Schiedsrichter

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Gesperrt
Thierry
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2003, 10:00
Wohnort: 1097653377

Schiedsrichter

Beitrag von Thierry » 30.10.2003, 12:55

Ich würde gern mal wissen, was ihr so von den Schiris in Kreis- und Stadtklasse
haltet. Es ist einfach schon zu oft passiert, dass die Schiris nicht den Mut hatten
die richtige Entscheidung zu treffen, womit sie das Spiel kaputt machen und die Spieler
gefährden. Ich finde, das darf nicht sein.
Thierry

Benutzeravatar
henk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1206
Registriert: 17.04.2003, 10:00
Wohnort: SV Blau-Gelb Kitzen
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter

Beitrag von henk » 30.10.2003, 14:44

Glaube das Thema hatten wir hier schon oft...!
Wie Du schon richtig festgestellt hast, spielen wir hier auf Kreisklasse- bzw. Stadtliga-Niveau und da sind halt auch die Schiris Amateure...

Glaube die meisten versuchen schon ihren "Job" gut zu machen, aber es gibt auch viele "schwarze Schafe"! :mad:
Aber da kann man im Spiel eh nix dran ändern! Sonst gibt´s den Karton (gelb oder gar schön rot) :D

Weiß nicht, ob man eventuell beim Verband/Staffelleitung Beschwerde einlegen kann/könnte, wenn der Schiri wirklich "schlecht" war?!

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Schiedsrichter

Beitrag von KP » 30.10.2003, 15:05

@thierry: Spieler machen Fehler, Schiedsrichter machen Fehler. Eigentlich ganz einfach. Spieler machen sogar mehr Fehler als SR, nut können Spieler Fehler leichter/schneller "ausbügeln". Das es auch, nunja, verbesserungswürdige Leistungen mancher SR gibt, kann ich nicht verhehlen.

@henk: Eine "Beschwerde" beim Verband (aktuelles Beispiel Kemmling vs. Cottbus ;-) ), weil einem der SR nicht gepasst hat, ist zwecklos. Du müßtest dem SR schon einen spielentscheidenden Regelverstoß nachweisen.

Ansonsten mmuß man mit den Fehlern aller Beteiligten leben. Aber das hatten wir wirklich alles schonmal ;-)
Bild

Benutzeravatar
henk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1206
Registriert: 17.04.2003, 10:00
Wohnort: SV Blau-Gelb Kitzen
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter

Beitrag von henk » 30.10.2003, 15:25

@KP
So sehe ich das auch!
Ich denke auf unserem Niveau hat man mit einer Klage gegen den Schiri garkeine Chance.

goodplayer1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Schiedsrichter

Beitrag von goodplayer1 » 30.10.2003, 16:00

ich glaube mit den meisten fehlern der schiris kann man leben, wenn sie auch mal einen eingestehen würden (ändern ist dann ja auch nicht mehr möglich, läßt sie aber menschlicher erscheinen), aber manche tun so arrogant und unfehlbar, es ist zum kotzen und macht teilweise keine spaß mehr.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Invisible » 30.10.2003, 16:53

Ich glaube, dass es normal ist, dass in Liga 8 bis 11 nicht die besten Schiedsrichter pfeifen. Schlechter Fussball - schlechte Schiedsrichter... Warum soll man vom Schiedsricher verlangen, dass er gut ist, wenn auch die Spieler blind sind. Schlimm ist es bloß, wenn solche "Pfeifen" dann auch noch auftreten, als wären sie die Größten. Ich glaube, dass in unseren Klassen keiner (weder Spieler noch Schiri) das Recht hat arrogant und überheblich zu sein, denn gute Leute spielen bzw. pfeifen in anderen Spielklassen.
Immer Mensch bleiben...

Benutzeravatar
capfad
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 121
Registriert: 20.10.2003, 10:00
Wohnort: SV 1863 Dölzig
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter

Beitrag von capfad » 30.10.2003, 17:15

@invisible

ho ho ho, welch worte aus deinem mund.
ich meine ein schiri sollte schon eine respektperson sein und wenn ich da eine stunde vor spielbeginn da so einen halben meter mit einer bierflasche rumlaufen sehe und der dann auch pünkltich um zwei das spiel mit seiner gewonnen rummelpfeiffe anpfeifft da fehlen mir die worte.


es soll schon vorgekommen sein, dass manch ein schiedsrichter durch den alkoholkonsum den sportplatz in der waagerechten verlassen hat.
da fällt es einen schwer ihm bei dem nächsten spiel respekt entgegen zu bringen.
geniesse den heutigen tag und gib jedem tag die chance, der schönste in deinem leben zu sein.

Lazarus40
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Lazarus40 » 30.10.2003, 18:00

Hallo Leipziger,
als alter Schiedsrichter (seit 1977), der nicht nur in der Stadtliga amtieren durfte, möchte ich mich zu letzterem Thema äußern.
Es ist eigentlich traurig, dass von den SR nur berichtet wird, wenn sie "schlecht,inkompetent,Mist pfeifend usw.."sind.
Oft leitet der SR die Spiele ohne Fehl und Tadel- in der Zeitung wird dies nur ganz selten erwähnt. Schiedsrichter betreiben die "Pfeiferei" auch nur als Hobby, so wie Ihr auch. Würde man die Fehler únd Unzulänglichkeiten der Spieler mit denen der SR abwägen.., da würden die Spieler verdammt schlecht wegkommen.
Also, denkt mal darüber nach, bevor wieder ein SR in den Medien "naß gemacht" werden soll. Auch sie sind nur Menschen und die machen nunmal Fehler. Gott sei Dank, wie langweilig wäre Fussball ohne Fehler. Immer nur 0:0 und kein Diskussionsstoff für "Danach".

Noch einen Tipp: Nehmt doch mal eine Pfeife in den Mund und leitet ein Spiel in der 2.oder 3. Kreisklasse. Ich denke, danach bewertet Ihr die Leistung des SR ganz anders! ;)

Viele Grüße aus Bochum
ein alter 1950er Rotationer

goodplayer1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Schiedsrichter

Beitrag von goodplayer1 » 30.10.2003, 18:37

es ist doch richtig, gute schiedsrichter fallen kaum auf und werden nicht erwähnt, leider. ich hatte schon mal das vergnügen, einen linienrichter ersetzen zu können und das in der damals höchsten spielklasse der ddr- a.jugend. (nachwuchsoberliga) es ist verdammt schwer, schnell und richtig zu gleich zu entscheiden, aber ich bemängele nicht die fehler sondern das auftreten. fehlerfrei ist niemand, nur manche herren in jetzt recht bunten farben sehen das völlig anders und ich kann mit spieler auch sprechen und vielleicht an fairness appelieren. jedoch fast jeder kleine aufreger verbaler art wird mit angriff auf schiri und gelb geahndet, böse fouls dagegen als lapalien heruntergespielt. wir sind alle nur menschen, in 90 minuten manchmal mehr oder weniger erregt, doch von worten ist noch niemand körperlich verletzt worden, von tritten schon!

iceman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2003, 10:00

Re: Schiedsrichter

Beitrag von iceman » 31.10.2003, 14:13

Hallo!
wer von euch spieler ist schon mal von einen schiri beleidig wurden?denke mal keiner .Aber die schriris werden doch in jeden spiel von mindestes 1 spieler angegangen.
wen die spieler fairer zueinander sein würden ,hätte der schiri nicht soviel zu pfeiffen und er würde auch keine falschen entscheidungen treffen.
Und außerdem was wollt ihr denn ?der schiri ist bist 1KKL allein auf den platz und hat keine hilfe von den LR oder so.
Nieman ist perfekt kein Spieler auch kein Schiri so ist das leben .
Man kann über alles reden.
MFG ICEMAN
Der Schiri hat immer recht !!!

Thierry
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2003, 10:00
Wohnort: 1097653377

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Thierry » 03.11.2003, 10:38

Also ist die ganze Sache was für die Rubrik "Traurig aber war".
Letztendlich wollte ich die positiven Leistungen der Schiedsrichter auch gar nicht in Frage stellen. Ich weiß selbst, dass man als Schiri oft die letzte Sau auf dem Platz ist. Aber über die positiven Leistungen lässt sich nun mal nicht gut diskutieren
Thierry

silverstream
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2003, 11:00
Wohnort: 1089215704
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter

Beitrag von silverstream » 20.11.2003, 13:52

also das mit den schieris is net so schön
aber was will man verlangen

die stadt hat halt ne genug, so darf eben jeder ran.
im bezirk da hatten wir mal nen klasse schieri aus markranstädt oder auch gestern a-jugend.
aber das ist eben eher selten.

abpropos engpässe:
die schieris werden sogar angehalten mehr gelbe oder sogar rote zu verteilen, zwecks geldmangel
ist mir mal zu ohren gekommen - eigentlich eine frechheit
Fußball ist unser Leben

Benutzeravatar
doink
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 347
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter

Beitrag von doink » 20.11.2003, 13:58

Da kenn ich einen, der ist da ganz dick im Geschäft.
Bilanz nach 2 Spielen:
1x Rot
3x Gelb Rot
"Ich könnte den anonymen Alkoholikern beitreten. Das Problem dabei ist nur, ich kann nicht anonym bleiben."
(Georg Best) 1946-2005

silverstream
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2003, 11:00
Wohnort: 1089215704
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter

Beitrag von silverstream » 21.11.2003, 07:35

ich weiß auch nicht, der kriegt dafür wahrscheinlich ne prämie.

mir hat bloß ein schieri selbst erzählt, dass er angemahnt wurde weil er zu wenig karten verteile.

krasse sache.
Fußball ist unser Leben

Megawanzt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2003, 11:00

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Megawanzt » 21.11.2003, 07:48

;) Aus Geldmangel bestimmt nicht. Die Tendenz ist eher prinzipieller Natur und hat was damit zu tun, daß das Durchsetzungsvermögen in unseren Klassen sehr schlecht ist.
Die Konsequenz: mehr Karten. Ich war selber mal einer von dieser Brut und ich weiß aus Erfahrung, daß es gerade hier in den unteren Klassen sehr schwer für die SR ist. Ich hab auch nix gegen junge unerfahrene SR (die lernens noch), aber ich hab was gegen die alten SR, die blind wie Maulwürfe sind, oder die, die als Väter des Leipziger Fussballs über aller Kritik stehen und sich nicht verabschieden wollen.
Spiele mit uns - Lindenau spielt mit

Gesperrt