Frauenpokalfinale irregulär?

Landespokal und Stadtpokal

Moderator: LF-Team

Antworten
Regelnachfrager
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2012, 20:39

Frauenpokalfinale irregulär?

Beitrag von Regelnachfrager » 25.06.2012, 20:50

Zum Neunmeterschießen der Frauen im Stadtpokalfinale traten pro Mannschaft drei Spielerinnen an. Da nach diesen 3 Spielerinnen noch keine Entscheidung gefallen war, wurde das Neunmeterschießen fortgesetzt.

Nun schossen aber nicht die weiteren teilnahmeberechtigten Spielerinnen (siehe DFB-Regeln zur Ermittling des Siegers), sondern dieselben Schützinnen wieder. :shock:

Gibt es da eine Sondernorm für den Kleinfeldbereich? Ich kann keine finden. Die SFV-Kleinfeldrichtlinien sagen dazu nichts aus. Auch hinsichtlich der Anzahl der Schützinnen (nur drei pro Mannschaft) konnte ich keine Regel finden.

Ich glaube, das Ergebnis des Pokalfinals der Frauen ist irregulär zustande gekommen. Oder hat Post nur sportlich fair auf einen Einspruch verzichtet?

Bitte klärt mich auf! :idea:

FVSL-Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 36
Registriert: 12.03.2010, 16:02

Re: Frauenpokalfinale irregulär?

Beitrag von FVSL-Ronny » 26.06.2012, 11:17

Das ist eigentlich ein Fehler. Da es anlog wie im Nachwuchs-Kleinfeld eigentlich 5 Spieler sind dann erst alle anderen Schießen müssen, die beim Abpfiff auf dem Feld standen.

Aber vermutlich gibt es wieder irgendeinen schlauen Paragrafen in der DFB-Ordnung der diese Durchführung zulässt.

Ähnlich wie bei der Verlängerung die normal bei der A-Junioren 2*15 ist, aber in der DFB-Ordnung steht höchstens 15 Minuten steht.

Ich frage micht rotzdem welche SR zu solchen Spielen durch den Ausschuss nominiert werden. Man sollte sich vor dem Spiel damit beschäftigen und Zweifel im Vorfeld mit allen verantwortlich abklären. Denn langsam macht sich der FVSL e.V. mit solchen SR-Entscheidungen lächerlich.

Klarer Regelverstoß, aber warum sollte die Post Einspruch einlegen, der wird doch sowieso abgelehnt.

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Frauenpokalfinale irregulär?

Beitrag von keepera » 26.06.2012, 13:23

Schiebt da jemand Frust auf den Fußballverband? :roll:

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Frauenpokalfinale irregulär?

Beitrag von Der_Sucher » 26.06.2012, 13:46

Regelnachfrager hat geschrieben:Zum Neunmeterschießen der Frauen im Stadtpokalfinale traten pro Mannschaft drei Spielerinnen an. Da nach diesen 3 Spielerinnen noch keine Entscheidung gefallen war, wurde das Neunmeterschießen fortgesetzt.

Nun schossen aber nicht die weiteren teilnahmeberechtigten Spielerinnen (siehe DFB-Regeln zur Ermittling des Siegers), sondern dieselben Schützinnen wieder. :shock:

Gibt es da eine Sondernorm für den Kleinfeldbereich? Ich kann keine finden. Die SFV-Kleinfeldrichtlinien sagen dazu nichts aus. Auch hinsichtlich der Anzahl der Schützinnen (nur drei pro Mannschaft) konnte ich keine Regel finden.

Ich glaube, das Ergebnis des Pokalfinals der Frauen ist irregulär zustande gekommen. Oder hat Post nur sportlich fair auf einen Einspruch verzichtet?

Bitte klärt mich auf! :idea:

Mein lieber Sven soll ich das wirklich????????????
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Regelnachfrager
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2012, 20:39

Re: Frauenpokalfinale irregulär?

Beitrag von Regelnachfrager » 26.06.2012, 18:07

Hallo Sucher, FVSL-Ronny und Keepera,

zunächst Danke, dass ihr reagiert habt.

Heiko, ich hätte wirklich gern Aufklärung. :idea:

Habe gestern ca. 20 Minuten in sämtlichen Ordnungen und Regeln gesucht, aber nichts passendes gefunden. :x

Die Kleinfeldregel SFV sagt dazu gar nichts.

Und dann greifen m.E. schon die allgemeinverbindlichen DFB-Regeln. Das bedeutet:

1. keine den Elfmeter wiederholende Spielerin, bis nicht alle anderen teilnahmeberechtigten Spielerinnen geschossen haben.

2. 5 Schützinnen.

An FVSL-Ronny kann ich nur mitteilen, dass mein Verein mit einem Einspruch wegen der vom Schiedsrichter angewiesenen fehlerhaften Elfmeterschützen (Wiederholung durch die selben Spieler, bevor alle teilnahmeberechtigten Spieler geschossen hatten) problemlos vor dem Sportgericht des FVSL gewonnen hat und das Spiel dann wiederholt wurde (das Wiederholungsspiel haben wir dann 4:0 verloren :shock: ). Ich bin durchaus ein Fan der Sportgerichtsbarkeit, sehe aber auch kritisch deren Schwächen. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Post hier sportliche Größe gezeigt und keinen Einspruch eingelegt hat. Hut ab!!!

Falls Keepera mit dem Frust mich gemeint hat: Ich habe keinen Frust auf den Verband, habe in der jüngsten Vergangenheit u.a. Heiko Sander und den Volkssportausschuss mehrfach mit Textvorschlägen unterstützt und werde das auch weiterhin tun. Auch deshalb - lieber Heiko G. - halte ich meine Frage hier keinesfalls für überflüssig.

Und ich bin der Meinung, dass Regeln einzuhalten sind und das Forum auch geeignet ist, Fragen zu Fußballregeln und deren Anwendung im Kreisverband zu stellen. Auch wenn Fehler gemacht wurden, kann man dies sachlich diskutieren und im Interesse aller Spieler und Vereine Rückschlüsse für die Zukunft ziehen.

Also nochmals meine Bitte um eine Antwort. :?:

Im Übrigen ist in wenigen Tagen LVV-Cup (mein Verein ist mit einer Mannschaft vertreten) und dann stellen sich diese Fragen doch auch. Es wäre also wirklich geboten, hierzu kurzfristig aufzuklären.

Danke im Voraus.

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Frauenpokalfinale irregulär?

Beitrag von keepera » 26.06.2012, 19:12

Ich meinte meinen direkten Vorposter :wink:

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2329
Registriert: 25.10.2003, 10:00

Re: Frauenpokalfinale irregulär?

Beitrag von Der_Sucher » 26.06.2012, 22:08

Entschuldige Sven mein Irrtum.Natürlich meinte ich Beate.Bei dieser Wortwahl konntest Du es nicht sein.
Also Regeln sind einzuhalten,keine Frage.Sollte es ein Verstoß gegeben haben besteht die Möglichkeit einen Protest auf dem Protokoll zu vermerken.Dann wird ein SG darüber entscheiden ob etwas falsch gelaufen ist.
An sportliche Größe im übrigen kann ich nicht glauben,eher an Unwissenheit.
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

ganzegal
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2010, 19:41

Re: Frauenpokalfinale irregulär?

Beitrag von ganzegal » 26.06.2012, 23:29

Auch wenn es keinen Protest gab, handelt es sich um einen Regelverstoß. Es ist billig die eventuelle Unwissenheit der beteiligten Mannschaften anzusprechen. Der Sucher sollte sich mehr Gedanken über die Regelkenntnis seiner Schiedrichter machen. Diese lies nach dem Ende der regurären Spielzeit sehr zu wünschen übrig. Das zeigt die Diskussion über die Dauer der Verlängerung, was man ja im Verlauf der 1. Halbzeit der Verlängerung dann doch noch klären konnte. Beim Neummeterschießen kannte scheinbar keiner der zahlreich anwesenden SR die Regelung. In den Ausführungsbestimmungen für den Frauenkleinfeldfußball steht eindeutig:
· Pokalspiele, die unentschieden enden, werden mit 2 x 5 Minuten verlängert.
· Führt eine Verlängerung nicht zur Entscheidung, ist diese entsprechend der Fußballregeln des DFB durch Neunmeterschießen herbeizuführen.

Also wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Regelnachfrager
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2012, 20:39

Re: Frauenpokalfinale irregulär?

Beitrag von Regelnachfrager » 27.06.2012, 20:05

Ich betrachte meine Frage zur "Kleinfeldregel Frauen Elfmeterschießen" damit als (zwischen den Zeilen) beantwortet.

Klar ist und bleibt aber, dass viele Sportfreunde nicht zwischen den Zeilen lesen und dies auch nicht müssen!

Ich bleibe somit dabei: Auch im Forum klar die Regeln benennen, nicht herumeiern, sachlich auch Fehler ansprechen und damit Wissen für Vereine, Spieler und Unparteiische vermitteln - das ist im Sinne des Fußballs und der Fairness. Herrschaftswissen ist hier nicht gefragt!

Für den LVV-Cup wünsche ich allen Mannschaften, Spielern, Betreuern und Schiedsrichtern regeltreue Kenntnisse und faire Spiele.

Antworten