Regelfrage

Moderator: LF-Team

Antworten
Benutzeravatar
Smoove
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 315
Registriert: 18.12.2006, 18:47
Wohnort: SV Lindenau 1848 II
Kontaktdaten:

Regelfrage

Beitrag von Smoove » 03.11.2008, 12:48

In unserem letzten Spiel ist folgendes passiert:

Wir befinden uns am gegnerischen Strafraum und unser am Ball befindlicher Spieler wird gefoult - um dem mehr Ausdruck zu verleihen schreit der Trainer und der Torwart von uns "Schiri" - daraufhin seppelt der Schiri über den gesamten Platz und zeigt unserem Torwart die gelbe Karte und gibt einen indirekten Freistoß innerhalb unseres Strafraumes an die gegnerische Mannschaft. Das Foul an unserem Spieler wurde nicht geahndet...

1.Frage:
Ist "Schiri" zu rufen Meckern???

2.Frage:
Warum bekommt der Gegner einen indirekten Freistoß in unserem Strafraum, obwohl vorher ein klares Foul an unserem Spieler begangen wurde???

Bitte um Mithilfe zur Klärung - da auch der gegnerische Trainer sehr überrascht von der Entscheidung des Schiris war...

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 03.11.2008, 13:12

1. Das kommt ganz darauf an, wie der SR dieses Rufen empfindet. Die Wortwahl an sich ist ja weder ein verbaler Angriff, noch eine Beleidigung noch sonst etwas. Allerdings kann der SR aufgrund des Tons und/oder der Lautstärke dies anders interpretieren. Das passiert aber eher selten. Ist aber nicht ausgeschlossen.

Ich selbst hatte erst letztes WE selbst so einen Fall. Nach einem Pressschlag in letzter Sekunde (der Gegner war allerdings zuletzt am Ball) liege ich mit Rücken zum Tor. Ich sehe nur noch, wie der Ball neben dem Tor liegt. Dass ihn unser Hüter mit einem Reflex aus dem Eck gekratzt hatte, konnte ich nicht sehen. SR gibt Ecke. Ich rufe: SR, er (der Gegner) war doch zuletzt am Ball. Da kommt er auf mich draufzu gerannt und schreit mich regelrecht an, ich solle meinen Mund halten, nur er hätte hier was zu sagen. :shock: Meine Frage, ob er sonst in der Taubstummen-Liga pfeift, habe ich schweren Herzens runtergeschluckt. :lol:

2. Der SR kann eigentlich diesen Freistoß nur geben, wenn er das Foul vorher nicht als Foul bewertet. Denn ansonsten wäre das Spiel zum Zeitpunkt des Rufens (egal, wie er dieses Rufen bewertet) schon unterbrochen gewesen und er hätte auf jeden Fall den Freistoß für euch geben müssen. Da ich aber das Foul nicht gesehen habe, kann ich dazu logischerweise auch keine Aussage treffen.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: Regelfrage

Beitrag von Schalker1984 » 03.11.2008, 21:40

das rufen an sich ist legitim und eine emotion...soweit ok...nur wenn es über eine weite distanz geht, muss man schon abwägen, ob gerade ein tw, diese szene nun einschätzen kann, und es angebracht ist, da egal was, zu rufen..VW demnach möglich...wenn es der unmittelbar betroffene gewesen wäre, muss man/sollte als/der SR, da feinfühlig mit fingerspoitzengefühl :wink: agieren...
sicherlich kann man das aber, alleine für das wort " schieri" weglassen, wenn man bedenkt, dass es für Fußfouls ( :lol: :lol: ), teilweise keine VW gibt, und meckern härter bestraft wird...allerdings macht der ton die musik...

nun haben wir die szene alle nicht gesehen...

a) wäre es möglich, dass der SR kein Foul gesehen hat, und demnach auch auf " weiterspielen" entschied, und das USB des TW abpfiff...dann war alles korrekt, unabhängig ob foul oder nicht, aber regeltechnsich alles i.o.

b) hat der sr evtl ein foul erkannt, es aber ignoriert, weil er das vergehen des TW schlimmer fand...nicht schön diese vorgehensweise, aber ebenfalls regeltechnisch i.o.

c) wenn er das foul bereits gepfiffen hat, ist zwar die VW noch möglich, aber nicht der IF.

allerdings sollte man als SR schon überlegen, ob das/ein Meckern, härter war als das / ein Foul... :roll:

aber trotzdem sei die Frage gestattet: warum muss ein TW, über den halben platz schreien, und seine wahrnehmung der Dinge preis geben...?? ohne dieses Vergehen, hätten es alle Beteiligten einfacher....oder?? :wink:
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Antworten