Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Reinsche
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 647
Registriert: 02.06.2007, 20:15
Wohnort: SV Panitzsch/Borsdorf
Kontaktdaten:

Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von Reinsche » 03.09.2008, 20:25

Das spiel der E-Jugend von Wiederitzsch - Panitzsch/Borsdorf wurde nach der halbzeit vom Stand von 0:4 für Panitzsch abgebrochen , da es ein oder zweimal in der halbzeit geblitzt hatte und es die ganze zeit geregnet hatte !!! Die trainer von Wiederitzsch und Panitzsch wollten weiter spielen nur der Schiri nicht !!!

Frage an euch ... Wie wird das Pokalspiel jetzt gewertet ? neuansetzung oder beim Stand von 0:4 zweite halbzeit ...

gruß reinsche
* 26.01.1982 - 29.01.1983 *
- 36 Spiele ungeschlagen

Benutzeravatar
gerd müller
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 580
Registriert: 09.09.2006, 18:17
Wohnort: Leipzig - Gelsenkirchen

Re: Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von gerd müller » 03.09.2008, 20:46

1. Die Gesundheit der KINDER geht vor !!!!!!!!!
2. Neuansetzung
Die Freunde nennen sich aufrichtig ,die Feinde sind es .

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von Meguaner » 03.09.2008, 20:49

Spiel wird Neu angesetzt.

Neuer Termin Mi. 10.09.2008 18.00 Uhr
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Benutzeravatar
Reinsche
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 647
Registriert: 02.06.2007, 20:15
Wohnort: SV Panitzsch/Borsdorf
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von Reinsche » 03.09.2008, 20:52

Versteh das schon aber wie gesagt hat nur noch geregnet und 5 min später war alles vorbei ..und für die Kinder war der schiri der böse mann !!!
* 26.01.1982 - 29.01.1983 *
- 36 Spiele ungeschlagen

Benutzeravatar
Reinsche
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 647
Registriert: 02.06.2007, 20:15
Wohnort: SV Panitzsch/Borsdorf
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von Reinsche » 03.09.2008, 21:00

Meguaner hat geschrieben:Spiel wird Neu angesetzt.

Neuer Termin Mi. 10.09.2008 18.00 Uhr

das ging aber schnell ....
* 26.01.1982 - 29.01.1983 *
- 36 Spiele ungeschlagen

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von Meguaner » 03.09.2008, 21:12

Solche Sachen müssen einfach schnell bearbeitet werden, damit keine unnützen Kosten entstehen, wenn die Neuansetzung erst 48 Stunden vor Spielbeginn kommt.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Benutzeravatar
MartinT
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1798
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: SV Panitzsch/Borsdorf
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von MartinT » 03.09.2008, 22:00

Ich weiß es nicht, aber der Schiri war heute wirklich richtig inkompetent. Beide Mannschaften betraten nach der Pause das Spielfeld, es regnete leicht, und auf einmal kommt er zu mir und sagt: "Na, wir gehen erstmal rein". Ich musste erstmal schlucken und war völlig baff. Wegen dem bisschen die Kinder reinschicken ? Klar gab es einen Blitz zu sehen, aber der war i-wo bei Delitzsch. Und so stark war der Regen nun auch nicht. Er wartete noch ca. 15 Minuten um uns Trainern dann zusagen, dass er nicht wieder anpfeift mit der Begründung: "Ich will nicht dafür verantwortlich sein, dass die Kinder morgen krank sind". Wir Trainer schüttelten nur noch mit dem Kopf und mussten es wohl oder übel hinnehmen. Wie gesagt, es war kein Platzregen oder so, es ganz normal geregnet.

Dann das nächste, nachdem ihm der Trainer fragte, wieviel Geld er haben möchte, antwortete er, "Naja, das Spiel wurde ja abgebrochen, bekomme ich nun das volle Geld, ich hatte so etwas noch nie?". Wir Trainer schauten uns nur lächelnd an und dachten uns unseren Teil.

Meine Jungs hatten den Schiri nun wahrlich "gefressen", sie waren heiß auf HZ 2 und einigen standen sogar Tränen in den Augen, dass sie nicht weiter spielen durften. Nun wird das Spiel neu angesetzt, wir müssen nochmals unter der Woche nach Wiederitzsch reisen, die Heimmannschaft trägt nochmalige Schiedsrichterkosten, und alles nur wegen ein bisschen Regen ???

Nun gut, nur tut mir Wiederitzsch jetzt Leid, denn meine Jungs werden im nächsten Spiel mit einer ordentlichen Portion Wut, versuchen das HZ-Ergebnis von heute zu toppen.

Schönen Abend noch ...
Bild

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von CaseyRyback » 03.09.2008, 22:46

Zu dem Thema habe ich mal einen Artikel, der diese ganze Sache in ein anderes Licht rückt. Und den Schiedsrichter schützen sollte.

11. August 2008 Das Unwetter im südhessischen Wald-Michelbach, bei dem 32 Fußballspieler nach einem Blitzeinschlag verletzt worden sind, war ersten Ermittlungen zufolge nicht vorhersehbar. Nach Zeugenaussagen habe es sich um einen sprichwörtlichen „Blitz aus heiterem Himmel“ gehandelt, sagte ein Polizeisprecher in Darmstadt.

Es gebe derzeit keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Betreuer das Training am Freitag nicht rechtzeitig abgebrochen hätten. Andernfalls müssten sich die Trainer wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung durch Unterlassen verantworten.



Zu dem Unglück war es am Freitag gegen 19 Uhr gekommen. Zu diesem Zeitpunkt trainierten laut Verein vier Teams auf der Anlage in Wald-Michelbach: die erste Mannschaft, die in der Bezirksoberliga Darmstadt antritt, die zweite Mannschaft sowie die B-Jugend und eine Alte-Herren-Truppe. Es habe zunächst leicht zu regnen begonnen, dann habe der Regen schlagartig zugenommen, berichtete der Manager Josef D'Apruzzo der Rhein-Main-Zeitung. Schließlich sei ein Blitz in einen Flutlichtmast eingeschlagen.

Zum Thema

Fußballer nach Blitzeinschlag außer Gefahr
Die elektrische Ladung habe sich über den Kunstrasenplatz rasend ausgebreitet und die 32 Spieler und Betreuer zwischen 14 und 30 Jahren verletzt. Drei Spieler, darunter ein Vierzehnjähriger, wurden mit Hubschraubern in Kliniken gebracht, am Samstag wurden aber alle wieder aus den Kliniken entlassen.


Quelle: faz.net

steven34
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 241
Registriert: 16.01.2008, 11:53

Re: Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von steven34 » 03.09.2008, 23:31

Ich sehe das genauso. Lieber das Spiel neu ansetzen.

Hatte letzte Saison einen ähnlichen Fall in einem anderen Verein wo das Spiel in Halbzeit 2 beim Stand von 0:6 neu angesetzt wurde.

Die Gesundheit unserer Kinder geht vor !!!!!!!

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Re: Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von 1848Lindenau » 03.09.2008, 23:36

Ich glaube, der Schaden, den ein evtl. Blitzschlag ausgelöst hätte, wäre größer gewesen, als die Umstände, die nun zur Neuansetzung geführt haben. Man sollte das Verhalten des SR eher loben. Stattdessen wird nun dieser Spfr. als "Sündenbock" dargestellt. Diejenigen, die sich jetzt noch beschweren, wären doch die ersten gewesen, die im Falle X den SR an den Pranger gestellt hätten (gesetz dem Falle, sie hätten es überlebt).
Da mihi factum, dabo tibi ius!

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von 00gottschalk » 04.09.2008, 08:58

@MartinT

Ich denke zu regst dich hir zu Unrecht über den Schiri auf.

Ich hätte mir diesen Hut auch nicht aufgesetzt!
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

SGS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 27.04.2006, 22:02

Re: Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von SGS » 04.09.2008, 10:30

Sehe ich genauso, besser neu ansetzen als die Kinder zu gefährden. Es gibt viel zu wenige Schiris die sich überhaupt um solche Sachen einen Kopf machen. Von daher alles richtig gemacht. Das ist meine Meinung auch wenn es sicherlich für die Gastmannschaft unangenehm ist.

Muss der Heimverein bei einem Spielabbruch erneut für die SR Kosten aufkommen oder bezahlt das der Verband?
Hauptsächlich sind es Nebensächlichkeiten die in Foren zur Hauptsache gemacht werden und diese so unattraktiv machen!

Benutzeravatar
SGR
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1356
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SG Leipzig-Bienitz
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von SGR » 04.09.2008, 10:30

Ich als Trainer hätte dem Spielabbruch auf jeden Fall zugestimmt.
Auch wenn das Gewitter weit entfern war würde ich das Risiko nicht eingehen da mir die berichte der letzten Jahre ein Warnsignal sind! Die Reisekosten und Schirikosten und auch der Aufwand für die Panitzscher ist sicher nicht schön doch sollte man die Entscheidnung des Schiris nachvollziehen können.

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von CaseyRyback » 04.09.2008, 10:50

Es ist ja klar, dass die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlages sehr gering ist. Aber wie bereits in dem Bericht oben geschildert, kommt so ein Teil auch mal aus heiterem Himmel.
Klar ist es ärgerlich, wenn man das Spiel bei einem solchen Spielstand abbricht und es wiederholen lässt. Und das die Kids traurig sind, ist ja auch logisch.
Nur eins ist auch ganz klar, wenn es zu nem Einschlag kommt, dann interessiert hinterher keinen mehr, ob die Eltern und Kindern lieber doch weiterspielen wollten. Dann gehts darum, wer haftet, wer bezahlt. Und wenn man dann dem Schiri irgendwie was nachweisen kann, wird man das tun.
Von daher sollte man etwas Verständnis aufbringen und es den Kids erklären, dass der Schiri nicht der böse Mann ist.
Erziehungsauftrag gilt auch für Trainer :wink:

Benutzeravatar
MartinT
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1798
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: SV Panitzsch/Borsdorf
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch wegen Gewitter !!!

Beitrag von MartinT » 04.09.2008, 13:55

Ja Ihr habt ja recht ... hab nochmal ne nacht drüber geschlafen !!! Naja fahren wir halt nächste woche nochmal hin !!!
Bild

Antworten