Regelfrage: Tor oder nicht!?

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Regelfrage: Tor oder nicht!?

Beitrag von Sveninide » 13.12.2006, 14:35

Am Sonntag habe ich, nachdem kein SR da war, das Spiel der E-Jun. der SG Seehausen gegen Tapfer geleitet. Folgende Situation ist passiert. Jetzt wüsste ich gern mal wie ihr entschieden hättet.

Ein Stürmer läuft allein mit Ball von halb links auf den gegnerischen Torwart zu. Kurz vor dem Hüter zieht er ab. Er erwischt den Ball nicht richtig... der Ball trudelt jedoch trotzdem ins Tor. Jetzt Aufregung, der Angreifer hat beim Torschuss seinen Schuh verloren, dieser liegt nun ca. 3m entfernt links neben dem Tor. Eine Gefährdung durch den wegfliegenden Schuh lag nicht vor, denn der Stürmer kam von links aufs Tor zu und der Schuh landete wie beschrieben ebenfalls links vom Tor.

Was nun, Tor oder nicht!? :roll: :? :?:
Bild

schiri
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: 11.12.2005, 19:50

Beitrag von schiri » 13.12.2006, 14:43

Kein Tor
sobald ein spieler sein schuh verliert muss abgepfiffen werden.
MFG SCHIRI

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 13.12.2006, 14:56

Bist Du SR???
Bild

Benutzeravatar
erfolgsfan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 44
Registriert: 01.10.2004, 10:00
Wohnort: Lok Leipzig

Beitrag von erfolgsfan » 13.12.2006, 15:38

Im ersten Moment würde ich sagen Tor, da der Schütze im Moment des Schusses den Schuh noch an hatte (kein Tor wenn man mit Socken schiesst ;) ).
Ich vermute jedoch das es nicht zählt, da bei einem "Einschlag" 3m neben dem Tor davon auszugehen ist das der Torwart irritiert wurde.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 13.12.2006, 15:55

Ich sage mal so, Seehausen war für Tor... Tapfer aber dagegen. Die Frage ist... wofür habe ich mich entschieden und vor allem warum!?

Das blödeste daran war, dass ausgerechnet mein Kleiner das Tor erzielt hat. :roll:
Bild

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 13.12.2006, 15:59

Hast du ihm den Schuh nicht richtig zugebunden ? :lol:

Ich wäre für Tor :!:

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 13.12.2006, 17:14

Hätte ich nicht als SR rangemusst, dann hätte ich dafür Zeit gehabt... nun wars ne blöde Situation, dass es ausgerechnet meiner war... :oops:

Hey Leute, aber was denn nun... der eine sagt Tor, der andere nicht. Ich möchte mal eine Begründung hören... sonst kann ich nicht schlafen, hatte ich doch nach dem Spiel noch teils heftige Diskussionen mit den Eltern wegen dieser Sache.
Bild

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von microbbi » 13.12.2006, 17:54

Also ich hätte definitiv Tor gegeben, außer der Torwart hätte den Schuh abbekommen. Das ist meines erachtens Ermessensfrage des Schiedsrichters und im Kinderbereich sollte der Ermessensspielraum eh größer sein...

Andererseits gibt es ja Regeln, die die Kids auch schon in dem Alter lernen und begreifen sollten...

Verdammt jetzt bin ich Zwiegespalten.. :lol:

Aber trotzdem Tor, warum wird uns die Schiri-Exekutive sicher erklären ;-)
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 13.12.2006, 18:02

Na aber sicher doch.... später :!: :wink:
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage: Tor oder nicht!?

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 13.12.2006, 21:41

Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass wir die Beantwortung der Frage schon in einem anderen Thread vor ein paar Wochen hatten. Eine ganz dicke Hilfestellung hat ja Sveninide schon in seiner Beschreibung gegeben:
Sveninide hat geschrieben: "..., der Angreifer hat beim Torschuss seinen Schuh verloren, dieser liegt nun ca. 3m entfernt links neben dem Tor. Eine Gefährdung durch den wegfliegenden Schuh lag nicht vor, denn der Stürmer kam von links aufs Tor zu und der Schuh landete wie beschrieben ebenfalls links vom Tor.
Ich denke, das dürfte reichen, um ein paar noch Unentschlossene in ihrer Meinung zu bestätigen. :lol:

Sven, du glaubst doch nicht, dass ich glaube, dass du deswegen nicht schlafen konntest! :shock: Denn du warst dir ja zu 100 Prozent sicher. Stimmt´s?
Sveninide hat geschrieben: Ich möchte mal eine Begründung hören... sonst kann ich nicht schlafen, ...
Aber mal davon abgesehen, finde ich diese Regel eigentlich totalen Schwachsinn. Zum Warum aber erst danach, sonst verrate ich zuviel.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

schiri
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: 11.12.2005, 19:50

Beitrag von schiri » 13.12.2006, 22:11

oh lesen kann ich auch nicht
er hat beim torschuß den schuh noch an
also TORRRRRRRR

Sorry

MFG SCHIRI

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 13.12.2006, 22:31

@ Ronaldo

Ja war ich, aber ich durfte mir nach dem Spiel böse Sprüche von Tapfer anhören... wie auch immer. Gott sei dank hat das der DFB schriftlich fixiert.
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 13.12.2006, 22:33

Und dabei wussten die noch nicht mal, dass es DEIN Junge war, der dieses Tor geschossen hat. Wenn die DAS gewusst hätten...
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 13.12.2006, 23:00

Na oh weia... :wink:

Nur gut dass ich ziemlich regelfest bin. Ich zitiere mal aus Regel 4.

Das Spielen ohne Schuhe ist nicht erlaubt und mit indierektem Freistoss zu ahnden. Verliert ein Spieler im Zusammenhang mit der Torerzielung einen Schuh, ist das Tor anzuerkennen.

Zu finden in den Anweisungen des DFB zu Regel 4. Punkt 6

Ich habe fertig... :lol:
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 14.12.2006, 17:47

Da ja nun Sveninide die Frage schon aufgelöst hat, kann ich ich auch meine Abneigung gegen diese Regel begründen.

In meinen Augen ist es doch viel schwieriger, ohne Schuhe Fußball zu spielen als mit. Außer vielleicht, man ist Brasilianer. 8) Wenn ich aus 15 Meter mit einem normalen Ball aufs Tot schießen müsste, würde ich mir wohl eher die Füße brechen, als dass ich bis zum Tor kommen würde. Und da es nun mal kein Vorteil für denjenigen ist, der dies macht, wäre für mich die sinnvolle Logik: Einfach weitermachen. Solange, bis dem Angreifer die Füße zwiebeln. Eine gesundheitliche Gefährdung für den Gegner liegt da auch nicht vor. Das einzige. was man da bekritteln könnte, wäre die Gesundheitsgefährdung gegen sich selbst. Aber wer so bl... ist, ohne Schuhe zu spielen, ...
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Gesperrt