Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Wolle82
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2008, 01:36
Wohnort: Post SV 3. Herren

Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von Wolle82 » 01.10.2008, 01:47

Situation: Der Torwart fängt einen Schuss des Gegeners mit den Händen sicher, legt ihn vor sich hin und spielt ihn anschließend mit dem Fuß einem Mitspieler innerhalb des Strafraumes zu.

Gibt es da indirekten Freistoß für den Gegner?
(Wenn man beim normalen Abstoß den eigenen Spieler anspielt gibt es den ja.)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von Schalker1984 » 01.10.2008, 05:27

nein...da muss weitergespielt werden...( sog. abschlag !!)

im übrigen gibt es, wenn man bei einem abstoß den mitspieler anspielt, und dieser den im strafraum annimmt wiederholung und nicht IF. selbes trifft bei einem freistoß innerhalb des eigenen strfraums zu.

mfg
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Kinky Hertzmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2007, 11:18
Wohnort: 1. FC Lokomotive Leipzig

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von Kinky Hertzmann » 01.10.2008, 15:12

Sehr richtig, Schalker (was zu erwarten war; schade, dass du schneller warst)!
im übrigen gibt es, wenn man bei einem abstoß den mitspieler anspielt, und dieser den im strafraum annimmt wiederholung und nicht IF. selbes trifft bei einem freistoß innerhalb des eigenen strfraums zu.
Zur Ergänzung: Der Ball ist noch nicht "im Spiel"; also kann keine Spielstrafe folgen. :mrgreen:

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von 1848Lindenau » 01.10.2008, 16:13

Kinky Hertzmann hat geschrieben:Zur Ergänzung: Der Ball ist noch nicht "im Spiel"; also kann keine Spielstrafe folgen. :mrgreen:
Sehr richtig! :mrgreen:
Da mihi factum, dabo tibi ius!

Benutzeravatar
Wolle82
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2008, 01:36
Wohnort: Post SV 3. Herren

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von Wolle82 » 01.10.2008, 20:43

Danke für die schnellen Antworten. Und danke für die Berichtigung, das hab ich verwechselt.

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von CaseyRyback » 02.10.2008, 00:32

Das Spiel ist ja so nicht unterbrochen, ergo, kann man spielen wohin man will. Nur aufnehmen darf der Hüter nicht mehr. Zumindest nicht, ohne einen Pfiff zu kassieren.

Benutzeravatar
TSV-BE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: 04.09.2006, 08:49
Wohnort: 04105

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von TSV-BE » 02.10.2008, 06:11

Beispiel:
Es ist die 82. Minute. Mannschaft "A" führt 1:0 und hat Torabstoß. Ein Eigener Spieler steht an der Strafraumgrenze gedeckt von einem Gegenspieler. Der Torwart spielt einen langsamen Ball in Richtung seines Mitspielers, dem ist das jedoch zu heikel und er berührt den Ball noch im Strafraum, so dass es Wiederholung gibt. Dies wollen sie noch mehrfach wiederholen, bis Spielzeit und Nachspielzeit abgelaufen sind....

Ja wie oft könnte ich denn nun dieses Spielchen treiben, bis der Schiri interveniert??? Und was könnte der Schiedsrichter dann entscheiden? Oder könnte man das tatsächlich machen?

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 02.10.2008, 08:29

Das ist ´ne richtig gute Frage! Spontan hätte ich dazu keine hieb- und stichfesten Ideen.

Vielleicht nur einen Ansatz. Da der Ball dabei nie im Spiel ist, müsste der SR bei strenger Auslegung alles komplett nachspielen lassen. Allerdings ist ja allseits bekannt, dass die effektive Spielzeit meist so um die 60 min pendelt. D.h. ein Drittel des Spiels ist der Ball garnicht im Spiel und diese Zeit wird auch nicht wirklich nachgespielt. Also, es könnte interessant werden. Wenn die Spieler genügend Zeit haben, könnten sie das bis zum Dunkelwerden praktizieren und dann müsste der SR das Spiel wegen der Dunkelheit abbrechen. :D

Mal sehen, ob ich einigermaßen an der Wahrheit dran war. :?:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

SGS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 27.04.2006, 22:02

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von SGS » 02.10.2008, 09:48

So einfach ist das sicherlich nicht, denn spätestens beim zweiten Mal wird der SR das erkennen und auf absichtliches Zeitspiel entscheiden, was ja bekanntlicherweise persönliche Strafen nach sich zieht. Ich denke innerhalb kürzester Zeit reduziert sich das verfehlende Team automatisch. Und VERGEUDETE Zeit (wozu ich diese Situation zähle) soll/muss der Schiri nachspielen lassen! Oder sehe ich da was falsch?

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 02.10.2008, 10:25

Okay, absichtliches Zeitspiel wäre noch eine Variante...
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von Bundestrainer » 02.10.2008, 11:55

Es gab einen ähnlichen Fall vor ganz vielen Jahren mal in der Stadtliga bei einem A-Jugendspiel. Dort stand es kurz vor Schluss 3:1 für Team A. Plötzlich erzielte Team B das 3:2. Beim Anstoss am Mittelpunkt spielte ein Spieler den ersten Ball immer bewusst zurück in die eigene Hälfte...! Nach dem vierten oder fünften Versuch gab`s die Verwarnung. Wegen Unsportlichem Betragen (Zeitspiel). Im Anschluss sogar ROT ("SR - sowas gibt`s doch gar nicht, Du Blinder...!" - oder so ähnlich). Im Nachhinein wurde dies übrigens für völlig korrekt empfunden! Das Spiel endete übrigens 4:2...!

Benutzeravatar
Matchiste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 622
Registriert: 25.09.2006, 12:14
Wohnort: SV Lindenau AH

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von Matchiste » 02.10.2008, 11:58

Würde auch sagen das es sich da um absichtliches zeitspiel handelt und mit Verwarnung geahndet wird. Dann müsst es ja auch Freistoß am Ort der letzten Ballberührung für Team B geben...incl. Gelb für Team A. Oder?
Bierathletics LE Downtown (645842) bei http://www.hattrick.org

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 02.10.2008, 12:54

Bundestrainer hat geschrieben:Es gab einen ähnlichen Fall vor ganz vielen Jahren mal in der Stadtliga bei einem A-Jugendspiel...
Meintest Du jetzt "vor ganz, ganz, ganz vielen Jahren" (als Du selbst da gespielt hast) oder "vor ein paar Jahren" (während unserer gemeinsamen Trainerzeit)? Weil, wenn es da passiert wäre, müsstest Du gerade "Trainerdienst" gehabt haben, denn an solch einen Fall kann ich mich nicht erinnern.
Matchiste hat geschrieben:...Dann müsst es ja auch Freistoß am Ort der letzten Ballberührung für Team B geben...
Da würde ich jetzt mal sagen: Nein. Der Ball war ja noch nicht im Spiel, da der Anstoß (in diesem Fall) nicht regelgerecht ausgeführt worden ist.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Matchiste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 622
Registriert: 25.09.2006, 12:14
Wohnort: SV Lindenau AH

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von Matchiste » 02.10.2008, 14:07

Matchiste hat geschrieben:...Dann müsst es ja auch Freistoß am Ort der letzten Ballberührung für Team B geben...
Weißer_Ronaldo hat geschrieben:Da würde ich jetzt mal sagen: Nein. Der Ball war ja noch nicht im Spiel, da der Anstoß (in diesem Fall) nicht regelgerecht ausgeführt worden ist.

Das war ja auf den Abstoß bezogen, nicht auf das was der Bundestrainer geschrieben hatte...er kam mit seinem Post bissel eher aus der Hüfte ;)
Bierathletics LE Downtown (645842) bei http://www.hattrick.org

SGS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 27.04.2006, 22:02

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?

Beitrag von SGS » 02.10.2008, 14:37

Beim Abstoss ist das doch genau das gleiche. Der Ball ist erst wieder im Spiel wenn er den Strafraum verlassen hat. Alles andere wird so weit ich mich erinnern kann wiederholt. Man nennt sowas glaube ich auch "technisches Foul".

Antworten