Regelfrage zur Rückpassregel

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
lkwtga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2007, 21:19
Wohnort: 1.FC Lok Leipzig

Regelfrage zur Rückpassregel

Beitrag von lkwtga » 22.05.2008, 07:27

Ein Abwehrspieler sielt den Ball gewollt zu seinem Torwart (Rückpass) in den Strafraum zurück, der Torwart stoppt den Ball mit dem Fuß und läuft aus dem Strafraum raus in Richtung gegnerisches Tor. Nach Sekunden bemerkt er das es nichts bringt und läuft mit dem Ball in seinen Strafraum zurück und nimmt den Ball jetzt mit den Händen auf.

Entscheidung??

Benutzeravatar
Lazi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 349
Registriert: 09.08.2006, 14:03

Re: Regelfrage

Beitrag von Lazi » 22.05.2008, 10:48

:idea: Ich sag mal. Indirekter Freistoss an der Stelle wo er den Ball aufnimmt! :?:
Na klar habe ich ne Eisenbahnplatte!

Benutzeravatar
lkwtga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2007, 21:19
Wohnort: 1.FC Lok Leipzig

Re: Regelfrage

Beitrag von lkwtga » 22.05.2008, 11:14

Ich würde diese Entscheidung genauso treffen, nur kam dann die Frage ob das nicht das gleiche wäre wie bei der Vorteilsbestimmung. Man schaut ja ob ein Vorteil entstanden ist und dann läst man halt weiterlaufen. Der Torhüter spielt zwar den Ball nicht zu einen seiner Gegenspieler aber der Spielverlauf vom Abwehrspieler des Torwartes war ja nun auch schon etwas her. Also laut Regelwerk §12 steht eindeutig geschrieben das der Torwart den Ball nicht mit der Hand aufnehmen darf wenn es ein KLARER Rückpass war.(ermässen des Schiedsrichters)
Wie lange glit dann die Rückpaßregel?

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Re: Regelfrage

Beitrag von Sveninide » 22.05.2008, 11:21

Sag mal Jens... hast Du einen getrunken!? :oops: :roll: Rechtschreibung 6 > setzen!!! :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
lkwtga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2007, 21:19
Wohnort: 1.FC Lok Leipzig

Re: Regelfrage

Beitrag von lkwtga » 22.05.2008, 11:23

Nur so kannste das ganze Theater hier aushalten....... :D :D :D

Benutzeravatar
Lazi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 349
Registriert: 09.08.2006, 14:03

Re: Regelfrage

Beitrag von Lazi » 22.05.2008, 11:23

hmm ... naja ... also ich würde dieses Zurücklaufen in den Strafraum mit einem klaren Rückpass gleichsetzen und wieder so entscheiden!
Na klar habe ich ne Eisenbahnplatte!

Evomania
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1297
Registriert: 01.10.2005, 10:00
Wohnort: Senftenberger FC 08
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage

Beitrag von Evomania » 22.05.2008, 11:28

wenn es eine neue Spielsituation ist dann gilt die Rückpassregel nicht mehr.
Spielt der Abwehrspieler den ball zu Tormann der nimmt den durch technische Schwächen so an das er aus den strafraum rollt und holt ihn wieder zurück in den strafraum um ihn in die hand zunehmen dann gilt die rückpassregel....
Das wäre meine Meinung dazu ohne das genaue Regelwerk zu kennen
Ich denke, also bin ich, denk ich!

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Regelfrage

Beitrag von Coach69 » 22.05.2008, 11:29

schwierige frage....da das temporäre in der regel eigentlich keine erwähnung findet...die aufnahme mit der hand erfolgt demnach ja trotzdem nach dem gezielten zuspiel und ist wohl zu ahnden

wenn er den ball stoppt, neben sich liegen läßt und wartet...und ihn dann erst in die hand nimmt wenn ein angreifer ihn attackiert, gibt es ja auch indirekten freistoß....ob der nun mit dem ball hin und herläuft ist für mich unerheblich
eine neue spielsituation entsteht für mich erst wenn ein anderer spieler den ball berührt

ich bin allerdings kein schiedsrichter...antwort somit nicht fundiert :oops:

Benutzeravatar
lkwtga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2007, 21:19
Wohnort: 1.FC Lok Leipzig

Re: Regelfrage

Beitrag von lkwtga » 22.05.2008, 11:34

Coach69 hat geschrieben:schwierige frage....da das temporäre in der regel eigentlich keine erwähnung findet...die aufnahme mit der hand erfolgt demnach ja trotzdem nach dem gezielten zuspiel und ist wohl zu ahnden

wenn er den ball stoppt, neben sich liegen läßt und wartet...und ihn dann erst in die hand nimmt wenn ein angreifer ihn attackiert, gibt es ja auch indirekten freistoß....ob der nun mit dem ball hin und herläuft ist für mich unerheblich
eine neue spielsituation entsteht für mich erst wenn ein anderer spieler den ball berührt

ich bin allerdings kein schiedsrichter...antwort somit nicht fundiert :oops:
Diese Antwort hätte ich nicht besser formulieren können, genau das würde ich auch so machen.

Wo sind denn hier die erfahrenen Leute.............Sven??????? :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Regelfrage

Beitrag von KP » 22.05.2008, 11:40

Es gibt hier en idF wegen "Rückpass". Die verstrichenene Zeit zwischen absichtlichem Anspiel und Aufnahme des Balles ist irrelevant.

Der Coach69 bekommt ein Bienchen ins Muttiheft. Und Jens hat offenbar nicht ohne Grund nächste Saison Assistenten an der Seite :)
Bild

Benutzeravatar
lkwtga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2007, 21:19
Wohnort: 1.FC Lok Leipzig

Re: Regelfrage

Beitrag von lkwtga » 22.05.2008, 11:42

KP hat geschrieben:Es gibt hier en idF wegen "Rückpass". Die verstrichenene Zeit zwischen absichtlichem Anspiel und Aufnahme des Balles ist irrelevant.

Der Coach69 bekommt ein Bienchen ins Muttiheft. Und Jens hat offenbar nicht ohne Grund nächste Saison Assistenten an der Seite :)
Woher du das schon wieder weißt?? :mrgreen: :mrgreen: Hier bleibt ja nichts verborgen

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Regelfrage

Beitrag von Coach69 » 22.05.2008, 11:44

oor danke vati :mrgreen:

vielleicht sollte ich mich mal als schiedsrichterbeobachter bewerben, bevor weiter der bock zum gärtner gemacht wird :mrgreen:

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 22.05.2008, 11:54

Was ändert sich am Tatbestand, dass der Ball gezielt von einem Mitspieler zum TW gespielt wurde, nur weil der dann glaubt, noch ein bisschen mit dem Ball durch die Gegend hoppeln zu müssen? Nüscht! Freistoß. Am Ort des Vergehens (Aufnahme mit der Hand). Fertsch. 8) :lol:
lkwtga hat geschrieben:...Also laut Regelwerk §12 steht eindeutig geschrieben das der Torwart den Ball nicht mit der Hand aufnehmen darf wenn es ein KLARER Rückpass war.(ermässen des Schiedsrichters)
Wie lange glit dann die Rückpaßregel?
Auch ich habe Probleme, den Inhalten Deiner Ausführungen zu folgen. Nicht nur orthographie-technisch. Aber mal zu diesen 2 Sätzen.
Es gibt keinen Zeitverlauf, der den Tatbestand eines gezielten Rückpasses außer Kraft setzen würde. Einzig und allein der erkennbare Wille (und die geglückte Ausführung) des Mitspielers, den Ball zum TW zurückzuspielen, ist entscheidend. Egal, ob der Ball dafür 30 min braucht oder der TW noch ein paar Mätzchen macht, wenn der ... Aber das schrieb ich ja schon zweimal. :wink: Kritisch könnte es erst werden, wenn der TW solange seine Mätzchen mit dem Ball macht, bis der SR am Ende gar nicht mehr weiß, dass das Ganze mal mit einem Rückpass angefangen hatte. Sollte aber in der Praxis relativ selten vorkommen... :lol: :lol:

Edit: Ups... Zu spät. :shock: :roll: Das kommt davon, wenn man Romane schreibt.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 22.05.2008, 11:58

KP hat geschrieben:...Und Jens hat offenbar nicht ohne Grund nächste Saison Assistenten an der Seite :)
Ich vermute mal, weil er es nicht alleine schafft... :lol: :lol:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
lkwtga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2007, 21:19
Wohnort: 1.FC Lok Leipzig

Re: Regelfrage

Beitrag von lkwtga » 22.05.2008, 12:11

Weißer_Ronaldo hat geschrieben::)
Ich vermute mal, weil er es nicht alleine schafft... :lol: :lol:
Ich werde auch noch den 4.Offiziellen beantragen in der 1.KK. :mrgreen: :mrgreen:

Antworten