POKALENDSPIELE Nachwuchs 2007

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Antworten
Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 17.05.2007, 10:20

ist akzeptiert - winkelblick habe ich dennoch nicht, man hat manchmal nur so ein anderes gefühl für situationen ohne es genau zu wissen ...

naja nun muss ich los denn gleich ist meine mannschaft dran...

einen traumhaften männertag und dir viel erfolg für den klassenverbleib - bin eigtl ein kleiner symphatisant von euch...
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 17.05.2007, 14:17

SV Leipzig Nordwest - SSV Stötteritz 1:3 (1:1)

Bericht folgt sicherlich vom Schalker, Fotos von mir.
Glückwunsch an die Südostler :!:

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 17.05.2007, 16:32

also spielbericht folgt in kürze..

beim a jugend spiel stand es bis zur 85.minute 1 - 1, und lwolkwitz dezimierte sich mitte der 2 hz, nach einem nachtreten..

e jugend pokalsieger: post SV leipzig - begünstigt durch einen regelverstoß des SR -dieser tolerierte, das ein spieler beim eckstoß weggrutschte und anschließend direkt den ball ein zweites mal spielte und diese flanke einen abnehmer fand und dieser zum siegtor einköpfte...

d jugend pokalsieger -in einem einseitigen spiel gewann rotation klar und verdient gegen den sv brehmer...
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 17.05.2007, 18:27

POKALFINALE – 17.05.2007
SV Leipzig Nordwest – SSV Stötteritz: 1 – 3 ( 1 – 1)

SR: Andreas Gajek ( TUB Leipzig)
SRA1: Jakob Reiche ( SV Lindenau 1848)
SRA2: David Goltz ( FC Sachsen Leipzig)

Zuschauer: 25.000 ( ausverkauft)

Aufstellung:
Goethe – Pflüger, Gröschel, Richter–
Scheinflug – Claus (ab 27.Min: Jonas), Vogel, Sturm –
Müller, Engelhardt (ab 80.Min: Lewik) , Bäurich ( ab 80.Min: Lehnert)

Tore: Vogel (2), Müller

DER POTT IST IN STÖTTERITZ – nach schwachem Spiel verdient Pokalsieger


17.05.07 – Männertag – im Volksmund genannt Vatertag standen an der Südkampfbahn, in Leipzig Connewitz die Pokalendspiele des Nachwuchses an! 9.30 Uhr fanden bereits das E und D Jugend Finale statt, welches Post SV bzw. Rotation für sich entschied.
Am Vortag gewann bekanntermaßen unsere C Jugend bereits den Pokal, und die B Jugend Mannschaft wollte heute, gegen einen hoch motivierten und körperlich überlegenen Gegner aus dem Nordwesten der Stadt nachziehen!
Man durfte sich nicht vom Torverhältnis und Punktestand sowie Tabellenplatzierung des Gegner verleiten lassen, ein hohes Ergebnis vorauszusagen. Tippte ich selbst ein 10 – 2 lag ich weit daneben, gab aber allen zu verstehen, dass das Eckballverhältnis gemeint war ( reell 7 – 3 )!

Der Platz war in einem sehr hervorragenden Zustand, auch das SR Team war vollzählig – das Spiel stand unter der Leitung des Staffelleiters beider Mannschaften Andreas Gajek, welcher hier und da nicht ganz sicher wirkte, aber eine Autorität ausstrahlte und resolut und konsequent agierte – unterstützt von 2 Nachwuchs SRA, welche ihr Aufgabenfeld scheinbar nicht in vollem Umfang kannten.

Begann also das B Jugendstadtpokalfinale, 10 Minuten eher, unter guten Rahmenbedingungen, einzig eine Ansage oder musikalische Untermauerung fehlte, mit dem Worten „ Hott Hott Hott, wir hooolen den Pott“.

In der Anfangsformation leicht verändert, da Tilman Scheinflug sein Physikprojekt erfolgreich beendete , und Patrick Claus heute von Beginn an auf der rechten Seite spielen durfte. Auch die neuen Trikots wurden verwendet, mit gehörigen Nummernsalat, war die niedrigste Nummer heute die 16 und die höchste Nummer die 30.

Scheinbar verwirrten wir dadurch nicht unseren Gegner sondern uns selber, indem wir in den Anfangsminuten überhaupt nicht ins Spiel fanden, und spielten wie ein Angsthase gegen den bösen Wolf!
Erwähnungswürdig dennoch der Spielzug nach 45 Sekunden über die rechte Angriffsseite, Julian Müller passte den Ball flach, Lehrbuchreif, in den Rücken der Abwehr und der Ball gelangt zu Florian Sturm, welcher aber weder die Grundregel bei einem Schuss beherrschte, Körper über den Ball, noch die technische Fähigkeit den Ball platziert zu vollenden, so endete dieser Auftakt mit einem Schuss in die Wolken – obwohl es hier hätte zwingend 1 – 0 stehen müssen, da er völlig freistehend, versemmelte..
Danach wäre sicher Ruhe ins Spiel gekommen, und die taktische Vorgabe wäre erfüllt gewesen, aber nein, das Spiel war danach sehr zerfahren und nicht schön anzuschauen, da beide Mannschaften sehr nervös ihre Angriffe vortrugen und somit vieles in den dicht stehenden Abwehrreihen verpuffte, und die Torhüter quasi beschäftigungslos blieben.
Mehr Gefahr hingegen bei Standards der NW´ler – aber auch diese Bemühungen waren umsons, denn 4 von 5 Freistößen( im Verlauf der 1 HZ) landeten in der gut funktionierenden Abseitsfalle der Stötteritzer!

In der 10.Minute aber dann eine Freistoßentscheidung, keiner wusste so wirklich für wen, aber ein NW´ler schaltete richtig schnell und führte aus – nicht richtig sortiert in der Defensive, setzte sich die Nummer 11 Max Schaffranek gegen 2 Defensivspieler durch und markierte unhaltbar, mit einem Flachschuss das 1 – 0 für Leipzig NW!

Nun waren alle wach, denn der Aufschrei aller 3 Trainer sollte hörbar gewesen zu sein, endlich zu wissen worum es hier heute ging –um einen Pokalsieg – bisher eine schlechte Vorstellung aller Aktiven – keine Körpersprache, kein Wille den Ball haben zu wollen, und kein Ruck in der Mannschaft.

Folgerichtig wurde der erste AW Spieler zum Warmmachen geschickt!!

Nach dem Wideranpfiff eigentlich das selbe Bild, es war ein verkrampftes Fussballspiel, ohne sehenswerte Angriffe oder nennenswerte Aktionen.
In der Defensivabteilung ein völlig indisponierter Tilman Scheinflug, welcher heute nicht wusste wo vorne und hinten ist, spielte als Abräumer jederzeit ohne Gegenspieler und leitete durch überflüssige Ballverluste unnötig Gegenangriffe ein.
Der Rest gewann keine Zweikämpfe und spielte statisch nach vorne, ohne Konzept oder genaue Adressen bei Freistößen. Die Angreifer, agierten überhaupt nicht – bei Wayne Rooney hatte man heute den Eindruck („ die schönen neuen Trikots – ja nicht dreckig machen“) und bei Alexis Lalas waren die Arme heute mehr im Kreuz als der Fuss am Ball…Soviel Ironie kann man nur nach einem Pokalsieg schreiben…
Hervorzuheben lediglich das agile Vorgehen von Julian Müller und Thomas Vogel, welche bemüht waren Angriffe einzuleiten!

In der 27. Minute kam es dann zum Spielerwechsel, für den heute angeschlagen ins Spiel gegangenen Ballack
( Addukkorenbeschwerden : - ) , der dennoch unglücklich spielte , kam der zuletzt verletzte Kevin Jonas ins Spiel, welchem klare Instruktionen gegeben wurden sind, wie und was er tun muss, um das Ergebnis für uns positiver zu gestalten! Etwas enttäuscht und traurig verließ unser Chelsea Fan den Platz und war heute nicht mehr wirklich aufzubauen – Kopf hoch Patrick es gibt einen Unterschied zwischen dir und Chelsea – wir haben den Pott, Chelsea nicht!! Und du warst Teil der Mannschaft!

Aber durch das versuchte Wachrütteln mit dem Wechsel, keine Besserung im Spiel, aber es kam in der 32. Minuten zum glücklichen Ausgleich für den SSV. Nach einer Eingabe von der rechten Seite, landete der Ball auf dem Fuss von Thomas Vogel, welcher abdrücken wollte, aber dieser Schuss irgendwie, ohne jedes nachweisbare physikalisches Gesetz, zufällig im 5m Raum landete, und Julian Müller, im Stile von einst Olaf Marschall im Meisterjahr gegen den VFL Bochum nach Rathino Eingabe , einköpfte. Mannschaftlich geschlossener Jubel im Strafraum – man erkannte dadurch es stimmt im Team und man wollte gewinnen – ein positives Zeichen für die restlichen Minuten, indem der SSV Stötteritz nun deutlich überlegen war und auch 3 Eckstöße erspielen konnte und 2 weitere Freistöße nach grenzwertigen Foulspielen – die Folge auf mehr Aggressivität und Power in den Angriffen! Dann war Halbzeit und der Trainer immer noch etwas angesäuert aber auch erleichtert über die Egalisierung des Spielergebnisses. Wurde in der Ansprache dennoch deutlich, das diese Spielweise eines Tabellenführers nicht würdig ist, und man sich bewusst sein sollte, das es in einem Spiel nur auf die Leistung an diesem Tag ankommt, und man nicht weitere 17 Spiele Zeit hat einen Ausrutscher zu reparieren. Denn genau das tat unserer Gegner, auf den Punkt fit, immer einen Schritt schneller und zweikampfstärker.
Mit dem Glauben an die eignen Stärken und höherer Konzentration sollte das Spiel im Sinne aller mitgereisten Zuschauer gewonnen werden, und hauptsächlich auch als Belohnung für die bisher erfolgreiche Saison.

Unverändert in der Aufstellung ging es weiter – anfangs wurden noch die selben Fehler gemacht aber schon nach 6 gespielten Minute fasste sich Julian Müller ein Herz, mit einem Maradonna Solo ( mit weniger Gegenspielern) über 60 Metern mit dem Ball am Fuss machte er alles richtig, legte den Ball im Strafraum wieder zurück, aber kein Mitspieler erklärte sich bereit dankend anzunehmen, außer der Gegner der damit einen Angriff einleitete und dies in einer Ecke für NW endete! Fahrlässig!
Aber die Druckphase wurde ausgebaut, und bessere und zwingende Aktionen waren das Resultat. In dieser Phase hatte NW wenig entgegenzusetzen, aber wir machten zu wenig daraus, und ließen NW Entlastungsangriffe bis 20m vor das eigene Tor zu, durch Unzulänglichkeiten im Umgang mit dem Ball!

Machen wir einen Sprung in die 69. Minute, ein schnell vorgetragener Angriff durch die Mitte, findet Dome, unnachahmlich in seiner heute besten Aktion, tankt er sich um einen Abwehrspieler durch, will abschließen und wird zu Fall gebracht, kann aber den Ball auf J. Müller weiterleiten der freistehend vorm TW auftauchte. Aber vorher ein Pfiff und es gab Freistoß aus 18m zentral vorm Tor! Schon beim Stellen der Mauer, musste klar sein dies kann nur ein Tor werden( auch Nachts um 4 in Badeschuhen), als sich der TW dann noch hinter der Mauer postierte , verstärkte sich diese These.
Mit einem Icke Hässler Gedächtnisfreistoß ( wie damals 1989 im WM Qualifikationsspiel gegen Wales), verwandelte Th. Vogel diesen „Freischuss“ zum Führungstreffer, welcher viel umjubelt gefeiert wurde.
Th. Vogel belohnte sich damit selber für die grandiose Leistung im Pokal Viertelfinale gegen Rot. 50 und für seine heute engagierte Leistung.

Etwas frustriert , aber spielerisch bemüht, mit viel Kampf war der SV Leipzig NW nun bestrebt mehr für das Spiel zu tun. Ihre Angriffe wurden aber nun vom Abwehrbollwerk aufgefangen . 3 Minuten nach dem Führungstreffer viel der Ball wieder Th. Vogel auf den Fuss, dieser zog unmissverständlich ab und der tolle Schuss wurde ebenso grandios vom TW Wiemczyk pariert – verdienter Applaus für beide!

In der 74. Minute – Schrecksekunde – ein Zuspiel ( kein Abseits) landete nach Stellungsfehler, beim NW Angreifer Schaffranek, welcher einen Haken machte und mit links abzog – der abgefälschte Ball wurde in EIKE IMMEL Manier von Tom Goethe pariert und nix ist passiert. Dieser Weckruf war nötig um die letzten Minuten heil zu überstehen!

NW allerdings nun zunehmend ruppiger, aggressiver und unsportlicher – auffällig das Auftreten der Akteure Rübner und Waldvogel – dagegen ist unser Hitzkopf Rooney ein Heimkind! Vor allem Spieler Rübner hätte bei genauer Betrachtung der Regel zu diesem Zeitpunkt nicht mehr am Spiel teilnehmen dürfen – der SR beließ es mit verbalen Reglementierungen und dem nötigen Fingerspitzengefühl nur bei Ermahnungen obwohl der Spieler schon verwarnt war, und im Verlauf der Saison schon durch Feldverweise aufgefallen ist. An dieser Stelle sei gesagt, Tim Rübner ist kein schlechter Fussballer, aber es fehlt im zwingend an der nötigen Reife und den charakterlichen Fähigkeiten.

Nun die Schlussminute, eine flache Müllerflanke landete bei Dome , welcher mit dem Rücken zum Tor 2 Spieler gegen sich hat aber , die freie Schussbahn nicht nutzt, und eigentlich das Tor machen muss – anstatt dessen kam der Ball zufällig auf den rechten Goldfuss des heutigen Tages, Th. Vogel zieht ab und der Ball landet unhaltbar im oberen langen Eck – die Entscheidung und die Erlösung für ein spannendes Spiel!

Nach dem 3 – 1 einige unschöne Szenen, 2 mal schießt ein Spieler von NW den Ball absichtlich in den Jubelkreis der Stötteritzer, und besagter Tim Rübner beleidigte sehr hart den SR und sah dafür die Rote Karte – was er aber überhaupt nicht einsah und auch nach Spielende dies dem SR noch mal mitteilte…Hut ab vor der dicken Haut die der SR hatte, ohne darauf zu reagieren und keine Reaktion zu zeigen!

Das letzte Highlight hatte Dome auf dem Fuss, setzt er sich noch Weltklasse gegen 2 Spieler im 1 – 1 durch, ist der Schuss dann Kreisklasse . Woran das wohl liegt??

Dann war Schluss und der Jubel groß, nach einem hart erkämpften Sieg , welcher am Ende gerecht und verdient war feierte der SSV ausgiebig seinen Erfolg. Einige Spieler des SV Leipzig NW verweigerten leider den Handshake – einzig der Mannschaftskapitän Philipp Becker gratulierte der gesamten Mannschaft des SSV –auch der Ansprache des Geschäftsführers des FVSL, folgten nicht alle NW Spieler, sondern sorgten mit primitiven und infantilen Zwischenrufen für ein negativen Beigeschmack, für ein interessantes aber niveauarmes Pokalfinale.

Nun heißt es nach Hallenmeister, Staffelsieger auch Pokalsieger – die Termine für die Spiele um die Stadtmeisterschaft stehen auch fest – 9.6. bei Rotation 1950 und am 17.6. dann das Rückspiel im Südoststadion.
Am Samstag ist der SV Althen bei uns zu Gast, und wird dort auf eine Ersatzgeschwächte Stötteritzer Mannschaft treffen.

In diesem Sinne Jungs – das habter euch verdient – Zicke Zacke Zicke Zacke - hey hey hey
„Hott Hott Hott wir haben den Pott“
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 17.05.2007, 18:29

oben eingefügter Spielbericht ist der offizielle Spielbreicht der Homepage des SSV und kein individuell angefertigter für diese Seite - deshalb mit Bitte um Verständnis für den vielen text und die darin eingefügten Kommentare...wer ihn nicht lesen will, muss es auch nicht...

Liebe Grüße und schöne Stunden noch am Männertag!!

:D :D :D

Liebe grüße auch an den Keepera - schön das du da warst...
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 17.05.2007, 19:23

Ich muss dich korrigieren, Torschütze war Kevin Nowacki, wohl eingeschlafen auf der Bank :wink:

Bild

Fotos sind online auf http://www.sv-leipzig-nordwest.de

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 17.05.2007, 19:52

hatte geschwankt zwischen nummer 11 und nummer 5....
:D :D :D

die bilder habe ich mir bereits vor einer stunde angesehen...
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 17.05.2007, 20:08

a jugend finale

lwolkwitz gewinnt 4 - 2 nach verlängerung gegen kitzen

laut homepage des SVL

edit(18.05.07 10.14): laut homepage des FVSL 3 - 1
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Beitrag von Nine.One.One » 18.05.2007, 16:58

keepera9 hat geschrieben:Ich muss dich korrigieren, Torschütze war Kevin Nowacki, wohl eingeschlafen auf der Bank :wink:

Bild

Fotos sind online auf http://www.sv-leipzig-nordwest.de
wer ist denn dieser komische mann mit SSV Trainingsjacke und Sonnenbrille?

FALKO, an dir ist ein Romanschreiber vorbei gegangen
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 18.05.2007, 17:01

das ist kein komischer mann - das ist das erfolgsgeheimnis dieser mannschaft...
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Superkicker » 18.05.2007, 17:05

Nine.One.One hat geschrieben: wer ist denn dieser komische mann mit SSV Trainingsjacke und Sonnenbrille?

FALKO, an dir ist ein Romanschreiber vorbei gegangen

EH, der Hans ist kein komischer Mann, sondern der Schalker-Papa.
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 18.05.2007, 17:07

ich habe fast damit gerechnet das du das schreibst, als ich gesehen habe wer gerade alles online ist..
das schalke gen habe ich aber nicht von ihm...

bist wohl jetzt erst erwacht,oder musstest heute arbeiten - ein guter chef arbeitet die stunden aber schon vorher raus.. :D :D :D :D
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Beitrag von 1848Lindenau » 18.05.2007, 22:23

Als Erstes ein "Hallo" in die Forengemeinde bevor ich meinen Beitrag schreibe (grade eben frisch angemeldet ---> erster Beitrag).... 8)

Nun aber zum Wesentlichen. Ich muss sagen, dass das Finale der B-Jgd. trotz der vermeintlichen "Papierüberlegenheit" seitens Stötteritz zwar keines Fall hochklassig war, aber dieses Faktum mit Dramatik und Spannung wettgemacht hat. Wie bereits Schalker1984 in seinem Bericht dargelegt hat, gab es auf beiden Seiten zum Teil hochkarätige Torchancen, die jedoch recht inkonsequent genutzt worden - was auch das knappe Ergebnis nach sich zog.

Meine Glückwünsche an Stötteritz!

Ich selbst war als SRA1 eingeteilt und muss deshalb rein aus Interesse nachfragen, wie ich den Satz:
unterstützt von 2 Nachwuchs SRA, welche ihr Aufgabenfeld scheinbar nicht in vollem Umfang kannten.
verstehen soll?! Meines Erachtens nach sollte man nach knapp 3 Jahren "Schiedsrichterei" und diversen Einsätzen an der Linie wissen, was das "Aufgabenfeld des SRA" umfasst. :D

Wenn ich auf dem ominösen Holzweg sein sollte, bitte ich Schalker1984 mich zu korrigieren, da mir nach eigener - subjektiver - Einschätzung keine größeren Fehler unterlaufen sein dürften, oder doch 8)?

Wie gesagt, ich frage rein aus Interesse - man lernt ja nie aus, nich? :D

Grüße aus Leipzig-Lindenau!
1848Lindenau.

P.S. Ein wirklich informativer Spielbericht (wenn auch aus der "Vereinsbrillen-Perspektive") - so gehört sich das für ein Finale ;)!

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 19.05.2007, 01:43

Was ich bemängeln würde, ich ja auch selbst gemacht habe, das genau auf deiner Seite fast alle Zuschauer quasi schon auf der Außenlinie standen ...

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Beitrag von Schalker1984 » 19.05.2007, 08:39

keepera - PN
lindenau - PN
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Antworten