Gerecht oder Sinnlos?

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

hallenronaldo
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 216
Registriert: 01.05.2005, 10:00
Wohnort: 1127927809

Beitrag von hallenronaldo » 22.12.2007, 12:52

Tabbse hat geschrieben:Ich gehe zwar nicht auf den aktuellen Fall ein, aber natürlich macht diese Regelung trotzdem Sinn. Auch in unseren Spielklassen (Stadt-Bezirk) soll es ja vorkommen, das der eine oder andere Spieler mit finanziellen Mitteln zu anderen Vereinen gelockt wird. Wechselt also ein Spieler - sagen wir mal Anfang der Saison zu einem neuen Verein, könnte sich bereits zur Winterpause herausstellen, das der neue Spieler zwar die Kohle eingesteckt hat, evtl. schöne Weihnachtsgeschenke für die ganze Familie im Sack hat - aber eben jetzt wieder zu seinem alten oder einen ganz anderen Verein wechseln möchte. Vielleicht würde es sich der Spieler aber wegen einer Spielsperre von ein paar Monaten dann doch anders überlegen.... (wenn er denn grundsätzlich Spaß am Fußball hat)...

In der Bezirksliga haben die Spieler dann aber auch Verträge und werden immernoch wie üblich Monatlich bezahlt. Von daher zahlt der Verein dann ja schließlich nur solange wie er da auch spielt.

Und wenn du dann auf ne kleine summe Handgeld spekulierst dann wird dies ja nun nur meistens gezahlt, wenn der spieler ablösefrei kommt.

In allen anderen fällen ist dann der Verein selber dran schuld.


Auch wenn ein Spieler Geld dafür bekommt, hat der Verein immernoch nicht das recht über mich zu bestimmen.

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 22.12.2007, 12:52

Natürlich gibt es auch immer 2 Seiten einer Medaille. Wenn nun gleich mal 5, 6 Spieler einer Mannschaft den Verein verlassen wollen, kann dies im Extremfall dazu führen, dass die Mannschaft nicht mehr genügend Spieler hat und der Verein die Mannschaft aus dem Spielbetrieb nehmen lassen muss. Dies kostet den Verein bares Geld, keine Frage. Doch in einem solchen Fall muss sich auch der Verein (Vorstand, Trainer) kritisch fragen lassen, wie es dazu kommen konnte. Und der Weggang eines einzelnen Spielers kann zwar eine Mannschaft substanziell schwächen, sie aber nicht generell kaputt machen.

Und solch eine lange Sperre von einem halben Jahr ist in anderen Beziehungen auch eher unüblich. Sei es Mietrecht oder auch im Arbeitsrecht. Da sind die Kündigungsfristen i.d.R. auch meist kürzer. Und wie schon erwähnt, eine Spielsperre über das Saisonende hinaus, ist für mich der größte Humbug überhaupt. Dafür gibt es keinerlei sinnvolle Rechtfertigung.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

hallenronaldo
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 216
Registriert: 01.05.2005, 10:00
Wohnort: 1127927809

Beitrag von hallenronaldo » 22.12.2007, 12:56

so sieht es aus :!: :!: :!: :!: :!:

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 22.12.2007, 13:00

Weißer_Ronaldo hat geschrieben:Anwalt dürfte ja wohl sinnlos sein. Denn die Regeln sind nun mal (aktuell) so und damit hat alles seine Berechtigung. Um moralisches Recht geht es an dieser Stelle nicht.
Nu momente Mal.
Ich gehe nicht davon aus das diese Willkürregelung irgendeinem Rechtsvertreter dieses Staates mal zur Absegnung vorlegt wurde. Ich kenn zwar jetzt weder den genauen Wortlaut noch ob das nur für FVSL oder LFV gilt, damit also eigene Regelungen ist. Wenn es so ist, dann denke ich schon bedürfen solche Festlegungen die im groben Missverhältnis zur Praxis stehen einer Klärung.
Ich denke doch das man einen Sperrpassus von einem Viertel- oder Dritteljahr beibehalten sollte, aber zehn Monate ist einfach nur krank.
@Tabbse
Und wenn schon, der Spieler hat das Geld und der Verein selbiges offensichtlich auch genug in dieser Klasse, dann ist es in meinen Augen eher vom Verein verwerflich :roll:

santosino
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 29.08.2007, 18:14

Beitrag von santosino » 22.12.2007, 14:27

also dieser stecher :roll: :roll: ,man da fühlt sich aber einer ans bein gepinkelt :P es ist doch so was von unverständlich das es solche regeln gibt , da haben sich wieder alte männer die noch nie fussball gespielt haben, einen nachmittag lang zum tee getroffen und solchen schwachsinn festgelegt!! :evil:
wir sollten alle mal 2 wochen den spielbetrieb verweigern!!
sowas bringt mich voll auf die palme!
@stecher:-der ball muss an den fuss nicht auf den Hals!!!
fussball ist leidenschaft,man muss es leben und lieben!!

Benutzeravatar
Tabbse
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 376
Registriert: 01.06.2004, 10:00
Wohnort: SG LAUSEN

Beitrag von Tabbse » 22.12.2007, 15:56

keepera hat geschrieben: @Tabbse
Und wenn schon, der Spieler hat das Geld und der Verein selbiges offensichtlich auch genug in dieser Klasse, dann ist es in meinen Augen eher vom Verein verwerflich :roll:
Deine Logik musst Du mir jetzt echt mal erklären! :?:

Benutzeravatar
Tabbse
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 376
Registriert: 01.06.2004, 10:00
Wohnort: SG LAUSEN

Beitrag von Tabbse » 22.12.2007, 15:57

Weißer_Ronaldo hat geschrieben: Da sind die Kündigungsfristen i.d.R. auch meist kürzer. Und wie schon erwähnt, eine Spielsperre über das Saisonende hinaus, ist für mich der größte Humbug überhaupt. Dafür gibt es keinerlei sinnvolle Rechtfertigung.
Was hat eine Kündigungsfrist mit ´ner Sperrfrist zu tun???

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 22.12.2007, 16:34

Tabbse hat geschrieben:Was hat eine Kündigungsfrist mit ´ner Sperrfrist zu tun???
Weil derjenige dann sozusagen seinem Verein kündigt.

Und wenn ich 3 Monate Kündigungsfrist habe, komme ich erst 3 Monate nach Kündigung aus dem Vertrag raus und kann erst dann endgültig weg. Sei es aus der Wohnung oder von der Firma. Ich sehe da keinen Unterschied zu einem Verein. Vor allem, da sozusagen die Doppelmitgliedschaft in einem gleichartigen Verein, sprich Fußballverein, ausgeschlossen ist. Sonst wäre es ja auch nicht das große Thema.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
tmol.
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1051
Registriert: 24.11.2005, 17:27

Beitrag von tmol. » 22.12.2007, 19:02

Ich muss dem Stecher recht geben. Zum Glück gibt es diese Regel.
Die Ablösesummen sind für jede Spielklasse klar definiert. Die Vereine haben die Möglichkeit sich über die Ablöse zu einigen (ob nun zum Nulltarif oder halt nicht) oder halt max. 250 Euro zu bezahlen (in den unteren Klassen). Wenn der Verein nix zahlen möchte, dann hat der Spieler halt Pech und muss die Sperre in Kauf nehmen. Oder es bleibt die Möglichkeit über ein anderes Bundesland auszuweichen und die Sperre auf 6 Monate zu verringern. 8) ...statt 10 Monate!

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 22.12.2007, 19:44

Sobald Geld ins Spiel kommt, wird es kompliziert. :lol:

hallenronaldo
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 216
Registriert: 01.05.2005, 10:00
Wohnort: 1127927809

Beitrag von hallenronaldo » 22.12.2007, 21:06

@tmol....

find es zwar traurig wie du sagst dann hat der spieler pech aber egal..

zu diesem punkt ist noch zu erwähnen das es ab diesen winter diese möglichkeit nicht mehr gibt. das man das geld bezahlt was ja klar von spielklasse zu spielklasse definiert ist.

geht nurnoch im sommer.

und das ist ja eigentlich meine. es gibt keine chance wenn der andere verein nicht will.

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Beitrag von Coach69 » 22.12.2007, 23:19

das ist nicht erst seit diesem winter so galli....sondern schon seit einigen jahren

man muß immer den einzelfall sehen mit der wechselei...man sollte einerseits dem spieler keine steine in den weg legen, auf der anderen seite sollten aber auch die spieler nicht soviel macht haben von jetzt auf nacher einen ganzen verein zu ruinieren!!

ich würde die wechselfrist in der winterpause ganz abschaffen....wer eine saison beginnt,sollte sie auch bei diesem verein ordentlich zu ende führen!!

in dem angesprochenem fall hier sollte der spieler (oder die spieler) einfach seinem verein helfen den abstieg zu verhindern und dann im sommer anständig zu euch wechseln (hätte ers mal im letzten sommer bereits getan,wie er es wollte)

hallenronaldo
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 216
Registriert: 01.05.2005, 10:00
Wohnort: 1127927809

Beitrag von hallenronaldo » 22.12.2007, 23:53

also wie bitte soll ein einziger spieler die möglichkeit haben einen verein zu ruinieren.
die meinung des spielers würd sich sowieso nicht ändern und wird durch sollches sinnlose handeln nur noch schlimmer. und jetzt mit sicherheit nicht mer in erwegung ziehen einmal zu diesen verein zurückzukehren wenn es bei verein b nicht klappt.

und diese regelung gibt es so in dieser form erst seit diesem jahr.

eins steht fest wenn nach dem 31.1 es immernoch der fall sein soll das der spieler bis 1.11 gesperrt sein soll.

dann werd ich mir nen anwalt suchen und diese regelung prüfen lassen.

ich find es einfach eine frechheit und nen eingrief ins privatleben. worüber kein anderer zu entscheiden hat. und erst recht nicht in dieser form.

was kommt denn als nächstes, wenn ich morgen meine firma wechseln will dann sagt mein chef nein und ich bin erstmal 1 1/2 arbeitslos oder was....

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Beitrag von Coach69 » 23.12.2007, 00:40

"texte lesen und verstehen"...wie ich bereits oben ausführte...im einzelfall sicherlich bedeutungslos....aber "die spieler" bedeutet mehrzahl !

wenn mehrere spieler eines vereins den verein zur winterpause verlassen,
kann dies durchaus einen verein ruinieren...stell dir mal vor jorkser,du,toni,ivan und flecki beschließen zur winterpause zu irgendnem anderen verein zu gehen.....was wird denn dann aus thekla?...wäre das nicht wettbewerbsverzerrung?
sicher kann man nichts machen wenn spieler nicht mehr für einen verein spielen wollen, aber ich denke die strafen sollen abschrecken

man sollte immer versuchen beide seiten durchzudenken...auch wenn es in einem fall wo man selbst betroffen ist vielleicht schwerer fällt :wink:

an dem paragraphen wirste nichts rütteln können...und ein verfahren würde länger dauern als die wechselpause dann wäre

hallenronaldo
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 216
Registriert: 01.05.2005, 10:00
Wohnort: 1127927809

Beitrag von hallenronaldo » 23.12.2007, 01:20

wenn die besagten spieler wechseln würden, wird dies sicher ein grund haben. und ich weiß nicht warum es im freizeitfussball abschreckende strafen geben muß?

wenn du so gut informiert bist dann ist es traurig das du nicht einmal weißt das es nur einer ist......

also erstmal bitte informieren und dann schreiben...

und ivan spielt auch nicht mehr bei thekla bin dafür das wir ihn auch sperren... :twisted:

Antworten