Schiedsrichter

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Gesperrt
gast

Schiedsrichter

Beitrag von gast » 13.06.2002, 11:30

Sollten Schiris besser beobachtet werden um "Blinde" aus zusortieren? :cool:

Webmaster
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 846
Registriert: 01.06.2002, 10:00
Wohnort: Leipziger-Fussball.de e.V.
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Webmaster » 13.06.2002, 12:22

bin auch dafür das schiris besser beobachtet werden sollen, doch bei so vielen spielen an einem wochenende, ist sicherlich der aufwand zu hoch. zumindestens sollten die schiris fitneßtests ablegen, denn was da so manchmal auf dem platz herum läuft ... .

gast

Re: Schiedsrichter

Beitrag von gast » 17.06.2002, 13:47

Fitneß?! - Soll ich mal lachen??? Was da Woche für Woche so alles im Mittelkreis und wenns gut kommt 5 Meter darum rumwalzt, ist schon nicht mehr feierlich. Obwohl, wenn ichs mir recht überlege eigentlich gerade doch. Wenn unsere Jungens mal den einen oder anderen Gang runterschalten, werd ich häufig zu meiner persönlichen Schirikamera. :D

gast

Re: Schiedsrichter

Beitrag von gast » 06.07.2002, 21:14

Die Schiris sollten schon ein wenig beobachtet werden. Besonders in der 1.kreisklasse sind die Schiris nicht nur schlecht, sondern sie gefährden zudem noch die Gesundheit der Spieler. Da helfen auch Linienrichter nichts.

gast

Re: Schiedsrichter

Beitrag von gast » 04.09.2002, 10:15

www.microbbi.de

Sicherlich richtig, aber wer soll denn die UNPARTEISCHEN Beobachter bezahlen ? Die Vereine werden schon genug mit der Bezahlung der Schiri´s abgezockt...
Vielleicht würde der Leipziger Fussballverband auch gern ein paar Blinde aussortieren, aber uns ist ja allen der Mangel an Schiri´s bekannt, also sollten wir froh sein das Überhaupt einer auf dem Platz steht...
Nur als Tip - ich habe noch einen Schiri gesehen der ein Tor geschossen hat, also liegt das ja meistens am Gegner oder hauptsächlich an einem selbst.

gast

Re: Schiedsrichter

Beitrag von gast » 04.09.2002, 12:52

Vielleicht sollte man auf dem Spielberichtbogen eine weitere Option hinzufügen, sowas wie "bewertung des Schiris". dort sollten dann beide trainer dem schiri eine note von 1-6 geben. (natürlich objektiv, ist natürlich nicht ganz einfach). und am ende der saison werden eben die schiris mit den schlechtesten noten aussortiert, somit spart man sich den beobachter...
oder was meint ihr?

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Schiedsrichter

Beitrag von KP » 04.09.2002, 14:08

Zur Info und Einnordung meiner Person: Bin selber SR in Stadtliga/1.KK.

@Marzl: Das ist nicht wirklich sinnvoll, da Trainer/Spieler/Betreuer eben idR nicht objektiv sind (es gibt löbliche Ausnahmen), schon garnicht unmittelbar nach einem Spiel. Davon abgesehen ist für die Bewertung einer SR-Leistung gute Kenntnis der Regeln und Anweisungen notwendig...

@Microbbi: Die wenigen Beobachter werden vom FVSL bezahlt. SRs werden also beobachtet, allerdings auch aus meiner Sicht zu wenig.

@webmaster: Ab Bezirksebene sind regelmäßige Fitnesstests mW Pflicht.

mfg,
Klaus
Bild

Knippser
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2002, 10:00

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Knippser » 11.09.2002, 11:17

Du hast vielleicht 3-5 gute SR in der Stadtliga. Ich finde das ist viel zu wenig. Nach schlimmen Fouls gibt es nur Freistoß, aber wenn du dann deine Fresse aufmachst gibt es prompt Gelb. Da fang ich aber nicht mit den Linienrichter an.

gast

Re: Schiedsrichter

Beitrag von gast » 13.09.2002, 19:49

Könnt Ihr Euch vorstellen wie dann die Schiris in der 1. Kreisklasse sind :D Ich brech irgendwann zusammen. Entweder einen Radius wie ein Bierdeckel oder weit im dreistelligen Dioptrinbereich oder noch besser -> 3,7 Promille. Unser Linienrichter gegen Schleußig war eigentlich schon tot, nur aber eben zu faul zum umfallen. In 8 Spielen hatten wir 1 !!! SR, dem man das Prädikat "GUT" geben konnte, alles andere war unzumutbar. Und dafür bekommen die Geld... Hier muss echt mal jemand anfangen mit aussortieren, aber woher sollen neue SR kommen ? Ich glaube damit gehts los, der KV ist doch froh über Jeden der einigermaßen freihändig laufen kann. Eine objektive Beurteilung durch Trainer funktioniert nicht, also gehts nur mit Beobachtung. Schönes WE :D

Marzl
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 118
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: SC Eintracht 09 Großdeuben

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Marzl » 16.09.2002, 20:42

ja, aber man kann das alles nicht ändern... bei uns war es sogar schon so, dass im 5. Spiel zum 2.mal der schiri nicht da war...

lustig war es, als wir vorige saison einem alten Greis seine hornbrille vom kopf geschossen haben und dort ein brillenglas rausfiel :D :D man haben wir gelacht...
Wichtig is' auf'm Platz.

Diego
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1088
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: SV Grün-Weiß Miltitz e.V.
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Diego » 22.10.2002, 13:56

ich denke das es niemanden gibt, der sich noch nicht über die leistung des einen oder des anderen schiris aufgeregt hat. aber letztendlich müssen wir froh sein das überhaupt einer diesen beschissenen job macht und sich auf streitereien mit mindestens 11 der 22 auf dem platz stehenden spielern einläßt.
sicher, 8 von 10 sind eigentlich nicht zu gebrauchen, einer hat schon einmal fussball gespielt und der andere ist richtig gut. trotzallem ist es kein job um dem sich die leutz reißen.

The one and only
Diego :D

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter

Beitrag von microbbi » 24.10.2002, 13:54

@Diego - Du trifst den Nagel auf den Kopf.

Aber das Vereinen Punkte abgezogen werden, weil sie keine Schiedsrichter stellen ist auch nicht Gut. Da sollte sich der FVSL etwas anderes einfallen lassen um Leute zu Motivieren Schiri zu werden.
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

reimero
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 359
Registriert: 01.10.2002, 10:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Schiedsrichter

Beitrag von reimero » 25.10.2002, 05:14

;) Und wie soll man die Leute bitte motivieren........Du findest doch kaum jemanden heutzutage der mehr Fussball spielen will......die Jugend sitzt doch viel lieber am PC und schießt Tore als Ronaldo oder Rivaldo....und wenn sie mal aufn Sportplatz gehen dann zum Basketball.......Ich denke man muss den Job Schiedsrichter irgendwie imagemäßig aufpolieren...In den Augen der Trainer und Spieler sind es doch nur "die Idioten die einen immer verpfeifen". Das fängt doch jetzt schon in der Bundesliga an.......Obwohl man sagen muss, dass solche Typen wie Heynemann einfach fehlen...wenn ich die arroganten Bulischiris seh und mit solchen Typen wie Collina vergleiche...Oh Mann
by reimero.de

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter

Beitrag von microbbi » 25.10.2002, 08:03

Da mit den Kindern hast Du recht, da müssen die Eltern halt mehr motivieren. Also bei unserem Nachwuchs haben wir reichlich zulauf.

Man kann die Leute ja eigentlich nur Finanziell dazu bewegen Schiri zu werden, mit Vorbildwirkung kann man da sicher nicht viel erreichen, denn eine Mannschaft fühlt sich ja eh immer benachteiligt, auch beim besten Schiri!
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

reimero
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 359
Registriert: 01.10.2002, 10:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Schiedsrichter

Beitrag von reimero » 25.10.2002, 11:34

Das stimmt......Aber ne Woche später sag ich, war schon OK, was der Schiri gepfiffen hat...ich denke, auf jeden Fall sollte der körperliche Zustand der Schiris besser kontrolliert werden, denn wenn ich als Schiri es körperlich nicht schaffen kann mich in eine Position zu bringen von der aus ich nichts sehen kann, dann darf ich einfach nicht mehr pfeifen.......
by reimero.de

Gesperrt