Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Moderator: LF-Team

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von 00gottschalk » 10.11.2008, 22:27

ich hab vorhin mal DSF geschaut und habe Interessantes zu hören bekommen.

Nachdem es am Wochenende zahlreiche Konflikte in der Bundesliga zw. Spielern/Trainern und Schiris gab.
hat sich das DFB bemüht eine Stellungnahme vom DFB zu bekommen was man als Spieler zum Schiedsrichter sagen darf ohne mit Gelb oder Rot verwarnet zu werden.
Vom DFB kam keine Stellungnahme.
Dafür hatten sie einen bekannten Sport-Anwalt am Telefon.
(Name hab ich vergessen)

Und der sagte Folgendes:
Man darf den Schiedsrichter kritisieren so lange man ihn nicht beleidigt.
Bzw. unterstellt das er parteiisch ist.

Er sagte das Bsp.

Man darf sagen Schiedsrichter du pfeifst richtig schlecht.
Das ist nur Kritik ohne Beleidigung.

Ich hab mir dann vorgestellt wievile Kreisklasse Schiedsrichter würden das ohne Gelb durch gehen lassen.
Glaube nicht einer.

Normalerweise müsste man mal einen Test machen.
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

okram
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 331
Registriert: 17.03.2006, 19:09

Re: Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von okram » 10.11.2008, 22:34

der ton spielt schon immer die musik (!) und vllt. auch mal drüber nachdenken, dass es für meckern eine gelbe karte geben kann und für beleidigung(en) ne rote Karte....

Knipserverfahrn
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1819
Registriert: 01.10.2003, 10:00
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von Knipserverfahrn » 10.11.2008, 22:44

hat jm. die Pressekonferenz von Klopp nach dem Wochendspiel gesehen.
Als er gefragt wurde warum er auf den Platz gerannt ist.
wie GEIL!!!!
Oh lieber Mond du scheinst so hell,du hast kein Grund zur Klage.Du bist im Jahr nur 12 mal voll doch wir sinds alle Tage!

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von 00gottschalk » 10.11.2008, 22:46

Das ist schon klar.

Doch auch wenn du im liebsten Ton der Welt diesen Satz sagst wirst du höchstwahrscheinlich Gelb bekommen.

Wir hatten am Sonntag den Fall.

Sage und schreibe 2 Spielmin.

Der gegn. Libero schirmt den Ball im 5m Raum ab.
Der Hüter geht nicht richtig hin.
Der Ball ist noch frei.
Unser Stürmer geht dazwischen wird vom Libero mit einem Körpereinsatz weg geschoben und prallt auf den Hüter der immer noch nicht den Ball sicher hatte.

Der Schiri pfeift Attacke gg. den Hüter im 5m Raum.

Daruf hin kommt der Schiedsrichter wieder in unsere Hälfte gelaufen um das Spiel anzupfeifen.
Unser Kaptitan sagt in einem ordentlichen Ton.
Das war aber vorher Foul an unserem Stürmer und deshlab prallt er mit dem Hüter zusammen.

Darauf hin Gelb und er durfte als Libero den Rest des Spiels vorbelastet weiter spielen. Weltklasse sage ich
Zuletzt geändert von 00gottschalk am 10.11.2008, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von 00gottschalk » 10.11.2008, 22:47

Ach ja,

vielleicht hätte er sagen sollen du pfeifst von Beginn an richtig schlecht.
Dann hätte es eigentlich kein Gelb geben dürfen.
nach den Infos vom DSF....
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von Superkicker » 10.11.2008, 22:55

ich red immer mit dem schirie in vulgärer fäkalsprache, hat sich noch keiner beschwert.
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Re: Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 10.11.2008, 23:17

Was für mich eigentlich verboten werden müsste:

Das Fernsehen und die Medien kommen 1 min nach Spielschluss zu einem Spieler mit der Bitte um ein Interview, der schon deutlich sichtbar im Spiel aufgekratzt war. Und dann bohren sie mit provokativen Fragen solange, bis er sich zu einer Äußerung hinreißen lässt. Das müsste verboten werden! Beispiel vom letzten WE: Claudio Pizarro. Wenn sie jetzt ein Verfahren gegen ihn deswegen eingeleitet haben, sind die medien im großen Maße daran mitschuldig. Erst recht, wenn sich die Experten am Sonntag im Doppelpass noch hinsetzen und seine emotional nachvollziehbaren Aussagen, welche ich gar nicht mal als so extrem schlimm empfand, noch genüsslich auseinanderpflücken und eine nachträgliche Bestrafung durch den DFB einfordern. Ohne diese blöde ewige Nachgehake der Medien hätte "Pizza" nichts dergleichen erzählt.

Sollen die sich doch ihre Interviews am nächsten Tag holen. Oder den Trainer bei der Pressekonferenz befragen! Bei mir gäbe es Innenraumverbot für alle Reporter nach dem Spiel. Das mag zwar für die Fernseh-Zuschauer sehr lustig sein, wenn da mal wieder Einer in der Emotion die Sau rauslässt, aber für die Spieler ist das Gift. Man stelle sich mal vor, bei Böhlitz-Ehrenberg ( :mrgreen: - war´n Scherz - auch bei jedem Anderen) steht nach dem Spiel ein Reporter da und fragt die Spieler über den SR aus. Na, Hallelujah! :roll: :lol:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Re: Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von 1848Lindenau » 22.11.2008, 18:53

Weißer_Ronaldo hat geschrieben:Man stelle sich mal vor, bei Böhlitz-Ehrenberg ( :mrgreen: - war´n Scherz - auch bei jedem Anderen) steht nach dem Spiel ein Reporter da und fragt die Spieler über den SR aus. Na, Hallelujah! :roll: :lol:
Das interessiert jedoch die Allgemeinheit soviel, wie als wenn in China mal wieder ein Sack Reis umgefallen ist.
Da mihi factum, dabo tibi ius!

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Re: Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von Nine.One.One » 22.11.2008, 20:47

00gottschalk hat geschrieben:Das ist schon klar.

Doch auch wenn du im liebsten Ton der Welt diesen Satz sagst wirst du höchstwahrscheinlich Gelb bekommen.

Wir hatten am Sonntag den Fall.

Sage und schreibe 2 Spielmin.

Der gegn. Libero schirmt den Ball im 5m Raum ab.
Der Hüter geht nicht richtig hin.
Der Ball ist noch frei.
Unser Stürmer geht dazwischen wird vom Libero mit einem Körpereinsatz weg geschoben und prallt auf den Hüter der immer noch nicht den Ball sicher hatte.

Der Schiri pfeift Attacke gg. den Hüter im 5m Raum.

Daruf hin kommt der Schiedsrichter wieder in unsere Hälfte gelaufen um das Spiel anzupfeifen.
Unser Kaptitan sagt in einem ordentlichen Ton.
Das war aber vorher Foul an unserem Stürmer und deshlab prallt er mit dem Hüter zusammen.

Darauf hin Gelb und er durfte als Libero den Rest des Spiels vorbelastet weiter spielen. Weltklasse sage ich
wieso war da vorher ein Foul? Laut DFB ist es erlaubt den Ball abzuschirmen ohne dafür bestraft zu werden.
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Re: Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von Nine.One.One » 22.11.2008, 20:50

Aber wir hatten in Dz etwas ähnliches.
SRA zeigt Abseits an, der vermeintliche Torschütze, ist natürlich etwas gefrustet, der SR erklärt ihm warum es Abseits war. Ca. 5 Sekunde später schreit der Spieler:" Hier wirst du nur von den 3en Beschissen" der SR unterbricht das SPiel und verweist den Spieler meiner Meinung nach folge richtig mit Rot des Feldes.
Antwort des Sportgerichtes:" Dafür muss man kein Rot zeigen".
Also wenn jemand laustarkt ruft, das er beschissen wird, dann ist das für mich eine eindeutige Aussage, das der Spieler meint, dass er BETROGEN wird. Also für mich Rot oder wie seht ihr das
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Benutzeravatar
KameradLE
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 570
Registriert: 24.03.2007, 14:31
Wohnort: SV 1910/LFC 07/ FC Sachsen Leipzig

Re: Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von KameradLE » 22.11.2008, 21:36

Nine.One.One hat geschrieben:
00gottschalk hat geschrieben:Das ist schon klar.

Doch auch wenn du im liebsten Ton der Welt diesen Satz sagst wirst du höchstwahrscheinlich Gelb bekommen.

Wir hatten am Sonntag den Fall.

Sage und schreibe 2 Spielmin.

Der gegn. Libero schirmt den Ball im 5m Raum ab.
Der Hüter geht nicht richtig hin.
Der Ball ist noch frei.
Unser Stürmer geht dazwischen wird vom Libero mit einem Körpereinsatz weg geschoben und prallt auf den Hüter der immer noch nicht den Ball sicher hatte.

Der Schiri pfeift Attacke gg. den Hüter im 5m Raum.

Daruf hin kommt der Schiedsrichter wieder in unsere Hälfte gelaufen um das Spiel anzupfeifen.
Unser Kaptitan sagt in einem ordentlichen Ton.
Das war aber vorher Foul an unserem Stürmer und deshlab prallt er mit dem Hüter zusammen.

Darauf hin Gelb und er durfte als Libero den Rest des Spiels vorbelastet weiter spielen. Weltklasse sage ich
wieso war da vorher ein Foul? Laut DFB ist es erlaubt den Ball abzuschirmen ohne dafür bestraft zu werden.
Ich denke mal hier ging es nicht darum, ob es Foul war oder nicht, der Libero hat sich aufgeregt, weil es Freistoss gab. Meines erachtens hätte es weitergehen müssen. Bin gespannt gewesen, wenn daraus ein Tor gefallen wär. Ich hätte weiterspielen lassen und wenn mir der Libero im ruhigen Ton sagt, es war ein Foulspiel vorher, gibt es von mir kein Gelb und ich sage in Ruhe zu ihm(Wenn ich Foul gepfiffen hätte), das es ein Foul war am TW.
§ 1 Der SR hat immer Recht!
§ 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!


Bild

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von 00gottschalk » 23.11.2008, 12:23

@KameradLE

Genau so wäre es wünschenswert gewesen.
Leider sehen viele Schiris ihr Autorität untergraben spobald man sie nur anspricht.
Egal ob sachlich oder in einem ruhigen Ton.

@911
Der ggn. Libero stellt den Körper in den Laufweg unseres Stürmers.
Aufgrund dieser Berührung wird unserer heran stürmender Stürmer auf den Torwart (der den ball nicht in den Händen hatte) geschubt.
Daraufhin Foul am Torwart.
Was ja so auch o.k. ist in der 2.Min.
Im Zweifel für den Hüter im 5m Raum.

Doch danach halt Gelb für unseren Libero!!

Und dann kann man sich ja vorstellen was los war..
2x benachteilig aus Sicht der Zuschauer und auch Spieler unserer Mannschaft

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von CaseyRyback » 23.11.2008, 16:54

Auch wenn mancheSR sehr dünnhäutig reagieren, muss man sich auch vor Augen halten, dass jedwede Disskussion mit ihm, sei sie auch noch so sachlich, nichts an der Entscheidung ändert.
Ich halt da lieber meinen Mund und sag ihm hinterher meine Meinung. Oder gar nicht :D

Fantaski
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 399
Registriert: 20.10.2003, 10:00
Wohnort: Großdeuben, Kickers 94 (AH)
Kontaktdaten:

Re: Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von Fantaski » 24.11.2008, 00:13

Bei mir gabs für den harmlosen Begriff "Nachtjacke" Gelb, ein Gegenspieler sagte "Du Blinder" und es gab auch nur Gelb.
Endlich Bundesliga der "Senioren" spielen...

Birdman

Re: Was man zu Schiedsrichertn sagen darf

Beitrag von Birdman » 24.11.2008, 00:59

:lol: :lol: :lol:
Aber es liegt doch sooooo nahe beieinander! :lol:

Antworten