Regelfrage: Rot für den Torwart???

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 20.09.2006, 15:57

Aha? Ich denke Dir ist klar, welche ich gemeint habe. Welche gibt es noch?
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 20.09.2006, 16:28

Damit warte ich, bis Du Deine Lösung präsentiert hast... meine gibts dann gleich hintendran... :roll: Aber auch Du könntest Dir doch mal den Kopf zerbrechen, welche Möglichkeit es noch geben könnte... :o
Bild

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Beitrag von Der_Sucher » 20.09.2006, 16:33

Klaus das eingearbeitete Foto trifft es absolut.Hättest Du nicht besser wählen können. :lol:
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 20.09.2006, 16:48

Danke für die Blumen :lol: Völlig offtopic jetzt, aber man kann sich selbst unter http://www.vexatori.de/zib/spstudio.html entsprechend versuchen... Allerdings gibts keinen Export, man muß sich das Bild per Screenshot und Bildbearbeitung zurechtbiegen...
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 20.09.2006, 16:49

@ Sucher: Aber Du solltest jetzt überlegen, ob Du Deine derzeitige Unterschrift nicht vielleicht wieder änderst. Sonst kommt eventuell noch jemand auf die Idee, dass mit dem "Foto" von KP in Verbindung zu bringen... :roll: :roll: :roll:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 20.09.2006, 17:20

Applaus für den Sucher und den Ronaldo... :P :P :P

ich schmeiss mich weg... :lol: treffender hätte mans nicht formulieren können... siese Ähnlichkeit ist schon verblüffend... :lol: :lol: :lol:

Ich habs gedacht aber mich nicht getraut zu schreiben... :twisted:
Bild

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 20.09.2006, 18:17

Die Antwort:

Was vorher geschah: Ein Abwehrspieler hat den Ball kontrolliert mit dem Fuß in Richtung eigenes Tor gespielt.. Der Ball wäre ohne weiteres Zutun im Tor gelandet. [1] Der TW hat den Ball daraufhin ins Toraus gelenkt. Der TW hat also zwei DInge gemacht:

a) den Ball kontrolliert gespielt, nachdem ein Mitspieler diesen ebenso kontrolliert mit dem Fuß in seine Richtung spielte --> "Rückpaß", indirekter Freistoß.
b) durch sein Eingreifen verhindert er die klare Torchance/das Tor.

Da er mit a) eine Regelübertretung begeht, welche mit einem (indirekten) FS zu ahnden ist ist der TW wegen b) durch Zeigen der Roten Karte des Feldes zu verweisen.

Klingt komisch, ist aber so. Der TW kommt hier seiner ureigenen Aufgabe nach und sieht dennoch die Rote Karte...

-kp

[1] Alternativ: Der Ball wäre von einem Angreifer erreicht worden, der diesen ohne weitere Regelübertretung ins Tor geschossen hätte.
Bild

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 20.09.2006, 18:40

Die rote Karte gibt es aber nur, wenn der Ball zweifelsohne ins Tor gegangen wäre oder wie?

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 20.09.2006, 18:44

Ja. Nur wenn durch den TW eine "offensichtliche Torchance" mittels einer durch Freistoß oder Strafstoß zu ahndenden Regelübertretung vereitelt wird ist regeltechnisch die Rote Karte erforderlich. Lag keine offensichtliche Torchance vor, dann bleibt es beim idF wegen Rückpaß.
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 20.09.2006, 20:07

Hey Klaus...

...weißt Du wie oft das schon passiert ist??? Ich denke wer hier die Rote Karte zeigt, ist eindeutig verrückt. Sicherlich könnte man das so auslegen wie Du das sagst.

Ich erinnere mich an das Saisonfinale der Bundesliga. Der FC Bayern zu Gast in Hamburg. Letzte Minute der Nachspielzeit... Rückpass eines Hamburgers, welcher zweifellos im Tor gelandet wäre. Dr. Merk pfeifft IDF + Gelb. Hat er was falsch gemacht???

NEIN!

Was Du vergessen hast zu erläutern ist folgende Situation. In Deinem Beispiel konnte der TW den Ball ausschliesslich mit der Hand (eventuell Hechtsprung nach dem Ball) spielen um das ET zu verhindern.

In der Situation in Hamburg hätte Herr Butt den Ball auch kontrolliert mit dem Fuss spielen können. Hat er aber nicht, sondern mit der Hand. Aber wie gesagt, er hätte die Möglichkeit gehabt! Und genau das bewertet das Vergehen nicht als Verhindern einer klaren Torchance!

In Deinem Fall hätte der Hüter wohl keine andere Chance gehabt als mit der Hand zu spielen. Also hat er die Torchance in dem Wissen verhindert, dass keine andere Möglichkeit der Verhinderung dieses Tores mehr besteht.

Aber mal im Ernst, das ist doch Haarspalterei!!! :lol:

So und ich hatte Dir ja versprochen noch eine weitere Möglichkeit in betracht zu ziehen.

Stell Dir vor, eine Flanke von aussen in den Strafraum. Dort befinden sich der Hüter, ein Abwehrspieler auf der Linie und zwei Angreifer. Einer der Angreifer steht mit dem Rücken zum Hüter und zu seinem Teamkollegen. Jetzt kommt die Flanke (der erste Angreifer will zum Kopfball ansetzen) und der Hüter ruft zum vor ihm stehenden Angreifer: "Lass durch!" Der Angreifer denkt die Worte kommen von dem hinter ihm "besser postierten" Mannschaftskollegen und lässt den Ball durch. Der Hüter klärt daraufhin die Flanke ins Toraus.

Jetzt haben wir die hier schon diskutierte Situation mit dem unsportlichen Täuschen. Eigentlich IDF+Gelb, aber hier wird eine klare Torchance verhindert und ich erinnere an den folgenden Text:
Sveninide hat geschrieben: Wenn eine eindeutige Torchance durch ein mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndendes Vergehen zunichte gemacht wird, ist der schuldige Spieler des Feldes zu verweisen. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um einen direkten oder indirekten FS handelt.

MfG Klaus Löw/DFB-Schiedsrichterwesen
Ich habe fertig.... 8) 8) 8)
Bild

DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2006, 09:31

Beitrag von DreiEcken-Elfmeter » 21.09.2006, 07:54

Willkommen im Reich der absurden Spielsituationen*lol*

Ich schmeiß mich weg, v.a., wenn ich sveniinde oder KP mal dabei "erwische", wie sie hart durchgreifen - da möchte ich mal Zuschauer sein *atomrofl*

Benutzeravatar
Nelson
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 236
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: SV Lindenau 1848

Beitrag von Nelson » 21.09.2006, 10:04

Na dann bin ich mal neugierig wie man diese Regel den Spielern (Torwart) so erklärt das sie sie sofort verstehen. Also ich denke diese Regel wird wohl in den unteren Klassen nicht zur geltung kommen. :!:

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 21.09.2006, 10:08

@Sveninide: Es ist keine Regelauslegung meinerseits, ich habe diese Situation der SR-Zeitung Mai/Juni 2005 entnommen, wo genau dieses Beispiel im Rahmen eines Artikels was als Ballkontrolle durch den TW gilt behandelt wurde... :-)

*Natürlich* hat dies mit dem echten Leben in Liga 8 wenig zu tun und es dürften die wenigsten unter uns in die Verlegenheit einer solchen Situation kommen. Aber ich finde es ganz interessant, auch die regeltechnischen "Ausnahmen" zu beleuchten. Sonst wärs doch langweilig :-)

@3EE: Ich hoffe inständig, nie derart "durchgreifen" zu müssen, einem TW Rot zeigen zu müssen, obwohl er lediglich "seinen Kasten sauber halten" wollte, das würde mich schon arg schmerzen.
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 21.09.2006, 12:49

DreiEcken-Elfmeter hat geschrieben:Willkommen im Reich der absurden Spielsituationen*lol*

Ich schmeiß mich weg, v.a., wenn ich sveniinde oder KP mal dabei "erwische", wie sie hart durchgreifen - da möchte ich mal Zuschauer sein *atomrofl*
Dann musst nächstes WE mal bei LSV zuschauen... :lol: :lol: :lol:

@ Der_Sucher @ Mic @ Milliwall

Don´t Panik... ich bin doch gaaaaanz lieb... :wink: Spass muss sein... :twisted:
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 21.09.2006, 12:59

Sveninide hat geschrieben:Applaus für den Sucher und den Ronaldo... :P :P :P

ich schmeiss mich weg... :lol: treffender hätte mans nicht formulieren können... siese Ähnlichkeit ist schon verblüffend... :lol: :lol: :lol:

Ich habs gedacht aber mich nicht getraut zu schreiben... :twisted:
Ich habe ja auch erstmal ´ne Weile überlegt, ob KP das so einfach wegsteckt. Aber er hat´s genommen wie ein Mann. Glückwunsch. Blumen gibt´s ein andermal.

Zum Thema: Die Worte hört´ ich wohl - allein mir fehlt der Glaube. Welcher SR sieht in einem Ball, der ins eigene Tor geschossen wird, einen kontrollierten Rückpass??? :?: :?: :?: Das würde ja heißen, dass der Spieler sich unbedingt mal in die Torschützenliste eintragen möchte. Und wenn´s auch notfalls ins eigene Tor geht! Okay, wenn man dann vielleicht auch noch die fußballerische Beschränktheit einiger Spieler in Betracht zieht, die sich z.T. sogar bis in die 1.BL hinzieht, könnte es ja evt. ein, für seine Verhältnisse, kontrollierter Rückpass gewesen sein. :lol: Aber wollen wir denn so etwas wirklich jemandem unterstellen? Vielleicht trifft es die Formulierung besser: Versuch eines kontrollierten Rückpasses. Und davon steht nunmal nichts in den Regeln... :idea: :idea: :idea:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Antworten