mit dieser FPL ganz toll, aber für die Kinder, welche von der F Jug den schritt in die E Jugend machen nicht förderlich. Von daher wird es von meiner Seite eine "Gegenstimme" geben.

Im falle einer "beschlossenen Sache" muss man überlegen was man macht. Vielleicht die Kids ganz aus dem Wettbewerb rausnehmen und nur Test/Freundschaftsspiele spielen bis zur E Jugend.
(betrifft die älteren Jahrgang F Jugend)
ich denke das sich da noch weitere Vereine mit anschließen würden, so wie ich es bisher gehört habe.
Aussprechen tut es aber halt noch keiner. So macht man eben seine eigene "Liga"
Warte auf böse Kritik... :-)
Nachwuchsabteilung
Thomas Rathai
TuS Leutzsch 1990 e.V.
Rietschelstrasse 58
04177 Leipzig

E-Mail: thomas.rathai@tusleutzsch.de
Handy: 0162 - 769 72 79

Holzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2011, 20:15

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Holzi » 13.05.2015, 08:56

So weit auseinander scheint das doch zu den Vorschlägen des FVSL nicht zu sein. Für die jüngere F findet Ihr es gut, was angedacht ist. Für eine ältere F wollt Ihr einen eigenen Weg beschreiten, den ich gar nicht schlecht finde. Ihr könntet ja auch überlegen, mit der älteren F sowohl die FPL zu spielen als auch parallel Freundschaftsspiele. Mich würde interessieren, was Ihr konkret für die ältere F nicht so günstig findet: kleineres Feld, fehlende Ligenstruktur mit Auf- und Abstieg oder Spielen ohne Schiedsrichter?

Viator
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 199
Registriert: 11.04.2011, 02:12
Wohnort: VfB Zwenkau

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Viator » 13.05.2015, 12:26

Holzi hat geschrieben:So weit auseinander scheint das doch zu den Vorschlägen des FVSL nicht zu sein. Für die jüngere F findet Ihr es gut, was angedacht ist. Für eine ältere F wollt Ihr einen eigenen Weg beschreiten, den ich gar nicht schlecht finde. Ihr könntet ja auch überlegen, mit der älteren F sowohl die FPL zu spielen als auch parallel Freundschaftsspiele. Mich würde interessieren, was Ihr konkret für die ältere F nicht so günstig findet: kleineres Feld, fehlende Ligenstruktur mit Auf- und Abstieg oder Spielen ohne Schiedsrichter?
Für mich ganz klar, die fehlende Ligenstruktur und ohne Schiedsrichter. Den ganzen Tag sind Kinder mit Regeln konfrontiert, ob Schule, Hort, Zuhause oder sonst wo...einem dann den Bären auf die Nase zu binden, Kinder sollen Lernen, wie wichtig es ist, Regeln zu befolgen, in dem Sie alles selber lösen?! Ich weis nicht...Was den Übergang von G-zur F-Jugend angeht, finde ich es klasse, das Feld kleiner zu machen, da der Übergang schon extrem ist für manche. Desweiteren auch von D-zu C- Jugend mit verkürztem Halbfeld ebenfalls. Das ist das einzige mit dem ich mich anfreunden kann und will, mit dem derzeitigen Vorhaben.

Ich bin auf jedenfall dafür und mit meiner Mannschaft dabei, wenn man Freundschaftsspiele sucht.

Gruß Viator

Übungsleiter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2014, 15:14

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Übungsleiter » 13.05.2015, 13:59

@Viator:

Was genau meinst du mit fehlende Ligenstruktur? Findest du ein Ligensystem mit Auf- und Abstiegsrecht so wie es im Moment praktiziert wird etwa sinnvoller als eine Poolbildung?

Auch in der FPL gelten nach wie vor die selben Regeln fürs Fußballspielen. Verantwortlich für deren Umsetzung sind die Kinder und die Trainer. Kinder sollen und können also nicht alles selber lösen, sondern von den Trainern dabei begleitet werden. Das erhöht selbstverständlich die Anforderungen an die Trainer/Betreuer, aber das ist ja im Sinne der Kinder.
Pauschalisierungen sind generell falsch!

Viator
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 199
Registriert: 11.04.2011, 02:12
Wohnort: VfB Zwenkau

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Viator » 14.05.2015, 14:17

Übungsleiter hat geschrieben:@Viator:

Was genau meinst du mit fehlende Ligenstruktur? Findest du ein Ligensystem mit Auf- und Abstiegsrecht so wie es im Moment praktiziert wird etwa sinnvoller als eine Poolbildung?

Auch in der FPL gelten nach wie vor die selben Regeln fürs Fußballspielen. Verantwortlich für deren Umsetzung sind die Kinder und die Trainer. Kinder sollen und können also nicht alles selber lösen, sondern von den Trainern dabei begleitet werden. Das erhöht selbstverständlich die Anforderungen an die Trainer/Betreuer, aber das ist ja im Sinne der Kinder.
Hallo lieber Übungleiter,

ich verstehe die Thematik das oft gute Jahrgänge, den etwas schwächeren Jahrgänge ein schweres Erbe hinterlassen und somit auch sinnlose und nicht fördernde Ergebnisse, wie ein 10:0 für den Gegner zustande kommt.

Die Poolbildung in dem Sinne macht für die Fair Play Liga absolut Sinn. Aber und jetzt kommt mein Einwand.

Ich kann von einem Verein der seit Jahren Jugendmannschaften stellt, erwarten das er seine Jahrgänge einschätzen kann und dementsprechend auch in der richtigen Liga meldet, also wäre das im Grunde auch kein Unterschied zur Einschätzung des gewählten Pools, mit dem Unterschied, dass man in der Fair Play Liga eine Korrektur per Winterpause vornehmen kann.

Nun Frage ich mich, wieso muss man ein komplett neues System einführen, wenn minimale Korrekturen und etwas Umstrukturierung völlig ausreichend wären?!

1. Das Feld kleiner machen und damit jedem Spieler über die gesamte Spielzeit die Möglichkeit einräumen, aktiv am Spiel teilhaben zu können. Macht absolut Sinn und fördert den Jugendspieler ungemein.

2. Wieso kann man die aktuelle Ligastruktur nicht beibehalten und eine Art Gruppe nach Vereinseinschätzung in den jeweiligen Ligen Einführen (10. Mannschaften pro Liga) und ab Winter kommen die besten aus jeder Gruppe zusammen und die schwächeren jeweils in die andere. Nur als Beispiel.

Das sind nur Beispiele!

Ich finde aber auch, dass man nicht unbedingt mehr Betreuer braucht, was jeder immer versucht als Argumentation zu bringen, sondern es wird dem einzelnen einfach mehr abverlangt.

Sicherlich muss man den Weg mehr oder minder mitgehen, wenn man als Betreuer in einem Verein arbeitet und das beste draus machen, damit die Jungs und Mädels auch entsprechend ausgebildet werden, aber man muss ja nicht alles einfach so hinnehmen. :)

Gruß Viator

Holzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2011, 20:15

Re: Fairplay Liga F-Jugend Saison 15/16

Beitrag von Holzi » 15.05.2015, 09:55

Viator hat geschrieben:
Übungsleiter hat geschrieben:@Viator:

Was genau meinst du mit fehlende Ligenstruktur? Findest du ein Ligensystem mit Auf- und Abstiegsrecht so wie es im Moment praktiziert wird etwa sinnvoller als eine Poolbildung?

Auch in der FPL gelten nach wie vor die selben Regeln fürs Fußballspielen. Verantwortlich für deren Umsetzung sind die Kinder und die Trainer. Kinder sollen und können also nicht alles selber lösen, sondern von den Trainern dabei begleitet werden. Das erhöht selbstverständlich die Anforderungen an die Trainer/Betreuer, aber das ist ja im Sinne der Kinder.
Hallo lieber Übungleiter,

ich verstehe die Thematik das oft gute Jahrgänge, den etwas schwächeren Jahrgänge ein schweres Erbe hinterlassen und somit auch sinnlose und nicht fördernde Ergebnisse, wie ein 10:0 für den Gegner zustande kommt.

Die Poolbildung in dem Sinne macht für die Fair Play Liga absolut Sinn. Aber und jetzt kommt mein Einwand.

Ich kann von einem Verein der seit Jahren Jugendmannschaften stellt, erwarten das er seine Jahrgänge einschätzen kann und dementsprechend auch in der richtigen Liga meldet, also wäre das im Grunde auch kein Unterschied zur Einschätzung des gewählten Pools, mit dem Unterschied, dass man in der Fair Play Liga eine Korrektur per Winterpause vornehmen kann.

Nun Frage ich mich, wieso muss man ein komplett neues System einführen, wenn minimale Korrekturen und etwas Umstrukturierung völlig ausreichend wären?!

1. Das Feld kleiner machen und damit jedem Spieler über die gesamte Spielzeit die Möglichkeit einräumen, aktiv am Spiel teilhaben zu können. Macht absolut Sinn und fördert den Jugendspieler ungemein.

2. Wieso kann man die aktuelle Ligastruktur nicht beibehalten und eine Art Gruppe nach Vereinseinschätzung in den jeweiligen Ligen Einführen (10. Mannschaften pro Liga) und ab Winter kommen die besten aus jeder Gruppe zusammen und die schwächeren jeweils in die andere. Nur als Beispiel.

Das sind nur Beispiele!

Ich finde aber auch, dass man nicht unbedingt mehr Betreuer braucht, was jeder immer versucht als Argumentation zu bringen, sondern es wird dem einzelnen einfach mehr abverlangt.

Sicherlich muss man den Weg mehr oder minder mitgehen, wenn man als Betreuer in einem Verein arbeitet und das beste draus machen, damit die Jungs und Mädels auch entsprechend ausgebildet werden, aber man muss ja nicht alles einfach so hinnehmen. :)

Gruß Viator
ich bin der Meinung, dass ein regulärer Spielbetrieb in Meisterschaftsrunden für die F-Jugend generell sehr viele Probleme mit sich bringt. Der DFB hält das z. B. für unangebracht. Ich stelle den entsprechenden link gerne hier rein. Nun könnte man meinen, dass der DFB eigene Interessen verfolgt (Talentsuche und -förderung), die sich mit denen unserer Vereine und Betreuer nicht deckt. Nach Meinung vieler führt aber Wettbewerbsdruck dazu, dass Eltern (die ja ohnehin schon z. T. recht aufgeregt wegen ihrer Kinder sind!) und Betreuer Verhaltensweisen an den Tag legen, die ungut für die persönliche und sportliche Förderung der Kinder im F-Jugend-Alter ist. Wenn mir jemand klipp und klar nachweisen könnte, dass der Meisterschaftsbetrieb in irgendeiner Weise förderlich für die sportliche Entwicklung der Kinder ist, würde ich das gerne diskutieren.

Der klassische Meisterschaftsbetrieb ist flächendeckend in Deutschland selten zu finden. Ausnahme sind glaube ich vor allem Verbände in den neuen Ländern. Auch die Tendenzwertung hat sich durchgesetzt, wenn denn Ergebnisse überhaupt publiziert werden. Ansonsten werden nach meiner Kenntnis vor allem Freundschaftsspielrunden durchgeführt. Das Spielen in Pools mit Tendenzwertung ist schon ein Kompromiss zwischen vollständiger Aufgabe der Meisterschaften und dem bisherigen Spielbetrieb. In Dresden z. B. spielt man schon eine ganze Weile in Pools. Man könnte ja mal nach deren Erfahrungen fragen. Ich glaube, den Kindern ist es egal, ob sie in der F-Jugend in Tabellen spielen. Nach meiner Erfahrung können mit den Tabellen ohnehin nur die Kinder etwas anfangen, deren Eltern sich damit befassen und Informationen weitergeben.

Noch etwas. Der Meisterschaftsbetrieb hat ja durchaus seinen "Adrenalinkick". Aber Kinder, die von der G-Jugend an diesen Kick kennen, sind vielleicht im D-Jugend-Bereich schon extrem abgebrüht, um nicht zu sagen übersättigt. Im Alter der Pubertät bedarf es bei anderen Interessen (anderer Sport, Mädchen, PS 4) nicht viel, um sich vom Fußballsport abzuwenden. Wenn jetzt der Meisterschaftsbetrieb nicht schon 5-6 Jahre bekannt wäre und damit eben auch abgenutzt, wäre vielleicht der Junge noch so begeistert, dass er dabei bleibt. Ähnliches gilt für das Kind, welches seit frühester Kindheit den Vorstopper/Ausputzer usw. spielt. Ist aber jetzt zugegebenermaßen reine Spekulation!

Antworten