Absichtliches Handspiel wie ist zu Endscheiden ???

Moderator: LF-Team

Antworten
Benutzeravatar
**Tor**
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 12
Registriert: 29.10.2007, 17:38
Wohnort: SV Grün Weiß Miltitz

Absichtliches Handspiel wie ist zu Endscheiden ???

Beitrag von **Tor** » 23.11.2009, 16:56

Per Ecke hat Spieler A den Ball in das Gegnerrische Tor geboxt (per Hand)
und sah glatt Rot, ist das ne richtige Entscheidung ??

wer kann mir sagen wo es drin steht das wenn man im gegnerischen Strafraum hand nimmt Rot sieht ???
Zuletzt geändert von **Tor** am 23.11.2009, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
WER NICHT ALLES GIEBT!!!! GIEBT NICHTS!!!!

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Re: Absichtliches Handspiel wie ist zu Endscheiden ???

Beitrag von 1848Lindenau » 23.11.2009, 17:20

Ich nehme mal an, dass Du meinst, dass ein Ball per Ecke in den Strafraum geflankt wurde und Spieler A den Ball daraufhin ins Tor mit der Hand befördert hat?

In dem Fall würde ein unsportliches Handspiel vorliegen, das mit GELB und direktem Freistoß für die verteidigende Mannschaft zu bestrafen wäre. Ein FaD ist hierbei die falsche Entscheidung.
Da mihi factum, dabo tibi ius!

Benutzeravatar
schiedsrichter_1981
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 114
Registriert: 10.10.2009, 16:44
Wohnort: SV Brehmer Leipzig

Re: Absichtliches Handspiel wie ist zu Endscheiden ???

Beitrag von schiedsrichter_1981 » 23.11.2009, 17:51

Auszug Regelwerk DFB

"...Handspiel

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt.
Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf

die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),
das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers
(Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbein schoner usw.), was ein Vergehen darstellt.

Disziplinarmaßnahmen

Unter gewissen Umständen sind Spieler bei einem Handspiel wegen unsport -
lichen Betragens zu verwarnen,


z. B. wenn der Spieler durch ein absichtliches, klares Handspiel verhindert, dass der Gegner in Ballbesitz gelangt,

versucht, durch ein absichtliches Handspiel ein Tor zu erzielen.


Verhindert ein Spieler durch ein absichtliches Handspiel ein Tor oder eine klare Torchance des gegnerischen Teams, wird er des Feldes verwiesen.

Grund für diese Strafe ist nicht das absichtliche Handspiel an sich, sondern die Tatsache, dass durch eine unerlaubte und unfaire Aktion ein Gegentor verhindert wurde...."

Noch Fragen??? :)
Egal ob man gut pfeift oder schlecht pfeift. Am Ende ist der Schiedsrichter immer dran Schuld!!!

Benutzeravatar
Lovetiger
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 21.03.2008, 14:09
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig III
Kontaktdaten:

Re: Absichtliches Handspiel wie ist zu Endscheiden ???

Beitrag von Lovetiger » 23.11.2009, 19:33

nein,die frage nicht beantwortet,weil er ja keine torchance verhindert hat....

Oliver kahn hat im spiel gegen rostock beim stand von 3:2 für rostock denn ball ins tor geboxt und dafür gelb gesehen,was für ihn gelb-rot bedeutete.
du hast die frage nicht wirklich beantwortet :wink:

somit hat 1848lindenau recht und du nur das regelwerk zitiert...einfache frage,einfache antwort......warum leicht wenn es auch schwer geht :D :D :D
Wenn einer fragt,ich wars nicht!!!

Bild

Benutzeravatar
schiedsrichter_1981
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 114
Registriert: 10.10.2009, 16:44
Wohnort: SV Brehmer Leipzig

Re: Absichtliches Handspiel wie ist zu Endscheiden ???

Beitrag von schiedsrichter_1981 » 23.11.2009, 20:21

Lovetiger hat geschrieben:nein,die frage nicht beantwortet,weil er ja keine torchance verhindert hat....
Die rot markierten Stellen weisen ja drauf hin, wenn er mit der Hand den Ball ins Tor befördert. Eben wie Olli Kahn damals. Das hat nix mit einer Torverhinderung zu tun :?

Aber um es mal zum Abschluss zu bringen: DF für Gegner und Gelb für den Stürmer :lol:
Also leider klare Fehlentscheidung wenn es nur deswegen war. Wer weiß ob da noch was war. 8)
Egal ob man gut pfeift oder schlecht pfeift. Am Ende ist der Schiedsrichter immer dran Schuld!!!

Benutzeravatar
Lovetiger
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 21.03.2008, 14:09
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig III
Kontaktdaten:

Re: Absichtliches Handspiel wie ist zu Endscheiden ???

Beitrag von Lovetiger » 23.11.2009, 20:42

naja,seine frage war wo es denn drin steht wo man dafür rot sieht???

und die hast du nicht wirklich beantwortet,weil es ja nicht in den regeln steht das man dafür rot kriegt.....

ich weiß,klugscheißerei,aber ist nunmal so....im endeffekt gelb ,freistoß und fertig.das ist mal ne antwort^^
Wenn einer fragt,ich wars nicht!!!

Bild

Benutzeravatar
zigi
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1706
Registriert: 10.11.2008, 19:35
Wohnort: KSC 1864 Leipzig

Re: Absichtliches Handspiel wie ist zu Endscheiden ???

Beitrag von zigi » 23.11.2009, 23:17

man kanns auch übertreiben oder? :roll:
der schiri hat die frage beantwortet und damit is gut :!: :idea:
♪♫ Meine Nachbarn hören Electro, ob sie wollen oder nicht! ♫♪
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe!

http://www.ksc1864.de/

Antworten