Spiel zu zeitig abgepfiffen!

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Birdman

Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Birdman » 02.04.2008, 18:20

Hallo LF'ler ...

Ich war gerade eben beim Pokalhalbfinalspiel der F-Jugend zwischen Kickers 94 Markkleeberg und Sachsen Leipzig.
Bekanntermaßen spielt man in der F-Jugend 2x20 Minuten.

In Halbzeit eins wurden auch noch 20 Minuten in etwa eingehalten.
Doch in der zweiten Hälfte wurde bereits in der 14 oder 15. Minute abgepfiffen.
Das Spiel verlor Kickers Markkleeberg mit 1:2 (0:2).

Danach war natürlich völliges Erstaunen bei Eltern, Trainern, Betreuern und "neutralen" Zuschauern. Der Trainer der Kickers sprach sofort mit dem Schiedsrichter, dann mit der Zeit auch die Eltern. Dem Schiedsrichter wurde merklich bewusst, dass er viel zu zeitig abgepfiffen hat und blieb noch lange auf dem Feld ...
Bestätigung dieser Fehlentscheidung bekam man von allen Seiten.
Sogar die Eltern der Gegner waren völlig verwundert, freuten sich aber (verständlich) darüber.

Dazu sei noch zu erwähnen, dass zwei Minuten vorher noch ein Spieler der Kickers behandelt werden musste.

Wie ist eigentlich nun die Handhabung dieser Entscheidung. Sachsen Leipzig steht damit im Pokalfinale. Doch wenn man ehrlich ist (ich gebe zu, bin natürlich nicht neutral), darf das Spiel doch nicht so "stehen bleiben". Kann dort am grünen Tisch noch etwas unternommen werden oder ist es vielleicht aus irgendeinem Grund das Recht des Schiedsrichters, eher abzupfeifen?

Ich bitte mal um eine Meinung unserer Experten.


Mit freundlichen Grüßen
Daniel! ;)

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Schalker1984 » 02.04.2008, 18:26

schriftliche protestankündigung auf dem spielbreichtsbogen wäre nötig...dann in ruhe einen protest verfassen, mit zeugenbenennung etc...sollte auf dem spielbericht nichts dergleichen stehen, wird es schwierig im nachhinein noch zu handeln..
weitere meldung an den sr ausschuss wäre sinnvoll...
aber vorausetzung ist und bleibt, die ankündigung eines protestes gegen die spielwertung, egalob man in der abfolge in protest geht oder nicht..

:wink:
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Fantaski
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 399
Registriert: 20.10.2003, 10:00
Wohnort: Großdeuben, Kickers 94 (AH)
Kontaktdaten:

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Fantaski » 02.04.2008, 20:09

Ich hoffe mal das hier etwas unternommen wird.
Der Schieri hat hier praktisch ein Spiel (in Relation) in der 75. min. abgepfiffen.
Und sowas geht wirklich nicht.
Endlich Bundesliga der "Senioren" spielen...

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Sveninide » 02.04.2008, 21:08

Fakt ist, es handelt sich hier um einen Regelverstoss... das Spiel dürfte im Normalfall wiederholt werden, wenn Protest eingelegt wird. Mich würde wirklich interessieren, ob was auf dem Formular stand!?
Bild

Fantaski
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 399
Registriert: 20.10.2003, 10:00
Wohnort: Großdeuben, Kickers 94 (AH)
Kontaktdaten:

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Fantaski » 02.04.2008, 22:29

Also auf der Kickers Homepage steht folgendes:
http://www.kickers94.de



Aus im Pokalhalbfinale

Die Kickers verlieren unverdient im Pokalhalbfinale 1:2 gegen den FC Sachsen. Fluchtartig verließen die Spieler und Trainer des FC Sachsen das Spielfeld nachdem der Schiedsrichter die 2. Halbzeit versehentlich schon nach 15 Minuten abpfiff. Dem FC Sachsen hätte ein sportlich faireres Verhalten besser zu Gesicht gestanden.

„Nachdem sie indessen ungefähr eine halbe Stunde lang gelaufen und wieder ganz trocken geworden waren, rief der Brachvogel plötzlich: „Ende des Wettlaufs!“ Und alle drängten sich, noch ganz außer Atem, um ihn und fragten: „Aber wer ist der Sieger?“ Dies konnte der Brachvogel nicht ohne tieferes Nachdenken beantworten, und so saß er längere Zeit hindurch da und legte den Zeigefinger auf die Stirn, während ringsrum alles schwieg und wartete. Endlich sagte der Brachvogel: „Alle sind Sieger, und jeder muss einen Preis bekommen.“ (Lewis Carrols „Alice im Wunderland“).

Lutscher für alle. Schokolade für alle. In der Kabine. Auch so kann ein Spiel enden.

Nachspielzeit: „Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet“ (Pippi Langstrumpf). Ich gehe jetzt mal Lutscher kaufen. Und Schokolade. Für echte Sieger. Für Samstag.

Treff: Samstag,den 05.04.2008, 09.30 Uhr, Zentralsportpark


Ob da was auf dem Berichtsbogen stand?
Endlich Bundesliga der "Senioren" spielen...

Birdman

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Birdman » 02.04.2008, 22:51

Naja, wenn ich am Freitag Nachmittag mein kleines Lauftraining im Stadion absolviere, werde ich mal den Trainer ansprechen (kenne ihn ja noch aus früheren Zeiten sehr gut ...) und dann mal fragen, wie die Sache noch weiter angegangen wird bzw. was auf dem Spielbogen vermerkt wurde.
Ich fand es schon hart, denn unsere (kleinen) Jungs haben sich stark verbessert in der zweiten Halbzeit gezeigt und gingen nun mit gesenktem Kopf und Tränen vom Feld.

Also denn ... danke schon Mal für die Informationen.

Gruß, Daniel.

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von KP » 03.04.2008, 10:10

So schwer es mir mal wieder fällt den advocatus diaboli spielen zu müssen, aber ich sehe bei allem berechtigtem Unmut [1] *keinen* Regelverstoß des SR. Die Festlegung der Spielzeit ist eine Tatsachenentscheidung (Siehe Regel 7, Anweisungen des DFB, Punkt 9, im aktuellen Regelheft auf Seite 63 ganz unten), die endgültig ist.

[1] Sofern tatsächlich zu kurz gespielt wurde, wer sagt uns denn, daß dem wirklich so war?
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Sveninide » 03.04.2008, 11:57

Naja, mach ich ja selten. Aber ausnahmsweise widerspreche ich Dir mal. Für mich ist die Spielzeit klar festgelegt. 2x20 min. Alles was darüber hinaus geht, das ist für mich Tatsachenentscheidung. 8)

Du fragst, wer sagt denn dass das wirklich stimmt, dass zu kurz gespielt wurde. Nun ja, der SR könnte das ja tun und zu seinem Fehler stehen. :roll:

Im Sinne des fairen Sportes kommt für mich nur eine Neuansetzung in Betracht! Nun gut, ich bin ja kein Sportgerichtler (Sucher wo bist Du!? :roll: ) aber für mich wäre es ein Unding, wenn das so bleibt.

Erinnere Dich bitte an das abgebrochene Punktspiel zwischen Tapfer II und Mölkau II. Auch da wurde das Spiel neu angesetzt, da der SR das Spiel zu unrecht früher beendet hat! War zwar nen anderer Grund, aber irgendwie ist das das Gleiche.

Vielleicht liege ich da wirklich falsch... warten wir es ab! :wink:
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 03.04.2008, 12:34

Für mich klingt die von KP angeführte Argumentation erst mal schlüssig. Denn für eine Behauptung (was es ja ohne Nachweis erst einmal ist), dass das Spiel zu zeitig abgepfiffen wurde, gehört dann ein unumstößlicher Beweis, dass dies wirklich so war. Doch wie sollte dieser Beweis aussehen? Dann bräuchte man wahrscheinlich ein Video, welches die ganze 2. Hälfte gelaufen sein müsste, um dies zu beweisen.

Ich will damit die Richtigkeit dieser Behauptung auch gar nicht in Zweifel ziehen, aber rein formal-juristisch, muss das einfach so sein. Sonst könnte sich auch irgendwann einmal eine anwesende Mehrheit absprechen, irgendeine Behauptung aufzustellen und dies müsste dann, ohne eine Beweisführung, anerkannt werden, weil dies die Mehrheit bestätigt.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Birdman

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Birdman » 03.04.2008, 12:35

Hallo nochmals ...

Bezeugen können es ja alle. Ich habe dort keinen gesehen, der nicht verwundert war, als das Spiel zu zeitig abgepfiffen wurde. Am lustigsten war ja die Szene des Abpfiffs. Der Ball rollt ins Aus, der Kickers-Trainer gibt den Ball in die Hand des eigenen Spielers, damit er ihn gleich wieder einwerfen kann. Alle bieten sich an, die Sachsen-Spieler decken ihr Gegenspieler. Vielleicht 10 Spieler, ein Trainer, ein paar Betreuer bzw. Eltern unmittelbar an dieser Stelle.
Dann pfeifft der Schiedsrichter ab und geht die drei, vier Schritte zum Einwerfer und nimmt sich den Ball. Der ganze Haufen stand mindestens eine Minute da, wie sie auf den Einwurf wartend positioniert waren. Völlige Verwunderung. Keiner sagte was. Alle wunderten sich. Bis der Trainer der Kickers ihm sagte, dass jetzt doch noch gar nicht Schluss sein kann!

Also das war eine Szene, die man nur schwer beschreiben kann. Eigentlich traurig, aber es sah äußerst lustig aus.

@ Sveninide

Die Frage ist nur, lohnt sich der Aufwand? Die Sachsen-Verantwortlichen und die Eltern der Kinder werden nicht erfreut sein. Sind es die 5 oder 6 Minuten wert, noch mal ein Spiel wiederholen zu lassen?! Was ist, wenn dann Sachsen so wütend ist und sie dann mit 0:8 besiegen. Es sind 8 bis 10-jährige Kinder.
Das nächste Problem wird sein ... wie empfängt man dann die Kickers 9 Tage später zum Punktspiel in Leutzsch?

Um es genau zu formulieren:
Wäre dieser Aufstand es wert, ein F-Jugendpokalspiel zu wiederholen und die "Folgen" und den "Aufwand" in Kauf zu nehmen, bloß weil man sich ungerecht behandelt gefühlt hat.

Ein gutes Bild wird es nicht machen und das hätte die Mannschaft und das Trainerteam der Kickers nicht verdient, die seit gut 1,5 Jahren (seit Amtsübernahme) einen furiosen Fussball spielen. Man schlug letztes Jahr im Pokal schon Lok I und auch in der Liga hielt man nicht nur mehr mit den "Großen Kleinen" ( :D ) mit, sondern schlug sie auch.
Das ist in der F-Jugend über viele Jahre für andere Teams eine absolute Seltenheit gewesen.
Das ist nun das vierte Spiel in Folge, was ich mir von denen angeschaut habe und nicht ein Team konnte in irgendeiner Weise mithalten. Es macht definitiv Spaß, den "Kleinen" beim Fussball spielen zuzuschauen. Auch die Aufholjagd in jenem Pokalspiel war stark. Es war zwischenzeitlich ein reiner Sturmlauf der Kickers, welcher leider nur mit einem Tor belohnt wurde ...
Kickers steht in der Tabelle mit 4 Punkten hinter den beiden Teams sicher auf Platz drei.

Hmm ... ich bin wirklich gespannt, wie die Kickers das lösen werden.
Ein kleiner Nachtrag sei gestattet: fluchtartig verließen die Eltern, Trainer und Spieler der Sachsen nicht den "Tatort"! Nur es kam den Kickers so vor, denn es dauerte mehr als 5 Minuten, bis überhaupt einer das Spielfeld verließ. Weitere 5 Minuten vergingen, bis überhaupt jemand es wagte, Richtung Kabine zu gehen. Dass da keine Sachsen mehr anwesend sind bei dem verregnetem Wetter, ist klar! ;)


Gruß, Daniel.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Sveninide » 03.04.2008, 12:53

@ Lutz

Du musst meinen Text richtig lesen mein Kleiner. Der SR ist "höchster" Richter auf dem Feld. Wenn er sagt, ich habe einen Fehler gemacht und stehe dazu. Dann gilt das vor dem SG mit Sicherheit als erwiesen.

Es geht nicht darum dass sich hier welche zusammenschliessen und Behauptungen aufstellen um gewisse Forderungen durchzusetzen. Ob Kickers dagegen was tun sollte ist sicherlich fraglich. Aber es geht ja jetzt erstmal um das Prinzip!

Hat sich ja weiter oben schonmal jemand die Mühe gemacht und das vergleichsweise ausgerechnet. 5 Minuten bei der F bedeuten so viel wie 11 min 25 sek bei den Herren.

Jetzt stell Dir mal ein Pokalspiel bei den Herren vor, der SR pfeifft am 16.04. das Pokalspiel zwischen Blau-Weiss und Lok II nach 78 min ab. Spielstand sagen wir mal 2:1 für Blau-Weiß.

Was würden wir denn dann hier zu hören/lesen bekommen. :roll: Hier gehts nicht mehr um das F-Jun-Spiel sondern einfach mal um das Prinzip. :!:

Tatsachenentscheidung JA oder NEIN!? :roll:
Bild

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Der_Sucher » 03.04.2008, 14:04

- Tatsachenentscheidung -
Aber wenn er selber feststellt das seine Zeitangaben nicht stimmte hätte er sofort weiterspielen müssen.Dies war nicht der Fall. Also gehe ich davon aus ,dass laut seiner Uhr definitiv Schluss war.
Allerdings hätte ein gemeinsamer Blick auf die normale Uhrzeit im Moment der entstandenen Debatte eine Lösung bieten können.
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Sveninide » 03.04.2008, 14:41

Gut dann die nächste Frage. Kann den der SR das Spiel nach dem Schlusspfiff noch fortsetzen, wenn er feststellt dass er zu früh abgepfiffen hat!??? :roll:
Bild

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von Der_Sucher » 03.04.2008, 15:08

Das habe ich doch schon beantwortet 8) .
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Spiel zu zeitig abgepfiffen!

Beitrag von KP » 03.04.2008, 15:38

Erstmal bin ich weiterhin er Meinung daß es eine Tatsachenentscheidung ist und sein muß. Das ist etwas unbefriedigend, grad wenn der "Zeitunterschied" sehr groß ist. Ich weiß auch nicht auf Anhieb, was wäre, wenn man bspw. schon nach 5min abpfeift...

Ein "Wiederanpfiff" nach dem zu zeitigen Schlußpfiff ist möglich, nach Prüfung der Zeit und feststellen des Fehlers durch den SR wird aus dem "Schlusspfiff" ein "irrtümlicher Pfiff" und das Spiel kann fortgesetzt werden. Wenn der SR aber sicher ist, korrekt zu handeln --> Tatsache.

Allerdings denke ich, daß es bei richtig voll konkret krassen Zeitabweichungen (20min Halbzwit in der A-Jugend oder meinetwegen die 78min bei den Herren) schon eine Art Handhabe zu Gunsten der Mannschaften geben müsste. Wobei das schon recht akademisch wird...
Bild

Antworten