Nach 54:1 in Kreisliga: Sperren und Zwangsabstieg

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
ManU80
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 198
Registriert: 03.03.2007, 10:41

was war denn da los???

Beitrag von ManU80 » 04.06.2008, 05:43

Fußball-Skandal: 1:54 - Aufstiegsbetrug in Kölner Kreisliga

Mit einem skandalösen 1:54 verlor DJK Löwe II gegen die SpVg Rheinkassel-Langel am letzten Spieltag der Kölner Kreisliga D. Damit sollte der Aufstieg von Germania Nippes verhindert werden, berichtet der "Express".
Hermann-Josef Schmitz wertet das 1:54 „unsittliches Verhalten“. Der Kreis-Spielausschuss-Chef hat den Fall an die Spruchkammer übergeben: „Ich hoffe, sie entscheidet im Sinne des Sports.“
Der "Express" macht den Skandal sogar zum Aufmacher seiner Dienstagausgabe. "Rheinkassel war vor dem letzten Spieltag Tabellendritter, hatte gegenüber dem Zweiten Germania Nippes (Platz zwei berechtigt zum Aufstieg) bei Punktgleichheit die um 37 Treffer schlechtere Tordifferenz. Unter normalen Umständen ist das in einem Spiel nicht aufzuholen – doch in diesem Fall war nichts normal."
Alessandro Puzzo und Michael Hasenberg, Betreuer bei Germania Nippes, schauten sich die Partie live an – und waren entsetzt. „Es war deutlich zu erkennen, dass das Spiel manipuliert war. Die Spieler von Löwe leisteten keine Gegenwehr. Es wurde sogar gerufen, dem Gegner die Bälle zu lassen“, sagt Puzzo dem "Express".
Diesen Eindruck bestätigt Schiedsrichter Helmut Koch (57): „Aber mir sind da die Hände gebunden. Ich kann kein Spiel abbrechen wegen Passivität einer Mannschaft. So was habe ich in all den Jahren als Schiri noch nicht erlebt. Ich fühlte mich verarscht.“
Rheinkassel siegte also 54:1 und schaffte so – obwohl auch Nippes 10:0 gewann – doch noch den Aufstieg, sofern er nicht am grünen Tisch wieder aberkannt wird.
Die Sanktionen können das „ganze Spektrum umfassen“, erklärt der Kreisvorsitzende Hans-Christian Olpen: „Von Ermahnungen bis zum Ausschluss. Auch Rheinkassel-Langel sind als Beteiligte nicht außen vor.“
Quelle: koeln.de

das nenne ich doch mal schiebung...

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: was war denn da los???

Beitrag von Bundestrainer » 04.06.2008, 06:20

Vielleicht hatte die Verlierermannschaft auch einfach nur einen ganz schlechten Tag erwischt :?: :roll:
Nein, sowas gehört natürlich hart bestraft.
Aber es ist auch ein sinnvoller Hinweis für einige Mannschaften, am letzten Spieltag noch mal alles zu geben. :idea:

Benutzeravatar
mc-lacoste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 12.01.2008, 16:08
Wohnort: SG Leipzig Bienitz

Re: was war denn da los???

Beitrag von mc-lacoste » 04.06.2008, 09:01

das ist doch schon fast wie bei uns :lol: ..nee mal im ernst..bei 9:0 sag ich noch ok wenn der dritte gegen den letzten oder so spielt,aber 54:1, das haben nicht einmal die paunsdorf devils einstecken müssen..aber ist immer schwer nachzuweisen, obwohl es eindeutig ist..wenn nachweisbar-->hohe geldstrafe und kein aufstieg
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: was war denn da los???

Beitrag von Der_Sucher » 04.06.2008, 09:03

auf grund von manipulationsverdacht und mehr gibt es ja nicht,wird es wohl eine neuansetzung unter beobachtung geben.alles andere ist nicht nachweisbar.
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Benutzeravatar
mc-lacoste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 12.01.2008, 16:08
Wohnort: SG Leipzig Bienitz

Re: was war denn da los???

Beitrag von mc-lacoste » 04.06.2008, 09:05

denk ich auch...
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: was war denn da los???

Beitrag von Schalker1984 » 05.06.2008, 09:09

Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Benutzeravatar
fUlL1Ng3r
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 327
Registriert: 01.09.2005, 10:00
Wohnort: SG Taucha 99 e.V.
Kontaktdaten:

Re: was war denn da los???

Beitrag von fUlL1Ng3r » 05.06.2008, 09:19

dann mal ne frage an die schiedsrichter und sportgerichtler hier ...

wenn kein geld geflossen ist, waere das spiel und der ausgang davon auf dem papier legal?

Souli
Moderator
Moderator
Beiträge: 2149
Registriert: 11.10.2002, 10:00

Re: was war denn da los???

Beitrag von Souli » 05.06.2008, 09:34

das ist ja mal der hammer...und dann die hintergründe dazu :shock: :shock:

lustige sache...nur als sr würde ich mir richtig verarscht vorkommen...wie auch als spieler :!:

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: was war denn da los???

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 05.06.2008, 09:39

Mal mit meinem Rechtsverständnis:

Der wichtigste Punkt ist die Nachweisbarkeit der Spielmanipulation. Wenn diese nicht gegeben ist, wird es immer schwierig, jemanden zu bestrafen. Und ob eine Mannschaft sich nun 5 Eigentore absichtlich selbst reinballert oder mit Absicht nur mit halber Kraft dem Gegner hinterherläuft, ist nun mal nicht nachweisbar. Inwieweit allerdings bei so einem schon astronomischen Spielergebnis von einem begründeten Verdacht ausgegangen werden kann, muss das Sportgericht entscheiden. Denn Tagesform hin oder her: Wenn man im Hinspiel 1:1 spielt oder vielleicht knapp verliert (beispielhaft), kann man nicht im Rückspiel unter zumindest ähnlichen Voraussetzungen 54:1 verlieren. Da müssten alle Spieler in dem vergangenen halben Jahr zu Ballettänzern mutiert sein... :lol:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: was war denn da los???

Beitrag von Schalker1984 » 05.06.2008, 10:10

ok, nachweis nur schwer möglich!!

aber: pausenstand war wohl 13-0....also wurden noch 41 tore nachgelegt...achso :roll: :roll: ...der verdacht bleibt also bestehen...ich weiß jetzt nicht wie man das mit einer anderen straftat vergleichen kann, wo man auch bestraft wird...fakt ist, es ist unsportlich, zumal das team ja vollzählig war....und wenn man dann noch offensichtlich erkennen, das spieler verweigern richtig zu spielen, ist das einfach unsportlich!!! ich habe es schon mal woanders geschrieben...ich als SR hätte das Spiel abgebrochen...jeder weiß, dass ich dies nicht darf ( warum sollte die Fifa aber mal hinterfragen), und somit hätte das spiel dann wiederholt werden müssen, weil der abbruch ja ohne gerechtfertigten grund abgebrochen wurden wäre....jeder der dort in dem Kreis tätig ist, kennt ja sicher die tabellensituation, und konnte sich eigtl, einen reim darauf machen, was dort abgeht...so dass ich es wirklich getan hätte...die sperre vom Sr Ausschuss hätte ich in kauf genommen, aber ich hätte etwas verhindert, was notwendig gewesen wäre....
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: was war denn da los???

Beitrag von Der_Sucher » 05.06.2008, 10:11

Dem kann man aber ein wenig wenn auch nicht komplett vorbeugen.Einfach bei Punktgleichheit den direkten Vergleich vor dem Torverhältnis vorziehen wenn es um Auf oder Abstieg geht.Dies sollte eigentlich generell so sein.Da können sie am Ende 1000 Dinger reinmachen und es bringt nicht viel.
Sicherlich ein Streitthema!
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: was war denn da los???

Beitrag von Schalker1984 » 05.06.2008, 10:26

da gehe ich definitiv mit....wobei man sagen muss, ein TV ist das Sinnbild einer ganzen Saison, wie auch die Punkte....und es soll ja die ganze Saison wiederspiegeln...jedoch wenn man vor der Saison, eine Festlegung hat, weiß die jeder und sie ist fair....deshalb pro: direkter vergleich ( gibt es ja bisher nur in der CL, oder?)
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: was war denn da los???

Beitrag von KP » 05.06.2008, 10:42

Bild

Benutzeravatar
Reinsche
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 647
Registriert: 02.06.2007, 20:15
Wohnort: SV Panitzsch/Borsdorf
Kontaktdaten:

Re: was war denn da los???

Beitrag von Reinsche » 05.06.2008, 10:52

Zuviel getrunken ....kein richtigen torwart im tor ....wer in 45 min 41 tore kassiert der kann nichts dafür ...das ist im fussball so ...

:!:
* 26.01.1982 - 29.01.1983 *
- 36 Spiele ungeschlagen

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: was war denn da los???

Beitrag von Schalker1984 » 05.06.2008, 10:56

wie sich so manche versuchen zu rechtfertigen...genial :lol: :lol:
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Antworten