Frage zu Gelb Rot

Moderator: LF-Team

Antworten
00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Frage zu Gelb Rot

Beitrag von 00gottschalk » 20.04.2011, 07:51

Folgende Situation

Spieler X hat bereits Gelb bekommen
Später im Spiel gibt es einen Zweikampf im gegn. Strafraum.
Was der SR gg. Spieler X als Schwalbe auslegt.
Freistoss für den Gegner.
Der folgende Gegenangriff landet nach einen Torschuss im Toraus.
Darauf hin gibt der Sr dem Spieler X die Gelb/Rote Karte wegen Schwalbe.
Und vermerkt dies auch genau so auf dem Spielformular.

Ist das Rechtens?
Wie lange nach einer Aktion, kann man einen Spieler noch eine gelbe bzw. g/r Karte geben.

Für mich eine ganz schön lange Zeit für den SR zum Nachdenken...
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

Evomania
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1297
Registriert: 01.10.2005, 10:00
Wohnort: Senftenberger FC 08
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Gelb Rot

Beitrag von Evomania » 20.04.2011, 09:10

Meines Wissens nach darf der Schiedsrichter solange das Spiel unterbrochen ist eine Entscheidungen fallen bzw. zurück nehmen.
z.B. ein Spieler macht eine Notbremse und der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Rote Karte, da letzter Mann.
Die Rote Karte ist erteilt, nun sagt ihn der Linienrichter der Spieler war nicht letzter Mann sondern....
Daraufhin kann der Schiedsrichter die Entscheidung zurück nehmen.
Gibt der Schiedsrichter jedoch das Spiel wieder frei, dann kann er keine Entscheidung zurücknehmen bzw. ändern.
Ich denke, also bin ich, denk ich!

Benutzeravatar
schiedsrichter_1981
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 114
Registriert: 10.10.2009, 16:44
Wohnort: SV Brehmer Leipzig

Re: Frage zu Gelb Rot

Beitrag von schiedsrichter_1981 » 20.04.2011, 09:11

00gottschalk hat geschrieben:Folgende Situation

Spieler X hat bereits Gelb bekommen
Später im Spiel gibt es einen Zweikampf im gegn. Strafraum.
Was der SR gg. Spieler X als Schwalbe auslegt.
Freistoss für den Gegner.
Der folgende Gegenangriff landet nach einen Torschuss im Toraus.
Darauf hin gibt der Sr dem Spieler X die Gelb/Rote Karte wegen Schwalbe.
Und vermerkt dies auch genau so auf dem Spielformular.

Ist das Rechtens?
Wie lange nach einer Aktion, kann man einen Spieler noch eine gelbe bzw. g/r Karte geben.

Für mich eine ganz schön lange Zeit für den SR zum Nachdenken...
Gemäß Regelwerk darf der SR dem Spieler nur die G/R -Karte geben, solange das Spiel noch nicht fortgesetzt ist. Ist das Spiel fortgesetzt (Situation mit dem Gegenangriff), darf der Spieler nicht mehr für die vorangegangene Situation bestraft werden!! Anders wäre es bei Vorteilsauslegung, dann hätte der Spieler noch nachträglich in einer Spielunterbrechung verwarnt werden können.

Hoffe es klingt plausibel ^^
Egal ob man gut pfeift oder schlecht pfeift. Am Ende ist der Schiedsrichter immer dran Schuld!!!

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Frage zu Gelb Rot

Beitrag von Bundestrainer » 20.04.2011, 11:53

Das war sinngemäß eine Prüfungsfrage beim letzten Lehrgang. Die Ausführung meines Vorschreibers ist korrekt. Da das Spiel (wegen der Schwalbe) unterbrochen war, muss der SR die persönliche Strafe noch während der Spielunterbrechung aussprechen. Also hätte der schnell ausgeführte Freistoß zurückgepfiffen werden müssen, die gelb-rote Karte gezeigt und der Freistoß wiederholt werden müssen.

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Gelb Rot

Beitrag von Meguaner » 20.04.2011, 16:36

Also Regelverstoß des SR.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Benutzeravatar
trickser
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3897
Registriert: 03.03.2006, 19:25

Re: Frage zu Gelb Rot

Beitrag von trickser » 20.04.2011, 16:53

hallo mal ne frage wenn jemand am ostermontag in der herren stadtliga oder pokal spielt. wielange ist der spieler dann festgespielt für die tieferen ligen im herrenbereich zb 2-3 kk. ich glaube es warn mal 5 tage ist das noch immer so :?:

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Gelb Rot

Beitrag von Meguaner » 20.04.2011, 17:01

Es sind noch immer 5 Tage. außer U 23 Spieler.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Benutzeravatar
trickser
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3897
Registriert: 03.03.2006, 19:25

Re: Frage zu Gelb Rot

Beitrag von trickser » 20.04.2011, 17:06

also könnte der spieler wenn er ostermontag spielt am sonntag dann wieder spielen :?:

Benutzeravatar
Meguaner
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007, 20:24
Wohnort: SV Lindenau 1848
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Gelb Rot

Beitrag von Meguaner » 20.04.2011, 17:13

Das WE mit Feiertagen zählt immer zusammen und da wirds knapp.
Dienstag erster Tag der Wartefrist, bis Freitag, dann beginnt das WE als Einheit und somit sind es nur 4 Tage gewartet !?
Also genaues über den Staffelleiter Vogel einholen.
Wir waren gut, waren die anderen besser?

Antworten