1. KK mit 1 SR oder mit 1 SR + SRA?

Moderator: LF-Team

Nur 1 SR oder doch 1 SR + 2 SRA?

1 SR
6
21%
1 SR + 2 SRA
23
79%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
keuleLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: 30.08.2007, 16:54
Wohnort: "Rotze Fuftzsch"

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von keuleLE » 19.11.2009, 16:27

Achja und viele sollten sich auch mal selber hinterfragen denn man erlebt es doch auffallend oft das Spieler und auch Trainer/Betreuer ganz fix sind beim meckern aber eine wirkliche Regelkenntnis dann doch vermissen lassen, z.b. das berühmte "Schiri der spielt im liegen" und am Ende war der Schiri schlecht obwohl er eigentlich nix wirklich falsch gemacht hat, mal abgesehen davon das es nicht wirklich zur Motivation beiträgt wenn man sich als ständig Schiri belegen lassen muss nur weil die Spieler die Regeln nicht kennen.

Benutzeravatar
schiedsrichter_1981
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 114
Registriert: 10.10.2009, 16:44
Wohnort: SV Brehmer Leipzig

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von schiedsrichter_1981 » 19.11.2009, 21:32

keuleLE hat geschrieben:Achja und viele sollten sich auch mal selber hinterfragen denn man erlebt es doch auffallend oft das Spieler und auch Trainer/Betreuer ganz fix sind beim meckern aber eine wirkliche Regelkenntnis dann doch vermissen lassen, z.b. das berühmte "Schiri der spielt im liegen" und am Ende war der Schiri schlecht obwohl er eigentlich nix wirklich falsch gemacht hat, mal abgesehen davon das es nicht wirklich zur Motivation beiträgt wenn man sich als ständig Schiri belegen lassen muss nur weil die Spieler die Regeln nicht kennen.

Welch warme Worte auf meiner Seele :P :P :P :P
Egal ob man gut pfeift oder schlecht pfeift. Am Ende ist der Schiedsrichter immer dran Schuld!!!

Benutzeravatar
Roggitsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2007, 11:59
Wohnort: SG Leipzig Bienitz e.V.

1. KK mit 1 SR oder mit 1 SR + SRA?

Beitrag von Roggitsch » 20.11.2009, 13:00

Jetzt ist ja doch eine größere Diskussion draus geworden, ob man nicht nur mit dem 1 SR spielen sollte oder soll man es so lassen wie es ist mit 1 SR + 2 SRA.
Wie ein Phönix steigen wir Empor

Benutzeravatar
Roggitsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2007, 11:59
Wohnort: SG Leipzig Bienitz e.V.

Re: 1. KK mit 1 SR oder mit 1 SR + SRA?

Beitrag von Roggitsch » 20.11.2009, 13:03

Ich Persönlich bin für 1 SR + SRA einfach aus dem grund weil es nicht ganz so viele knifflige entscheidungen geben wird wie es sie mit 1 SR gibt. Und wenn es mit SRA ist wird nicht so viel auf dem Platz gemault das es doch eine oder keine Fehlentscheidung ist als wenn nur der SR alleine da steht!!!
Wie ein Phönix steigen wir Empor

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: 1. KK mit 1 SR oder mit 1 SR + SRA?

Beitrag von Coach69 » 20.11.2009, 13:12

in jedem fall zwingend mit assistenten !!

erstens um einfach auch für den schiedsrichter mehr präsenz zu schaffen, ihm durch hilfe bessere entscheidungen zu ermöglichen und vorallem auch um junge schiedsrichter an ein höheres niveau heranzuführen bzw. älteren die den lauftest nicht mehr schaffen o.ä. trotzdem noch auf einem gewissen level pfeifen zu lassen

Benutzeravatar
fUlL1Ng3r
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 327
Registriert: 01.09.2005, 10:00
Wohnort: SG Taucha 99 e.V.
Kontaktdaten:

Re: 1. KK mit 1 SR oder mit 1 SR + SRA?

Beitrag von fUlL1Ng3r » 20.11.2009, 14:23

Ich hatte am Anfang der Saison das Vergnügen mal ne Weile in Bayern bei Spielen auf Stadt- bzw 1.Kreisklasseniveau zuzuschauen.
Dort ist nur ein Schiedsrichter anwesend und an der Linie stehen jeweils ein Verantwortlicher (Mannschaftsleiter/Trainer/Auswechselspieler) von den Mannschaften mit einer Fahne. Ok, die sind nicht so agil, wie es ein Linienrichter hier bei uns sein muss, aber sie heben wahrheitsgemäß die Fahnen bei Abseitsentscheidungen und Einwürfen halt auch gegen die eigene Mannschaft (um mal auf Fairplay zu kommen).
Foulspiele haben sie meines erachtens nicht angeziegt, weil das glaube immernoch dem Schiedsrichter seine Entscheidung war.
Das funktioniert und wäre eventuell auch mal eine Überlegung für hier und immerhin eine kleine Entlastung bei manchen Entscheidungen für den einen Schiedsrichter dann.

Benutzeravatar
Postman
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2699
Registriert: 12.06.2007, 16:56

Re: 1. KK mit 1 SR oder mit 1 SR + SRA?

Beitrag von Postman » 20.11.2009, 14:50

Pro SR - Kollektiv !!!

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: 1. KK mit 1 SR oder mit 1 SR + SRA?

Beitrag von KP » 20.11.2009, 15:10

Die Frage ist falsch gestellt. Klar ist man und auch ich grundsätzlich "pro Kollektiv". Es erleichtert vieles, ein Kollektiv macht "mehr her" usw. Keine Frage. Die Frage müsste lauten: An welchen Stellen spart man SR ein, wenn es nicht mehr genug gibt (nein, das aktuell mit praktizierte "Früh B-Junioren pfeifen, nachmittags 1. KK winken" ist *keine* Dauerlösung)?

Läßt man die SR bei den Kleinsten weg und die von Trainern/Betreuern pfeifen? So 2x 20min F-Jugend is net so schwer und kaum ein F-Jugendspiel fällt aus wenn der SR nicht kommt... Spart man die SRA in der 1. KK ein? Schickt man nur noch zu "heißen" Spielen ein Kollektiv (analog der ersten Pokalrunden)?

Meiner (persönlichen!!!) Meinung nach wird es zum Saisonwechsel bei Beibehaltung der aktuellen Situation unumgänglich sein irgendwo Einschnitte zu machen. Man kann zwischen 12 und 48 SR einsparen (je nachdem wieviel Nachwuchliegen man an die Vereine abgibt, von 2KK F-Jugend bis 1+2KK F+E-Jugend bspw) oder spart 32 Einsätze wenn man die SR in der 1KK weglässt.

Da ich die SRA aus mehreren Gründen für sinnvoll halte (u.a. auch aus Ausbildungsgründen) wäre mein persönliches(!!!) Votum der Verzicht auf SR in den untersten und kleinsten Ligen. Es müsste dabei aber klar sein, dass dann so manch 15jähriger in der 1KK mitwinkt! Und den Eltern/Betreuern draußen müsste noch viel mehr klar werden, worum es geht. Obwohl, vielleicht geht das sinlose Mecern zurück, wenn reihum ein Elternteil mit pfeifen dran ist :-)

Bevorzugen würde ich aber eine Besserung der Situation, d.h. mehr SR und insb. mehr einsatzbereite SR, den den Luxus den wir im FVSL haben zu *jedem* Punktspiel einen ausgebildeten SR schicken zu können würde ich eigentlich nur ungern aufgeben wollen. Das ist nicht nur eine Aufgabe des SR-Ausschusses und FVSL, sondern auch eine der Vereine und Spieler die durch Verzicht auf sinnlose Reklamationen und Meckereien den SR-Job durchaus attraktiver und angenehmer machen können. Dann wollen vielleicht auch mehr Leute SR werden.

Die "nicht-neutralen" "Vereins-SRA" in anderen Verbänden haben als einzige Kompetenz übrigens die Ausballanzeige, kein Abseits, kein Foul, keine Vergehen hinterm Rücken. Nur ob der Ball im Aus ist. Echte "Linienrichter" sozusage... Dann doch lieber ganz ohne...
Bild

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: 1. KK mit 1 SR oder mit 1 SR + SRA?

Beitrag von Bundestrainer » 20.11.2009, 15:19

KP hat geschrieben:...Die "nicht-neutralen" "Vereins-SRA" in anderen Verbänden haben als einzige Kompetenz übrigens die Ausballanzeige, kein Abseits, kein Foul, keine Vergehen hinterm Rücken. Nur ob der Ball im Aus ist. Echte "Linienrichter" sozusage... Dann doch lieber ganz ohne...
Richtig, dann kann man wirklich darauf verzichten!

Stormbrain11
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 193
Registriert: 20.08.2008, 22:44

Re: 1. KK mit 1 SR oder mit 1 SR + SRA?

Beitrag von Stormbrain11 » 20.11.2009, 15:56

fUlL1Ng3r hat geschrieben:Ich hatte am Anfang der Saison das Vergnügen mal ne Weile in Bayern bei Spielen auf Stadt- bzw 1.Kreisklasseniveau zuzuschauen.
Dort ist nur ein Schiedsrichter anwesend und an der Linie stehen jeweils ein Verantwortlicher (Mannschaftsleiter/Trainer/Auswechselspieler) von den Mannschaften mit einer Fahne. Ok, die sind nicht so agil, wie es ein Linienrichter hier bei uns sein muss, aber sie heben wahrheitsgemäß die Fahnen bei Abseitsentscheidungen und Einwürfen halt auch gegen die eigene Mannschaft (um mal auf Fairplay zu kommen).
Foulspiele haben sie meines erachtens nicht angeziegt, weil das glaube immernoch dem Schiedsrichter seine Entscheidung war.
Das funktioniert und wäre eventuell auch mal eine Überlegung für hier und immerhin eine kleine Entlastung bei manchen Entscheidungen für den einen Schiedsrichter dann.

Folgendes Szenario: Letzter Spieltag. 1. gegen 2. nur der 1. steigt auf, beide Spielen gegeneinander. Du bist Trainer des 2. Platzierten, bei einem Sieg geht ihr am tabellenführer vorbei und packt den Aufstieg. Wir sind in der 93. min. der Schiri hatte eigentl. nur 2 Nachspielminuten angezeigt es steht 0:0, oh gott, nochmal ein Konter deiner Mannschaft langer Ball, dein Stürmer sprintet los, ganz allein auf den Torhüter und du stellst fest: Es war eigentl. ganz knapp abseits.

Und nun willst du mir sagen du hebst die Fahne und verhinderst deiner eigenen Mannschaft dabei den doch sicher geglaubten Aufstieg ? :roll:

lg
Stormi
www.miltitz.de

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: 1. KK mit 1 SR oder mit 1 SR + SRA?

Beitrag von CaseyRyback » 20.11.2009, 17:18

Bei solchen wichtigen Entscheidungsspielen wird trotz aller personeller Engpässe immer noch ein Gespann anreisen können. Ansonsten fand ich es grad prima, dass diese Diskussion kontrovers und sachlich ablief, aber es war ja nur eine Frage der Zeit... :roll:

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: 1. KK mit 1 SR oder mit 1 SR + SRA?

Beitrag von KP » 20.11.2009, 17:40

Also, auch wenn ich mich jetzt arg weit ausm Fenster lehne: Vereins-SRA dürften keine kurz- oder mittelfristige Option für den FVSL sein.

Aber wie gesagt, am Besten wäre es, wenn wir an der Personalschraube *nicht* drehen müssen, jeder SR einen Einsatz am WE (und damit noch genug Privatleben und Freizeit hat) bekommt, das Doppel- und Mehrfachansetzungen (außer bei F- und E-Jugend hintereinander usw.) die Ausnahme werden.

Aber dazu müssen wir den SR-Job attraktiver machen (und ich meine damit nicht die Entschädigungen, wobei das auch ne (kleine) Option wäre), es müssen mehr *Freiwillige* sich für dieses Ehrenamt entscheiden. Dann gehen auch die (schuldhaften) Nichtantretungen zurück und alle habens einfacher.

Amen.
Bild

Benutzeravatar
netsRak
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 379
Registriert: 08.02.2007, 13:16
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd e.V. / 1.Nürnberger Unihockey Team 04 (Nuts)
Kontaktdaten:

Re: 1. KK mit 1 SR oder mit 1 SR + SRA?

Beitrag von netsRak » 20.11.2009, 18:40

Ich brauche mehr Doppelansetzungen :lol: :!: :!: :!: 111 elf :!: :!: :!:

K.
Mein einziges Anzeichen einer Störung
ist, dass ich deine Ansicht nicht
vertrete. Man könnte das auch als
Zeichen von Gesundheit sehen.

°°°°°....SIE NANNTEN IHN ARROGANT ....°°°°°


Bild

Benutzeravatar
KameradLE
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 571
Registriert: 24.03.2007, 14:31
Wohnort: SV 1910/LFC 07/ FC Sachsen Leipzig

Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 1 - 2009/2010

Beitrag von KameradLE » 20.11.2009, 19:07

keuleLE hat geschrieben:Auch für die jungen Sportfreunde an der Linie ist es denke ich von Vorteil wenn sie in der 1.KK als Assistent anfangen können und nicht erst in der SL.
Jetzt stellt euch mal vor, ein junger Mensch um die 16-17 steht in seinem ersten Mal an der Linie in der Stadtliga und macht ein paar Fehler (Die ja auch vorkommen) Da denken sich die Spieler auch "So ein hohes Niveau und der ist so schlecht, der kann doch bei anderen Spielen lernen, wie das ist an der Linie zu stehn"

Ja, Aber woher sollen dann diese Spiele kommen? Außerdem würde auch die Qualität leiden, da die SR, die hoch wollen 2 Stufen überspringen müssen bis sie SRA´s haben, da kann die Motivation schon sinken.

(Wobei ich natürlich nix gegen das Niveau der 1.KK sagen will)
§ 1 Der SR hat immer Recht!
§ 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!


Bild

Benutzeravatar
Coach69
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1747
Registriert: 05.08.2006, 23:08

Re: 1. KK mit 1 SR oder mit 1 SR + SRA?

Beitrag von Coach69 » 20.11.2009, 19:58

mein votum ginge eindeutig dazu im gesamten kleinfeldbereich keine SR mehr anzusetzen und dies immer jeweils von einem betreuer machen zu lassen....ABER....dazu wäre einiges an vorarbeit zu leisten, denn auch die betreuer müssen erst dazu befähigt werden, dies auch in adäquater weise zu tun !!
dazu wäre es anzuregen vom lehrwart fvsl einen spezifischen lehrgang erstellen zu lassen, der sich explizit mit den kleinfeldregeln beschäftigt und auch die menschliche komponente einfließen läßt.....denn schließlich wollen wir den kleinen menschen auch eine vorbildwirkung geben!!
dort sind die wichtigen grundlagen zu legen und nicht irgendwelche präzedenzfälle zu behandeln, wie mitunter beim regeltest (also zumindest war es früher so)......ich denke heiko weiß was ich meine und ist dafür der kompetente mann!
dieser lehrgang wird zwar kostenpflichtig sein, rechnet sich aber , da die vereine in folge ja die schiedsrichterkosten für den kleinfeldbereich spart !!
die sache amortisiert sich also quasi von selbst
als form der ansetzung wäre möglich den jeweiligen auswärtsbetreuer pfeifen zu lassen um auch die heimparteilichkeit etwas zu umgehen !!
auch dort ist im lehrgang schon drauf hinzuwirken, das es stets nur um die kinder geht und nicht um die ergebnisse (auch wenn es einige erwachsene schwer verstehen)
ziel des kleinfeldbereiches ist es das die kinder fußball spielen lernen und kein ergebnisfußball !!

zweite speerspitze sollte aber dennoch sein.... wie mache ich die tätigkeit als schiedsrichter attraktiver ??
ich plädiere weiterhin dazu, den vereinen nicht alleine den schwarzen peter zuzuschieben sr zu aquirieren......eventuell sogar deren schrittweise loslösung unter eigenem dachverband (ist aber ein anderes thema)
was bewegt also einen eher weniger fußballbegabten dazu...sich als schiedsrichter zu bewerben?
mir fällt da, außer die paar kröten nichts ein und das ist einfach zu wenig !?

vorschlag wäre es zusätzlich ein coaching für die eleven einzurichten...so ähnlich wie der förderkader, der meines erachtens ja ganz gut angelaufen ist und angenommen wurde
also nicht nur lehrgang und an die linien schicken sondern...weiter schulen, schulen, schulen und ihnen auch das gefühl geben das man sie fördert und fordert......die idee mit dem paten im verein halte ich für eher quatsch (ich glaube so etwas gab es bisher oder?)

soweit meine gedanken :wink:

lg coach andy

Antworten