Schiedsrichteranwärterkurs 2008

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Antworten
Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von Schalker1984 » 14.01.2008, 22:52

es ist wohl eher der normalfall, das es einen anwärterlehrgang, mit sehr vielen jungen sportfreunden gibt....
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Benutzeravatar
Lok-Schiri
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 733
Registriert: 15.06.2007, 23:29
Wohnort: Markkleeberg

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von Lok-Schiri » 14.01.2008, 23:45

teamchef hat geschrieben:Ich war über die große Anzahl junger Teilnehmer überrascht - ist das immer so oder eher eine Ausnahmeerscheinung?

Und soooviele Durchfaller in der Vergangenheit? Da wird einem ja Angst und bange... :(
War bei mir auch so und das ist schon 6 Jahre her mittlerweile. Allerdings
glaiube ich auch das von Seiten der Vereine eben diese jungen Kerle dahin geschickt werden nur um ihr Schiedsrichtersoll zu erfüllen. Sicher kann man da die Vereine verstehen, aber richtig ist das sicher nicht.
Viele von diesen Jungs haben dann nach den ersten Problemen und Schwierigkeiten einfach keinen Bock mehr. Ist traurig, aber oft auch wahr !!

Wie gesagt, ich spreche nicht für alle, aber wenn man sich für den Schiedsrichter entscheidet dann doch wohl mit vollem Herz und Einsatz.
Ist zumindest meine Auffassung !!

Benutzeravatar
Rippin
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 140
Registriert: 11.10.2007, 17:29
Wohnort: SV Thekla
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von Rippin » 15.01.2008, 10:38

Sveninide hat geschrieben:
Das Thema wieder auszugraben iss alles andere als angebracht. Irgendwie weiß ich auch nicht so recht was Du damit zu tun hattest.... naja, musst Du selbst wissen!!! :roll:
Er war ein Kumpel von mir... nichts weiter... wie klein die Welt doch ist....
Bild
Das nächste Spiel ist immer das Nächste!

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von Nine.One.One » 15.01.2008, 11:28

Bundestrainer hat geschrieben:Wenn ich die Beiträge des EICHE...(!)-Florian lese, dann wird mir Angst und Bange... :roll: :shock: ! Das sieht nach einer sehr starken Theorieleistung aus! Aber auf`m Platz - das ist ne andere Geschichte! Solche doofen Sprüche im Vorfeld können Dir in Zukunft mal das SR-Leben erschweren... :idea: ! Schließlich sind wir hier nicht beim Volleyball! Oder beim Halma! Schönen Tag noch Herr "Markus Merk - Durchgreifer"...!
OH GOTT ...!
Ihr habt in der Stadtliga auch einen Ph. Stingl der nie gespielt hat und ein Super SR ist
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Benutzeravatar
Florian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: 18.12.2007, 21:43
Wohnort: Kreisfussballverband Delitzsch Bereich Schiedsrichter

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von Florian » 15.01.2008, 15:40

So jetz melde ich mich mal wieder......

Mir ist das wichtig mitm Lappi zu arbeiten denn das kann ich besser hinterher durcharbeiten.......weil so schnell wie christian spricht und heiko das kann ich nich alles mitschreiben.........

Zum durchfallen......wir werden einfach sehen was passiert.........aber ich werde mich richtig drauf vorbereiten und die Regeln pauken.....

wie das in der Praxis aussieht werden wir alles sehen.......aber heiko und christian haben ja gesagt im lehrgang das wort "fingerspitzengefühl" können wir uns aus unserem wortschatz streichen......

LG Flo......

teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von teamchef » 15.01.2008, 16:02

Fingerspitzengefühl streichen heißt ja aber nicht, jede Regel 1 zu 1 durchzusetzen. Denn, und auch das hat Herr Sander gesagt, dies kann einem Schiedsrichter ebenfalls den Weg nach oben verbauen (Bsp Christian Schößling).
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von Nine.One.One » 15.01.2008, 19:44

sag mal teamchef, du wirst jetzt wohl auch noch SR??
hast wohl noch ne menge vor?
Trainer und SR, da biste ja bald besser ausgeblidet als Klinsi :wink:

also zum thema Regeln noch: Man sollte die Spiele lesen können, denn bei eingen Vereinen und Spielen ist es scho wichtig die Regeln 1 zu 1 umzusetzten!

Aber es gibt auch Spiele, da passiert nix und dann mal ein Foul, wo man Gelb zeigen kann laut Regeln aber auf Grund des Spielverlaufes es mal stecken lassen kann, wenn es die Situation hergibt.
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von Nine.One.One » 15.01.2008, 19:46

Florian hat geschrieben:So jetz melde ich mich mal wieder......

Mir ist das wichtig mitm Lappi zu arbeiten denn das kann ich besser hinterher durcharbeiten.......weil so schnell wie christian spricht und heiko das kann ich nich alles mitschreiben.........
LG Flo......
Niemand findet es schlimm, das du nen schlepptop benutzt ist halt nur mal was neues! du kannst auch mit nem digtiergerät da sitzen wenn es dir damit einfach fällt. wichtig ist, dass du es verstehst und behanlten kannst, wie du das machst, ist dir überlassen!!!!
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Benutzeravatar
Florian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: 18.12.2007, 21:43
Wohnort: Kreisfussballverband Delitzsch Bereich Schiedsrichter

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von Florian » 16.01.2008, 00:05

ich werde auch in der nächster runde wieder mein schleppi mitbringen da er für mich ein sehr wichtiger gegestand ist........

wir werden einfach schauen was passiert........

LG Flo

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von Sveninide » 16.01.2008, 08:02

teamchef hat geschrieben:Ich war über die große Anzahl junger Teilnehmer überrascht - ist das immer so oder eher eine Ausnahmeerscheinung?

Und soooviele Durchfaller in der Vergangenheit? Da wird einem ja Angst und bange... :(
Da hat Du sicherlich Recht. Was aber auffällt ist, je jünger der Durchschnitt der Lehrgangsteilnehmer ist, desto höher ist die Durchfallerquote. Das ist aber normal, den das Regelwerk iss schon ziemlich komplex. Am besten schneiden tatsächlich immer Spieler und Trainer ab 18 aufwärts ab!
Bild

teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von teamchef » 16.01.2008, 11:37

Nine.One.One hat geschrieben:sag mal teamchef, du wirst jetzt wohl auch noch SR??
hast wohl noch ne menge vor?
Trainer und SR, da biste ja bald besser ausgeblidet als Klinsi :wink:
Es kann einem Trainer sicher nicht schaden, die Spiele auch mal aus dieser Perspektive zu erleben. Ich glaube, dass mich das, sofern ich die Prüfung bestehe, um Einiges voranbringen wird.
Und im Sommer oder im nächsten Jahr steht dann die Trainer-B-Lizenz an, wenn es mit dem Studium zeitlich passt.
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von Nine.One.One » 16.01.2008, 14:47

teamchef hat geschrieben:
Nine.One.One hat geschrieben:sag mal teamchef, du wirst jetzt wohl auch noch SR??
hast wohl noch ne menge vor?
Trainer und SR, da biste ja bald besser ausgeblidet als Klinsi :wink:
Es kann einem Trainer sicher nicht schaden, die Spiele auch mal aus dieser Perspektive zu erleben. Ich glaube, dass mich das, sofern ich die Prüfung bestehe, um Einiges voranbringen wird.
Und im Sommer oder im nächsten Jahr steht dann die Trainer-B-Lizenz an, wenn es mit dem Studium zeitlich passt.
man man, respekt!
dann hast du also gemerkt, dass als spieler nix mehr geht :D :D
wünsche dir viel erfolg bei deinen bevorstehenden tests!
Natürlich, wird es dich vorranbringen! Alles was man "neu" dazu lernt, bringt eine nach vorne. des weiteren, denke ich, dass man als SR auch einige Sachen im Ungang mit dem Menschen lernt und die Retorik auch um einiges besser wird.
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von teamchef » 16.01.2008, 14:59

Nine.One.One hat geschrieben:...denke ich, dass man als SR auch einige Sachen im Ungang mit dem Menschen lernt und die Retorik auch um einiges besser wird.
Nur warum hat das bei dir nicht funktioniert? ;) :D
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von 1848Lindenau » 16.01.2008, 16:48

teamchef hat geschrieben: man man, respekt!
dann hast du also gemerkt, dass als spieler nix mehr geht :D :D
wünsche dir viel erfolg bei deinen bevorstehenden tests!
Natürlich, wird es dich vorranbringen! Alles was man "neu" dazu lernt, bringt eine nach vorne. des weiteren, denke ich, dass man als SR auch einige Sachen im Ungang mit dem Menschen lernt und die Retorik auch um einiges besser wird.
Das wäre doch mal ne Maßnahme: ein Psychologie- und Rhetorikkurs für SR. Kann zwar niemand bezahlen, aber eine sinnvolle Sache wäre es bestimmt.
Da mihi factum, dabo tibi ius!

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Re: Schiedsrichteranwärterkurs 2008

Beitrag von Nine.One.One » 16.01.2008, 19:53

1848Lindenau hat geschrieben:
teamchef hat geschrieben: man man, respekt!
dann hast du also gemerkt, dass als spieler nix mehr geht :D :D
wünsche dir viel erfolg bei deinen bevorstehenden tests!
Natürlich, wird es dich vorranbringen! Alles was man "neu" dazu lernt, bringt eine nach vorne. des weiteren, denke ich, dass man als SR auch einige Sachen im Ungang mit dem Menschen lernt und die Retorik auch um einiges besser wird.
Das wäre doch mal ne Maßnahme: ein Psychologie- und Rhetorikkurs für SR. Kann zwar niemand bezahlen, aber eine sinnvolle Sache wäre es bestimmt.
vielleicht gibt es in der SR - Gemeinschaft ja einen netten menschen, der dieses studiert hat und versuchskanichen braucht :D :D

aber ich denke schon, dass man als SR im umgang mit menschen und in der retorik schon einiges dazulernt, je länger man SR ist.
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Antworten