Spiel zu zeitig abgepfiffen!

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

okram
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 331
Registriert: 17.03.2006, 19:09

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von okram » 03.04.2008, 17:23

ich kann mich KP ehrlich gesagt nur anschließen und halte es ebenfalls für eine Tatsachenentscheidung des SR. wenn sein Uhr Schluss anzeigte, dann is es halt so.
Die Uhr des SR is bei solchen Sachen ja bekanntermaßen bindend.

Ich kann durchaus verstehen, dass es hier ums "Prinzip" geht, aber ob der Aufwand sich wirklich lohnt ist eine andere sache. Ich könnte hier jetzt damit anfangen, dass es doch gar nicht um Unmengen von geld usw. geht, aber das is uns sicherlich allen klar und ein pokalsieg hat auf unsere Ebene natürlich eine andere Bedeutung.

Also: Ist es das Wert soviel Aufwand zu betreiben?

Benutzeravatar
dan04420
Moderator
Moderator
Beiträge: 3116
Registriert: 22.03.2005, 11:00
Wohnort: SSV Kulkwitz e.V.
Kontaktdaten:

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von dan04420 » 03.04.2008, 17:46

Also ich hatte die selbe Situation auch mal, in der Saison 2001 / 02 als wir ein Punktspiel in Rückmarsdorf hatten. Wir führten zur 80. Minute mit 4:0 und der Schiedsrichter pfiff ab. Nach dezenten Hinweisen, das doch noch ca. 10 Minuten zu spielen sein, lies er die Partie weiterlaufen.
Bild

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Bundestrainer » 03.04.2008, 18:20

okram hat geschrieben:ich kann mich KP ehrlich gesagt nur anschließen und halte es ebenfalls für eine Tatsachenentscheidung des SR. wenn sein Uhr Schluss anzeigte, dann is es halt so. ...
Dann stell` Dir mal das hier vor (auch wenn`s mit Fussball nix zu tun hat):
Du fährst zur Tankstelle und der nette Tankwart füllt Dir in Deinen mitgebrachten 20 Liter Kanister (= 20 Minuten Spielzeit... :lol: ) nur ungefähr 14 oder 15 Liter rein (= 14 oder 15 Minuten, so lange wurde ja in etwa gespielt). Dann sagt er, dass der Kanister jetzt voll ist und Du musst selbstverständlich den vollen Kanister (20 Liter) bezahlen! Weil der Tankwart ist ja gewissermaßen der SR und DER hat ja recht. Schließlich ist`s ja auch noch ne Tatsachenentscheidung...!
:arrow: Also los, bezahl` die 20 Liter und mecker`ja nicht rum! :idea:
Und nun darf jeder nochmal überlegen, ob es die ganze Sache wert ist...! Also ich finde schon. :wink: :oops:

Birdman

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Birdman » 03.04.2008, 19:15

Erstmal dankeschön für die ganzen Antworten und die Diskussion darüber.

Ich habe soeben mit dem Trainer der F-Jugend von Kickers Markkleeberg persönlich gesprochen und dieser meinte, dass der Schiedsrichter es nicht zugegeben hat, dass er zu wenig hat spielen lassen. Zudem vermerkte der Schiedsrichter im Spielbericht, dass der Kickers-Trainer behauptete, es sei zu wenig gespielt worden und der Kickers Trainer wiederrum vermerkte eben selbige Behauptung im Spielbericht.
Bis dato also nur Behauptungen.

Die Sachsen-Verantwortlichen wussten nach dem Spiel mit einmal von gar nix mehr und meinten, nicht exakt auf die Uhr geschaut zu haben.

Jetzt ist die Frage:

Laut Spielbericht ging das Spiel von 17:00 Uhr (was in Wahrheit eigentlich gar nicht stimmte ...) bis 17:43 Uhr.
Das hieße, es wurden 2x20 Minuten gespielt und eine Pause von nur 3 Minuten eingehalten (was auch wieder nicht stimmte, denn diese war deutlich über 5 Minuten !!!).
Jetzt hieß es laut Verein und Auskunft bei einem Vereinsschiedsrichters, dass es von Bedeutung sei, wo genau geschrieben steht, wie lange die Pause eines F-Jugend-Spiels betragen muss.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wo dies zu finden ist?

Allgemein gilt nun, dass sich der Verein (Trainer und Geschäftsführer) mit dieser Niederlage und der Entscheidung des Schiedsrichters nicht zufrieden gibt und dagegen etwas unternehmen möchte.

Es wurde ja jetzt viel darüber diskutiert und ich habe jetzt eigentlich jedes Detail dazu geschrieben.
Ich würde mich freuen, wenn man mir (gerne auch per PM) eine Hilfestellung gibt, wie und auf welchen Fakt basierend man hier etwas unternehmen kann?
By the way: Der Trainer des Vereins hat mich darum gebeten, mich hierüber zu informieren und ihn dabei zu unterstützen (zeitlich wie auch durch meinen Internetzugang).


Mit freundlichen Grüßen
Daniel ;)

Benutzeravatar
Kröte
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 430
Registriert: 01.10.2002, 10:00
Wohnort: zu Hause

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Kröte » 03.04.2008, 21:05

Mal angenommen, die Verantwortlichen des FC Sachsen wären so fair , dass sie zugeben, dass der Sieg in einem wesentlichen zu kurzen Spiel zu Stande gekommen ist. Da ergibt sich für mich folgende Frage an die Sportrechtsexperten:

Kann man dann ein Spiel neu ansetzen, wenn beide Vereine das beantragen, weil das Ergebnis irregulär zu Stande gekommen ist? Oder ist so etwas sportrechtlich nicht möglich?

Sowas kann natürlich nur der absolute Ausnahmefall sein, ist mir klar, aber ginge das? Möglicherweise sind noch andere Extremfälle denkbar, z.B. es kommt zu irregulären oder gefährlichen Witterungsbedingungen (z.B. Gewitter) und der Schiedsrichter bricht das Spiel pflichtwidrig nicht ab. Ich weiß, das ist jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen. Trotzdem, kann so ein Spiel mit Einvernehmen beider Vereine neu angesetzt werden, obwohl auf dem Papier (Spielberichtsbogen) alles normal scheint?

Number_Ten
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 623
Registriert: 01.01.2005, 11:00
Wohnort: Leipziger SC 1901
Kontaktdaten:

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Number_Ten » 03.04.2008, 21:55

Es wäre schön wenn bald eine Entscheidung fällt damit der LSC weiß gegen wen er im Finale ran muss :)

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Sveninide » 03.04.2008, 22:17

Tja, also wenn der SR das nicht zu gibt, dann sieht das ganz schlecht aus. Mein Plan funktioniert nur, wenn der SR mitspielt!

@ Daniel

Das wirst Du so nirgends finden, wir reden im Normalfall immer von 15 min... :roll:
Bild

Birdman

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Birdman » 03.04.2008, 22:28

Aber doch nicht in der F-Jugend! :D
Wäre doch eigenartig, wenn die Halbzeit so lange wäre, wie fast eine Halbzeit.^^

Hmm ... das ist alles schwierig.
Aber so viel zum Thema Fairplay: Der Schiedsrichter wusste es ganz bestimmt, denn er lief noch ca. 10 Minuten betröppelt über das Feld, weil er mit hoher Wahrscheinlichkeit gemerkt hat, was da los war.
Auch der gegnerische Trainer wusste das. Man hat von vielen Sachsen-Eltern und -Verantwortlichen etc. gehört, wie sie erzählten, dass noch mindestens 5 Minuten zu spielen seien.

Ich finde es ärgerlich und wie gesagt nicht fair, aber das nennt sich ja auch Fussball. Seit wann ist das fair! ;)
Aber bei noch bedeutsamen Informationen, bitte hier posten oder per PM melden.


Gruß, Daniel.

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von KP » 04.04.2008, 08:27

@Kröte: Die Unantastbarkeit einer Tatsachenentscheidung [1] des SR ist einer der Grundpfeiler unseres Spiels. In Deinen Fällen handelt es sich um solche Entscheidungen --> Neuansetzung eigentlich unmöglich.

@Daniel: In den Regeln ist eine genaue Mindestlänge der Halbzeitpause nicht festgelegt, diese ist regeltechnisch nur mit 15min nach oben hin "gedeckelt". Deine Schilderung ergibt schon mehr Ungereimtheiten/Widersprüche der Beteiligten --> Deckel drauf und nach vorn schauen.

@Bundestrainer: Dein Vergleich hinkt nicht, der hat auch keine Krücken, dem fhelen gleich beide Beine. Und die Arme dazu.... :-)

-kp

[1] Ja, ich weiß, daß das Spiel mit dem Phantom-Tor von Nürnberg wiederholt wurde... Der DFB hat damals aber auch ne Verbandssperre riskiert, die FIFA war darüber nämlich eher unglücklich...
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Sveninide » 04.04.2008, 11:26

Das Spiel würde wohl nur neu angesetzt werden, wenn Punkt 1 fristgerecht Protest eingelegt wird. Punkt 2 die Verfahrenskosten fristgerecht beim Verband eingehen und 3. der SR zu seinem Fehler steht! Passt nur eines davon nicht, könnt ihr Euch den ganzen Aufwand sparen! Punkt.

Ansonst würde ich ebenfalls Klaus seiner Empfehlung folgen... abhaken! :roll:
Bild

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von 1848Lindenau » 04.04.2008, 12:48

Meiner Meinung nach gehört das doch zum Sportsgeist und zur Fairness des Schiedsrichters und der anderen Parteien, dass Unregelmäßigkeiten - oder wie hier: Fehler - zugegeben und Maßnahmen zur Berichtigung in die Wege geleitet werden. Dass einem Menschen Fehler unterlaufen, ist schließlich etwas Natürliches.

Um so unverständlicher ist es für mich, dass seitens des SR keinerlei Eingeständnisse erfolgen, sondern eher versucht wird, die Zeitnahmeunregelmäßigkeit zu vertuschen - und faktisch klar unfair gehandelt wird:
B_I_R_D_M_A_N hat geschrieben:Laut Spielbericht ging das Spiel von 17:00 Uhr (was in Wahrheit eigentlich gar nicht stimmte ...) bis 17:43 Uhr.
Das hieße, es wurden 2x20 Minuten gespielt und eine Pause von nur 3 Minuten eingehalten (was auch wieder nicht stimmte, denn diese war deutlich über 5 Minuten !!!).
Zumal dieses Spiel - obgleich es in der F-Jgd. war - über den Einzug ins Pokalfinale entscheiden sollte.
Da mihi factum, dabo tibi ius!

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von KP » 04.04.2008, 13:13

@Lindenau: Du hast wohl nach Uhrenabgleich mit dem SR vorm Spiel die Zeit genommen? Oder woher nimmst Du die Gewißheit, daß hier tatsächlich zu kurz gespielt wurde?

Ich mein, ich war nicht dabei und kann/will nix ausschließen, aber sich im Forum ausschließlich auf die Schilderung der "benachteiligten" Mannschaft zu verlassen ist, nunja, vielleicht doch zu kurz (hihi) gegriffen..
Bild

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Bundestrainer » 04.04.2008, 14:47

KP hat geschrieben:...@Bundestrainer: Dein Vergleich hinkt nicht, der hat auch keine Krücken, dem fhelen gleich beide Beine. Und die Arme dazu.... :-)
Es war ja auch ein bisschen ironisch gemeint, wenngleich der Sinn eigentlich FAKT ist! :roll: UND: es ging mir um`s Prinzip - egal ob Pokalspiel, Tankstelle oder sonst was. Fakt ist ja, zumindest wenn man den Aussagen hier im Forum glaubt, dass ca. 5 - 6 Minuten Spielzeit "eingespart" wurden. Und deshalb kann sich der Tankwart ja auch 5 - 6 Liter Sprit "einsparen". Und ja, Du kannst in den Kanister gucken und sagen, dass dieser nicht voll ist. Kann der Birdman (oder der Trainer der Kickers) aber auch, wenn seine Stoppuhr beispielsweise beim Abpfiff angehalten worden ist, aber gerade mal 15 Minuten anzeigt. Der SR sagt, die Zeit war um. :arrow: Der Tankwart sagt, der Kanister war voll, Du hast doch schon 5 Liter aus dem Kanister in Deinen Autotank gegossen...! WER sagt hier nun die Wahrheit? Das kann niemand entscheiden, der nicht LIVE dabei war. Auch nicht ich oder KP, oder, oder. Außer, wenn einer der Beteiligten die Aussage des Anderen doch noch bestätigt (wenn`s momentan auch nicht so aussieht).
Und deshalb ist MEIN Vergleich möglicherweise gar nicht so weit hergeholt!
Das sollte vielleicht auch ein KP einsehen. :idea:
Übrigens geht`s doch hier auch nicht darum, den betreffenden SR zu attackieren, sondern darum, dass es irgendwo in M`berg ein paar Kinder gibt, die zur Zeit total unglücklich sind, weil sie sich vielleicht wirklich besch.... fühlen!
Ich verstehe auch nicht, warum der SR, wenn er seinen "Fehler" (wenn es einen gab) nicht zugegeben hat und die Partie zu Ende hat spielen lassen? Dann sollte er wenigstens im Nachhinein ehrlich zu sich und zu den Zwergen aus M´berg sein!

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 04.04.2008, 14:56

Tja, der Kanister! :roll: Du hast den Kanister an meiner Tankstelle gekauft. Auf dem Schild steht drauf: 20 l. Was aber nur ich weiß: Der Kanister ist nicht geeicht und fasst nur 17 l. Du machst den Kanister voll und ich behaupte, da sind 20 l drin. Weil ja auch auf dem Preisschild stand, dass er 20 l fasst. Was nun? Und schwupps, schon wieder sind die gerade erst wieder neu drangebastelten Beine wieder weg. :wink: :lol:

Bis hierher ist es auch rein hypothetisch, dass der SR seinen (eventuellen) Fehler selbst auch nach dem Abpfiff bemerkt hat. Wenn er hingegen auch danach noch der Meinung war, keinen Fehler gemacht zu haben, was soll er dann zugeben?

Auch wenn er dies nach dem Spiel bemerkt haben sollte, ist dies für mich, zumindest nachvollziehbar. (Nicht verwechseln mit: korrekt!) Viele Menschen machen viele Dinge gewohnheitsbedingt. Wenn man einem völlig neuem Sachverhalt erstmalig gegenübersteht, weiß man meist erstmal nicht, wie man sich verhalten soll. Erst recht nicht, wenn man diesen Fall nicht wenigstens schon mal gedanklich durchgespielt hat. Dies darf auch ruhig mal als Aufforderung angesehen werden, auch mal solche ungewöhnlichen Fälle in die SR-Ausbildung/SR-Weiterbildung aufzunehmen. Denn dann wüsste Derjenige, der mal in so eine Situation kommt, wie er sich zu verhalten hat. Vorausgesetzt, er bemerkt diesen Fehler.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von KP » 04.04.2008, 15:42

Mal weiter gesponnen: Laß einen SR mal durch einen Ablesefehler eine Herren-Halbzeit nur 40min spielen. Jetzt ist der SR (trotz des Fehlers) aus seiner Sicht völlig korrekt der Meinung, 45min gespielt zu haben. Was soll er dann (trotz der fehlenden 5min) zugeben?
Bild

Antworten