Theorie und Praxis

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Theorie und Praxis

Beitrag von KP » 07.11.2010, 21:57

Für die, die bei manchen Regeln immer den Kopf schütteln und fragen wann sowas denn passieren soll:

http://www.l-iz.de/Sport/Fu%C3%9Fball/2 ... griff.html

Zusammenfassung: Ersatzspielerin, nicht eingewechselt, schießt den Ball weg und klärt so für die geschlagene Torhüterin und verhindert ein klares Tor. Endstand 2:1 für ihr Team.

Wer die Situation ohne Nachschauen regeltechnisch korrekt löst bekommt einen Gummipunkt.
Bild

Benutzeravatar
Rechtsbein Olli
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 04.04.2009, 20:38
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von Rechtsbein Olli » 07.11.2010, 22:25

Indirkter Freistoß, Gelb für die Ersatzspielerin :) :) :)

Stimmts Schalker1984 oder KP!
Olli vom SV Leipzig Ost

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von KP » 07.11.2010, 22:38

Rechtsbein Olli hat geschrieben:Indirkter Freistoß
Wo?
Bild

Benutzeravatar
Rechtsbein Olli
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 04.04.2009, 20:38
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von Rechtsbein Olli » 07.11.2010, 22:40

WO Ball bei Unterbrechung
Olli vom SV Leipzig Ost

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von Bundestrainer » 07.11.2010, 22:54

Na gut, die Lösung ist ja nun bekannt (Vw und idF).
Aber eigentlich hat die Ersatzspielerin (vermutlich) doch eine 100%ige Torchance verhindert. Dann müsste es für sie auch die Rote Karte geben. Also gibt es nur eins: Die Regel muss dahingehend unbedingt geändert werden! :D

Benutzeravatar
Rechtsbein Olli
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 04.04.2009, 20:38
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von Rechtsbein Olli » 07.11.2010, 22:59

Ich denke mal das will KP mit dem Worten: "Theorie und Praxis" andeuten. Glaub mir, da gab es schon viele diskussionen drüber!
Olli vom SV Leipzig Ost

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von KP » 07.11.2010, 23:13

Bundestrainer hat geschrieben:Aber eigentlich hat die Ersatzspielerin (vermutlich) doch eine 100%ige Torchance verhindert. Dann müsste es für sie auch die Rote Karte geben.
Das "Spielen des Balles mit dem Fuß" ist auch der Auswechslerin nicht verboten und sie ist, so der DFB, lediglich für das unerlaubte Spielfeldbetreten zu verwarnen. Ja, mit üblichem fußballerischen Moralempfinden ist das nicht vereinbar, folgt aber wohl einer inneren Logik der Regeln.

Die Ersatzspielerin gehört nämlich zur Mannschaft und als solche ist sie ja im Grunde spielberechtigt (und korrekt eingewechselt dürfte sie für die geschlagene Hüterin retten). Deswegen nur die Bestrafung fürs nicht erlaubte Betreten... Hätte sie nen Schienbeinschoner geschmissen und getroffen wärs was anderes gewesen :)

Ja, clevere Trainer wissen das... Ja, manche geben das weiter. Und ja, manche Spieler kapieren das sogar :-)
Bundestrainer hat geschrieben:Also gibt es nur eins: Die Regel muss dahingehend unbedingt geändert werden! :D
Bin mir nicht sicher, kann sein das vor paar Jahren sogar so war. In dem Bereich gabs paar Änderungen.
Bild

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von Schalker1984 » 07.11.2010, 23:46

interessant das es nun doch endlich mal jemand gemacht hat...denn wie schon geschrieben, wer diese Regel kennt, kann so manches erreichen...wie auch immer, die Regel ist existent und wurde auch so korrekt durch die SR`in angewendet...

...zur Info: noch vor 3 Jahren gab es dafür Rot. Wurde aber geändert...analog der Ausführungen von KP. Das Spielen des Balles mit dem Fuß ist nicht strafbar.
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Randleipziger
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2008, 16:01
Wohnort: Lößnig

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von Randleipziger » 08.11.2010, 00:15

Deswegen machen sich meine Ersatzspieler immer hinter dem eigenen Tor warm.

Benutzeravatar
Hessi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 677
Registriert: 18.08.2008, 15:23
Wohnort: SV Brehmer Leipzig

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von Hessi » 08.11.2010, 00:26

Also ich finde das hat rein garnix mit Fairplay zu tun... schlimme Sache!
Für eine solche Aktion würd ich die Spielerin mindestens 10 Spiele sperren!
Ecken und Kanten sind nicht zum Schleifen da, sondern um sich daran zu stoßen ;)

skeptikus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 22
Registriert: 06.09.2006, 18:44

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von skeptikus » 08.11.2010, 00:34

da wir grad bei regelfragen sind...
warum ist es möglich das ein schiedsrichter in der liga in der er pfeift auch am spielbetrieb teilnehmen darf :?:
ich weiss wir sind keine profis und der spaß und hobby sollte im vordergrund stehen, ist aber trotzdem ungewöhnlich

Benutzeravatar
Rechtsbein Olli
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 04.04.2009, 20:38
Wohnort: SV Leipzig Ost 1858 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von Rechtsbein Olli » 08.11.2010, 20:32

Denke es liegt einfach daran, das zu viele SR selbst Fussball spielen und für die jeweiligen Ansetzer schon so schwer genug ist alle Spiele zu besetzen. Und wenn sie noch darauf achten müssten, würden sie nie fertig werden!

Aber hast dir ja deine Antwort fast selber gegeben :)
Olli vom SV Leipzig Ost

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von 1848Lindenau » 08.11.2010, 22:02

Randleipziger hat geschrieben:Deswegen machen sich meine Ersatzspieler immer hinter dem eigenen Tor warm.
Was so auch zwingend ist ;).
Da mihi factum, dabo tibi ius!

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von Coach69 » 09.11.2010, 15:36

regelkonform blabla...hab ich alles verstanden...ABER...wer für mich vorsätzlich und davon kann man hier ja wohl ausgehen...das spielergebnis beeinflußt oder verfälscht, handelt in meinen augen grob unsportlich !!

was gibts nochmal für grobe unsportlichkeit !? :mrgreen: ...(das ist ne rhetorische frage)

der fußball wird immer mehr zur lachnummer samt referees....für mich ist in manchen situationen die verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben !!

zwei beispiele....trikot ausziehen bzw. über den kopf ziehen beim torjubel gibt gelb und erst letztens beim LFC gesehen...schiedsrichtergespann beanstandet das haltegummis unten über die stutzen, zum verhindern des rutschens der schienbeinschoner, nicht in stutzenfarbe waren und mußten entfernt werden.....wasn blödsinn :roll: :roll:

butch
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 108
Registriert: 11.10.2010, 10:03

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von butch » 09.11.2010, 17:29

Also zu dem Thema mit dem ball wegschießen sag ich lieber nichts, weil ich schon beim Lesen n absoluten Hals bekommen habe...
Zuerst möchte ich sagen, dass ich weiß, dass es ein sehr undankbarer Job ist, wenn man Woche für Woche als Schiri auf den Plätzen unterwegs ist. Man wird eigentlich fast immer voll gesabbelt, sowohl von außen als auch von innen.
Dazu kommt, dass der Verband es unseren Schiedsrichtern mit solchen meiner Meinung nach teilweise sinnlosen Regeln nicht gerade erleichtert.
Aber was mich sehr oft aufregt, sind solche Sachen, wie auch schon vom Coach angedeutet. Anstatt sich auf das Spielgeschehen zu konzentrieren und böse Fouls zu unterbinden, pfeift man lieber einen falschen Einwurf ab oder sagt den Spielern, dass sie die Stutzenhalter abnehmen sollen...

Antworten